Theoriestunden 'wiederverwenden'

  • Theoriestunden 'wiederverwenden'
     Linus1763
      schrieb am Donnerstag, 1. November 2018
    Hey,
    Ich will gar nicht zu sehr abschweifen

    Ich bin 15 1/2 Jahre alt und möchte sowohl den A1 Führerschein als auch den Autoführerschein machen. Bei beiden benötigt man ja 12 Theoriestunden für die Theorieprüfung (+ z. B. 4 spezielle Motorradtheoriestunden). Da ich diese dann zwei Mal besuchen und vor allem bezahlen müsste, frage ich mich, ob ich diese Theoriestunden zum Beispiel für den A1 Führerschein besuche+bezahlen und dann beim Autoführerschein irgendwie \'wiederverwenden\' könnte.
    Ein anderer Gedanke von mir war, ob - wenn das eben genannte irgendwie möglich wäre - diese Theoriestunden (so wie die Theorieprüfung) nach 1 oder 2 Jahren verfallen oder nicht.

    Ich habe jetzt lange gesucht aber nichts passendes gefunden, wäre also sehr über Antworten dankbar.
  • Thema
    Re: Theoriestunden 'wiederverwenden'
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Donnerstag, 1. November 2018
    Text
    >Hey,
    >Ich will gar nicht zu sehr abschweifen
    >
    >Ich bin 15 1/2 Jahre alt und möchte sowohl den A1 Führerschein als auch den Autoführerschein machen. Bei beiden benötigt man ja 12 Theoriestunden für die Theorieprüfung (+ z. B. 4 spezielle Motorradtheoriestunden). Da ich diese dann zwei Mal besuchen und vor allem bezahlen müsste, frage ich mich, ob ich diese Theoriestunden zum Beispiel für den A1 Führerschein besuche+bezahlen und dann beim Autoführerschein irgendwie \'wiederverwenden\' könnte.
    >Ein anderer Gedanke von mir war, ob - wenn das eben genannte irgendwie möglich wäre - diese Theoriestunden (so wie die Theorieprüfung) nach 1 oder 2 Jahren verfallen oder nicht.
    >
    >Ich habe jetzt lange gesucht aber nichts passendes gefunden, wäre also sehr über Antworten dankbar.

    Du musst bei jedem Führerschein den du machst, wieder Theorieunterricht zum Grundstoff besuchen.

    Nur wenn du mehrere Klassen zusammen beantragst ( geht nur, wenn du das jeweilige Mindestalter für alle beantragten Klassen schon erreicht hast), dann musst du den Grundstoff für alle beantragten Klassen nur einmal besuchen.

    Allerdings reduziert sich der mindestens zu besuchende Grundstoff auf 6 Doppelstunden, wenn du schon einen Führerschein hast.

    https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/__4.html

    In deinem Fall:
    Jetzt mit 15 1/2: 12 x Grundstoff und 4 x Zusatzstoff für A1
    Frühestens mit 16 1/2: 6 x Grundstoff und 2 x Zusatzstoff B

    Für den Aufstieg von der Klasse A1 in die Klasse A2 musst du wegen einer Sonderregelung in der Fahrerlaubnisverordnung nur noch eine praktische Prüfung ablegen, vorausgesetzt du hast die Klasse A1 schon mindestens 2 Jahre:

    https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__15.html

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Theoriestunden 'wiederverwenden'
    Autor
      Linus1763
      schrieb am Donnerstag, 1. November 2018
    Text
    >>Hey,
    >>Ich will gar nicht zu sehr abschweifen
    >>
    >>Ich bin 15 1/2 Jahre alt und möchte sowohl den A1 Führerschein als auch den Autoführerschein machen. Bei beiden benötigt man ja 12 Theoriestunden für die Theorieprüfung (+ z. B. 4 spezielle Motorradtheoriestunden). Da ich diese dann zwei Mal besuchen und vor allem bezahlen müsste, frage ich mich, ob ich diese Theoriestunden zum Beispiel für den A1 Führerschein besuche+bezahlen und dann beim Autoführerschein irgendwie \'wiederverwenden\' könnte.
    >>Ein anderer Gedanke von mir war, ob - wenn das eben genannte irgendwie möglich wäre - diese Theoriestunden (so wie die Theorieprüfung) nach 1 oder 2 Jahren verfallen oder nicht.
    >>
    >>Ich habe jetzt lange gesucht aber nichts passendes gefunden, wäre also sehr über Antworten dankbar.
    >
    >Du musst bei jedem Führerschein den du machst, wieder Theorieunterricht zum Grundstoff besuchen.
    >
    >Nur wenn du mehrere Klassen zusammen beantragst ( geht nur, wenn du das jeweilige Mindestalter für alle beantragten Klassen schon erreicht hast), dann musst du den Grundstoff für alle beantragten Klassen nur einmal besuchen.
    >
    >Allerdings reduziert sich der mindestens zu besuchende Grundstoff auf 6 Doppelstunden, wenn du schon einen Führerschein hast.
    >
    >https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/__4.html
    >
    >In deinem Fall:
    >Jetzt mit 15 1/2: 12 x Grundstoff und 4 x Zusatzstoff für A1
    >Frühestens mit 16 1/2: 6 x Grundstoff und 2 x Zusatzstoff B
    >
    >Für den Aufstieg von der Klasse A1 in die Klasse A2 musst du wegen einer Sonderregelung in der Fahrerlaubnisverordnung nur noch eine praktische Prüfung ablegen, vorausgesetzt du hast die Klasse A1 schon mindestens 2 Jahre:
    >
    >https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__15.html

    Vielen Dank für die unerwartet schnelle Antwort, hilft mir sehr weiter!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo