Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Tipps zum Autofahren üben?

  • Tipps zum Autofahren üben?
     AngelEyez84
      schrieb am Donnerstag, 1. April 2021
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich - nachdem ich es jahrelang aus Zeit- und / oder Geldgründen aufgeschoben habe - mit Ende 30 nun endlich in der Fahrschule angemeldet, denn es muss nun so allmählich mal der Führerschein her.

    Ich hatte am Montag meine aller erste Fahrstunde. Ich hatte vorher noch nie ein Fahrzeug gesteuert und bedient, auch kein Fahrrad (ich kann tatsächlich immer noch kein Radfahren, da man es mir nie beigebracht hat).
    Der Fahrlehrer ist sehr nett und hat mich am Montag - nach einer kurzen Einweisung - auch schon selbst fahren lassen. Natürlich hat er die Pedale noch selbst bedient. Bis auf ein paar Anfangsfehler lief es nicht so katastrophal wie gedacht. Trotzdem brauche ich noch viel mehr Übung, um den Dreh raus zu bekommen, wie sehr und wie schnell ich das Lenkrad wann drehen muss und wie das Auto darauf reagiert. Mit den Pedalen und der Kupplung muss ich auch noch vertrauter werden. Erst wenn das einigermaßen vertraut ist, kann ich mich auch viel besser noch auf den Straßenverkehr konzentrieren.

    Habt ihr Tipps, wie ich das praktische Fahren noch besser üben kann? Aktuell habe ich eine Fahrstunde wöchentlich und habe das Gefühl, dass das bei weitem nicht reicht und ich mit dem Tempo mindestens bis Weihnachten brauchen werde. Gibt es eventuell halbwegs realistische und bezahlbare Fahrsimulatoren für zuhause, die man mit Lenkrad, Kupplung und Pedalen bedienen kann? Oder ist das bloß die Unerfahrenheit der aller ersten Fahrstunde und es wird sich noch bessern?
  • Thema
    Re: Tipps zum Autofahren üben?
    Autor
      Manne
      schrieb am Donnerstag, 1. April 2021
    Text
    Eine Fahrstunde pro Woche ist wirklich zu wenig. Wenn du nicht öfter mit deinem Fahrlehrer üben kannst (warum auch immer), frage Bekannte
    z.B. Freunde, Ehepartner, Vater, Kollegen o.ä. ob sie mit dir und ihrem Auto auf einen Übungsplatz fahren können. Dort kannst du die Fahrzeugbedienung üben und das Gefühl für die Bedienung eines Autos bekommen. Den Rest macht dann dein Fahrlehrer im realen Straßenverkehr.
    Wenn du noch nicht Fahrrad fahren kannst, wirst du es wahrscheinlich wesentlich schwerer haben als die anderen Fahrschüler.
    Messe dich nicht mit ihnen und plane einfach ein paar mehr Fahrstunden ein.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Tipps zum Autofahren üben?
    Autor
      Penny
      schrieb am Dienstag, 13. April 2021
    Text
    Hey, ich wurde an deiner Stelle auch auf ein Übungsplatz fahren und dort üben. Weil wenn du nicht übst wird es nicht besser, das ist ja bei fast allem so..
    Mit dem Fahrrad fahren hat das nix zu tun..
    Frag doch Freunde von dir ob Sie mit dir Fahrrad fahren üben, man sollte sich da nicht "zu schade" für sein zu fragen, die meisten helfen dir weiter

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo