Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Theoriestunden

  • Theoriestunden
     justo
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2020
    Hallo liebes Forum, danke schonmal für alle Antworten. Es geht um folgendes, Theoriestunden sind ja bekanntlich 2 Jahre haltbar, nun ist es so dass ich bereits alle habe, sie aber bald ablaufen da ich zwischenzeitlich meinem Führerschein nicht mehr nachkommen könnte. Ich hoffe dass mein Antrag schnellstmöglich bearbeitet wird damit es mir reicht die Prüfung noch vor Verfall abzuschließen. Da es aber gut sein kann dass es zeitlich nicht hinhaut wollte ich fragen ob es möglich ist einfach noch einmal eine Theoriestunde zu besuchen, also klar ist das möglich aber ob sich damit eben mein "Verfall" wieder um 2 Jahre erweitert (bitte zu berücksichtigen dass ich wie erwähnt eig schon alle Stunden habe) vielen Dank im vorraus schonmal✌🏼✌🏼
  • Thema
    Re: Theoriestunden
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 31. Oktober 2020
    Text
    >Hallo liebes Forum, danke schonmal für alle Antworten.

    Hi,

    >Es geht um folgendes, Theoriestunden sind ja bekanntlich 2 Jahre haltbar,

    Das ist falsch :)
    Deine Ausbildungsbescheinigung gilt ab Ausstelldatum 2 Jahre

    >nun ist es so dass ich bereits alle habe, sie aber bald ablaufen da ich zwischenzeitlich meinem Führerschein nicht mehr nachkommen könnte. Ich hoffe dass mein Antrag schnellstmöglich bearbeitet wird damit es mir reicht die Prüfung noch vor Verfall abzuschließen. Da es aber gut sein kann dass es zeitlich nicht hinhaut wollte ich fragen ob es möglich ist einfach noch einmal eine Theoriestunde zu besuchen, also klar ist das möglich aber ob sich damit eben mein "Verfall" wieder um 2 Jahre erweitert (bitte zu berücksichtigen dass ich wie erwähnt eig schon alle Stunden habe) vielen Dank im vorraus schonmal✌🏼✌🏼

    Ne halbwegs gute Fahrschule setzt dich wieder ein paar Stunden in die Theo (nach 2 Jahren ist da sehr viel vergessen), überprüft dann, wie dein Wissen ist.
    Und wenn das wieder passt, gehts ab zur Theorieprüfung

    LG
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Theoriestunden
    Autor
      justo
      schrieb am Sonntag, 1. November 2020
    Text

    >Das ist falsch :)
    >Deine Ausbildungsbescheinigung gilt ab Ausstelldatum 2 Jahre
    >

    und das bedeutet jetzt was genau??🙈 also ich hatte in der Fahrschule angerufen, diese meinte meine Stunden währen noch bis 20.12.20 gültig? dann verfallen sie...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Theoriestunden
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 1. November 2020
    Text
    Hi,

    >und das bedeutet jetzt was genau??🙈 also ich hatte in der Fahrschule angerufen, diese meinte meine Stunden währen noch bis 20.12.20 gültig? dann verfallen sie...

    Dass dein FL sich mal korrekt weiterbilden sollte.

    Theoriestunden verfristen nicht (ausser deine Ausbildung ist abgeschlossen worden durch erfolgreichen Erwerb).

    Dein FL muss sich davon überzeugen, dass du den Stoff noch beherrschst.

    Im Regelfall setzt er dich wieder einige Stunden mit in die Theo, prüft deinen Wissensstand.
    Und wenn der passt, ab zur TP

    LG
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Theoriestunden
    Autor
      justo
      schrieb am Montag, 2. November 2020
    Text
    Also vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Antworten 👍🏼👍🏼 muss da jetzt aber trotzdem nochmal genauer nachhaken...

    >Theoriestunden verfristen nicht (ausser deine Ausbildung ist abgeschlossen worden durch erfolgreichen Erwerb).

    Also was genau ist gemeint mit erfolgreichen Eh mit bestandener Theorieprüfung? oder erfolgreichen Erwerb aller dafür benötigter Stunden? weil die habe ich ja bereits? und einfach nur Mal so nachgefragt (ohne dich dabei jetzt in Frage stellen zu wollen) aber woher beziehst du dieses Wissen? Da man im Netz eig auch überall von 2 Jahren spricht bis die Stunden verfallen(auch schon in diesem Forum gelesen). Oder kann es sein dass es da von Bundesland zu Bundesland einfach auch anders geregelt ist??
    danke nochmal, grüß justo✌🏼✌🏼

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Theoriestunden
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 2. November 2020
    Text
    Hi,


    >Also vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Antworten 👍🏼👍🏼 muss da jetzt aber trotzdem nochmal genauer nachhaken...

    Darfst du gerne

    >Also was genau ist gemeint mit erfolgreichen Eh mit bestandener Theorieprüfung? oder erfolgreichen Erwerb aller dafür benötigter Stunden?


    Damit wäre der erfolgreiche Abschluss der Fahrerlaubnis gemeint.

    Du hast B beantragt, die Theostunden dafür gemacht.
    Sobald du die praktische Prfg Klasse B bestanden hast, sind diese Theostunden damit „verbraucht“

    Solltest du 1-2 Jahre drauf zB auf Klasse A erweitern, müsstest du wieder 6x Grundunterricht besuchen.


    >und einfach nur Mal so nachgefragt (ohne dich dabei jetzt in Frage stellen zu wollen) aber woher beziehst du dieses Wissen? Da man im Netz eig auch überall von 2 Jahren spricht bis die Stunden verfallen(auch schon in diesem Forum gelesen). Oder kann es sein dass es da von Bundesland zu Bundesland einfach auch anders geregelt ist??

    Woher ich mein Wissen beziehe?
    Seit 26 Jahren als Fahrlehrer aktiv, auch in der Aus- und Weiterbildung.

    Dieses verfallen nach 2 Jahren ist n uraltes und falsches Wissen vieler Kollegen (leider)..
    Im Gesetz steht nur die Verfristung der Bescheinigung.

    Ob es Sinn macht, so alte Unterrichte noch gültig zu lassen, ist wieder ne andere Frage.

    Aber wie gesagt, ne gute Fahrschule prüft dein Wissen.
    Wenn dies noch da ist 👍🏼
    Wenn nimmer, kommt die „dringende Empfehlung“ die Unterrichte wieder zu besuchen 😊


    >danke nochmal, grüß justo✌🏼✌🏼

    Lg
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo