Trau mich nicht zu fahren

  • Trau mich nicht zu fahren
     Tin
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Hey :)

    Habe seit knapp einem Monat meinen Führerschein (Klasse B) . Jedoch bin ich seitdem noch nie alleine gefahren. Habe aber auch kein eigenes Auto. Ich brauch irgendwie immer einen Beifahrer, egal ob er einen FS hat oder nicht.
    Ich fühle mich dadurch sicherer.

    Noch hinzu kommt, dass ich mit der Kupplung immer noch Riesenschwierigkeiten habe, zum Anfahren brauche ich ewig, an steilen Strassen brauch ich etliche Versuche bis ich vom Fleck komme. Das ist mir so peinlich, dass ich mich kaum traue tagsüber in vielbefahrene Städte zu fahren.

    Autobahn oder Landstrasse fahr ich relativ gerne, hauptsache ich muss nicht viel mit der Kupplung arbeiten.

    Bin irgendwie total frustriert, hatte mir es so schön vorgestellt mit dem FS, aber jetzt ist es einfach nur eine Last.

    Ging/geht es jemandem ähnlich? Würde mir echt helfen Meinungen zu hören :)

    LG Tin
  • Thema
    Re: Trau mich nicht zu fahren
    Autor
      HHxx
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    >Hey :)
    >
    >Habe seit knapp einem Monat meinen Führerschein (Klasse B) . Jedoch bin ich seitdem noch nie alleine gefahren. Habe aber auch kein eigenes Auto. Ich brauch irgendwie immer einen Beifahrer, egal ob er einen FS hat oder nicht.
    >Ich fühle mich dadurch sicherer.
    >
    >Noch hinzu kommt, dass ich mit der Kupplung immer noch Riesenschwierigkeiten habe, zum Anfahren brauche ich ewig, an steilen Strassen brauch ich etliche Versuche bis ich vom Fleck komme. Das ist mir so peinlich, dass ich mich kaum traue tagsüber in vielbefahrene Städte zu fahren.
    >
    >Autobahn oder Landstrasse fahr ich relativ gerne, hauptsache ich muss nicht viel mit der Kupplung arbeiten.
    >
    >Bin irgendwie total frustriert, hatte mir es so schön vorgestellt mit dem FS, aber jetzt ist es einfach nur eine Last.
    >
    >Ging/geht es jemandem ähnlich? Würde mir echt helfen Meinungen zu hören :)
    >
    >LG Tin

    Hey !

    Du mir geht es genauso. Besitze nun seit 1,5Woche meinen Führerschein, alleine fahren traue ich mich auch noch nicht und die Kupplung ist mit'n Benziner eh so ne Sache, kommt zudem auf's Auto drauf an, da ist auch jedes anders. Aber ein Diesel fährt sich eben doch etwas leichter, meist hat man die ja in der FS.
    Es klingt echt blöd aber ich denke das gibt sich. Noch habe ich diese Angst auch und ich wohne in einer Großstadt, wenn du hier nicht sofort anfährst, bricht ein Hupkonzert aus. Wenn du dir mal Beiträge hier durchliest, wirst du sehen, das es vielen so ging und durch viel fahren besser wird.
    Habe erst gestern wieder mit jmd. über das Problem gesprochen, hat seit 10 Jahren oder so den Führerschein und auch wenn sie heut super fährt, damals stand sie manchmal auch 3 Ampelschaltungen lang an der Kreuzung bis sie weiterkam, heut lacht sie drüber. Es ging also fast allen so und auch wenn die dann heute stressen, lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Das das leichter gesagt als getan ist weiss ich, wenn man da etwas sensibler ist so wie du evtl. und ich lässt man sich davon schnell unterkriegen. Aber das klappt alles bestimmt wie von alleine, viel fahren ist da sicher hilfreich, also ein eigenes Auto eigentlich ganz gut. Ist natürlich ne finanzielle Sache. Kaufe mir aber auch bald eins und wenn du dann immerzu dein eigenes Auto fährst, gewöhnst du dich ja auch besser ans Auto, an den Kupplungsweg etc.
    Also Kopf hoch !!!
    :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Trau mich nicht zu fahren
    Autor
      Fidelio
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    >Hey :)
    >
    >Habe seit knapp einem Monat meinen Führerschein (Klasse B) . Jedoch bin ich seitdem noch nie alleine gefahren. Habe aber auch kein eigenes Auto. Ich brauch irgendwie immer einen Beifahrer, egal ob er einen FS hat oder nicht.
    >Ich fühle mich dadurch sicherer.
    >
    >Noch hinzu kommt, dass ich mit der Kupplung immer noch Riesenschwierigkeiten habe, zum Anfahren brauche ich ewig, an steilen Strassen brauch ich etliche Versuche bis ich vom Fleck komme. Das ist mir so peinlich, dass ich mich kaum traue tagsüber in vielbefahrene Städte zu fahren.
    >
    >Autobahn oder Landstrasse fahr ich relativ gerne, hauptsache ich muss nicht viel mit der Kupplung arbeiten.
    >
    >Bin irgendwie total frustriert, hatte mir es so schön vorgestellt mit dem FS, aber jetzt ist es einfach nur eine Last.
    >
    >Ging/geht es jemandem ähnlich? Würde mir echt helfen Meinungen zu hören :)
    >
    >LG Tin

    Hallo Tin,

    kann Dich sooo gut verstehen, ich habe seit einer Woche den Führerschein und brauche bis jetzt ebenfalls immer einen Mitfahrer.

    Die Sache mit der Kupplung kommt mir auch sehr bekannt vor. Kam gestern im dicken Frankfurter Verkehr an einer Ampel am Berg zum stehen. Es kam wie es kommen musste, ich kam nicht vom Fleck. Ein Hupkonzert und die Gefahr auch noch zurückzurollen (auf meinen sehr dicht aufgefahrenen Hintermann!) hat mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Doch was hilft es, tief durchatmen und ein neuer Versuch. Bitte nicht aufgeben, sonst wird die Angst nur größer. Mein Fahrlehrer hat mir den Tipp gegeben, sich erst einmal an das neue Auto (Benziner) zu gewöhnen. Das könnte man gut am Samstag oder Sonntag so um 8.00 Uhr tun, da sind die Straßen relativ leer. Fahr doch erstmal die alten gewohnten Strecken und so ganz langsam erweiterst Du Deinen Radius. Vielleicht könntest Du auch an einem Carsharing teilnehmen, dann brauchst Du erstmal kein eigenes Auto. Ich wünsche uns beiden Fahranfängern allzeit Gute Fahrt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Trau mich nicht zu fahren
    Autor
      Ixi
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    Huhu Tin,

    ja auch ich kenne dein Problem nur zu gut und dazu muss ich noch gestehen, dass ich meinen FS bereits seit 2008 besitze *hust* erst jetzt nachdem ich mir nun endlich ein eigenes Auto geleistet habe, kommt Schritt für Schritt die Routine. Ich habe über 500 km bis nach Hause zurückzulegen, mit viiiiiel Autobahn, das war gut um das Auto erstmal kennenzulernen. Dann natürlich nur mit Navi, weil ich die neue Umgebung nicht groß kenne, fühlt sich fast so an als hätte man den FL neben sich sitzen - es sagt dir immer wer wo es hingehen soll *g*

    Also im Großen und Ganzen macht die Übung den Meister. Und blende die Angst aus dich vor anderen zu blamieren. Die haben auch mal angefangen und sicher kein bissi besser als du. Dass du fahren kannst hast du bewiesen, als du die Prüfung bestanden hast. Jetzt muss du üben um das gelernte zu festigen.

    Die Vorschläge erstmal zu Zeiten zu fahren wo die Straßen eher leer sind kann ich nur voll unterstützen. Auch beim Parken üben ist das recht praktisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann einer von hinten ankommt und nervt sind dann eher gering.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Trau mich nicht zu fahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    >Also im Großen und Ganzen macht die Übung den Meister.

    Ja, und zwar zunächst außerhalb des fließenden Verkehrs. Also einen großen, abgelegenen, verkehrsarmen Parkplatz suchen (große Sporthalle, Stadthalle, o.ä. werktags, Supermarkt sonntags) und dort insbesondere Anfahren so lange üben, bis das Gefühl für die Kupplung wieder da ist.

    Für das Anfahren an einer Steigung suchst du dir ein Parkhaus (wieder: möglichst kein Verkehr). Wenn du an den Rampen zwischen den Ebenen Anfahren kannst, kannst du das auch sonst überall.

    Auch Übungen zum Einparken finden zuerst besser ohne realen Verkehr statt. Ein paar Pappkartons als Hindernisse reagieren auch nicht so empfindlich, falls man sich mal verschätzt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo