TÜV vs. DEKRA

  • TÜV vs. DEKRA
     Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    bei wem habt ihr prüfung gemacht? TÜV oder DEKRA? kann man sagen, dass eins besser ist?
  • Thema
    Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    >bei wem habt ihr prüfung gemacht? TÜV oder DEKRA? kann man sagen, dass eins besser ist?
    >
    wer hat schon bei beiden Unternehmen und verschiedenen Prüfern seine Fahrprüfung abgelegt um objektiv vergleichen zu können? Da kann doch nur Mist als Antworten rauskommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    >wer hat schon bei beiden Unternehmen und verschiedenen Prüfern seine >Fahrprüfung abgelegt um objektiv vergleichen zu können? Da kann doch >nur Mist als Antworten rauskommen.

    z.b. wenn freunde im gleichen zeitraum prüfung gemacht haben? :)
    außerdem ist es mir klar, dass diese frage in einem forum gestellt nicht unbedingt objektive meinungen hervorbringt. dennoch interessieren mich die erfahrungen, die einzelene gemacht haben um mir ein ungefähres bild zu machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    In den alten Bundesländern darf nur der TÜV, in den neuen Bundeländern nur die DEKRA die Fahrerlaubnisprüfungen abnehmen. Deshalb ist die Fragestellung eigenartig.

    Gruß,
    Chris

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    >In den alten Bundesländern darf nur der TÜV, in den neuen Bundeländern nur die DEKRA die Fahrerlaubnisprüfungen abnehmen. Deshalb ist die Fragestellung eigenartig.

    ich komme aus berlin ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    >>In den alten Bundesländern darf nur der TÜV, in den neuen Bundeländern nur die DEKRA die Fahrerlaubnisprüfungen abnehmen. Deshalb ist die Fragestellung eigenartig.
    >
    >ich komme aus berlin ;)

    Das erklärt natürlich alles ;-)
    Dennoch ist doch der Wohnort entscheidend, ob in diesem Fall TÜV oder DEKRA prüfen. Wohnst Du direkt an der ehemaligen Grenze?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    >>>In den alten Bundesländern darf nur der TÜV, in den neuen Bundeländern nur die DEKRA die Fahrerlaubnisprüfungen abnehmen. Deshalb ist die Fragestellung eigenartig.

    In Sachsen ist das nicht so. In Leipzig nimmt da der TÜV die Prüfung ab und in meinem Landreis die DEKRA.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    Moin. Wohne jetzt auch in Berlin und mache grade meinen autoführerschein. Das sind noch ca. 2 wochen bis zur Prüfung. Bei mir war es so das ich zwischen TÜV und DEKRA wählen konnte!
    Ich habe die DERKA genommen, da ich bei meiner ersten Prüfung vor einem jahr (Treckerführerschein Klasse T) in Schlesswig Holstein den TÜV hatte und bei diesem mal was anderes ausprobieren wollte. Also bei der Treckerprüfung war der Mensch vom TÜV äusserst nett und fair. Aber die Bon Bons solltet ihr nicht unbedingt essen, falls er welche mitbringt, die sind ungenießbar *g*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    Also, TÜV heißt Technische Überwachungsstelle Verkehr, oder?
    Und was heißt DEKRA? Gibts in den neuen BL keinen TÜV? Oder warum nimmt da die DEKRA die Prüfung ab? Was ist/macht die DEKRA denn sonst so?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    >Also, TÜV heißt Technische Überwachungsstelle Verkehr, oder?
    >Und was heißt DEKRA? Gibts in den neuen BL keinen TÜV? Oder warum nimmt da die DEKRA die Prüfung ab? Was ist/macht die DEKRA denn sonst so?
    >
    Ich glaube, dass heißt Technischer Überwachungs Verein. Aber was DEKRA heißt, weiß ich auch nicht. Würde mich aber mal interessieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    >>ich komme aus berlin ;)
    >
    >Das erklärt natürlich alles ;-)
    >Dennoch ist doch der Wohnort entscheidend, ob in diesem Fall TÜV oder DEKRA prüfen. Wohnst Du direkt an der ehemaligen Grenze?

    nö, aber ich darf mir aussuchen, ob mich TÜV oder DEKRA prüfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 29. Januar 2005
    Text
    Ob TüV oder DEKRA, beide Prüfstellen sind in der ganzen Bundesrepublik vorhanden, allerdings regional unterschiedlich. Allgemein hat immer nur eine Prüforganisation die Prüfungshoheit. Berlin bildet da eine Ausnahme. Übrigens schon vor der Wende in Berlin- West, da gab es schon damals zwei Prüfstellen. Einmal TüV und damals noch eine Prüfstelle der TU Berlin. Später, etwa 1991 übernahm die DEKRA die Prüfer der TU Berlin. Das erst einmal zur Vorgeschichte.
    Wer ist nun besser? Keiner, beide Prüfen auf der Grundlage der FS- Prüfungsrichtlinie. Sicher gibt es in beiden Prüfstellen solche und solche Prüfer. Nicht jeder kann nun mal mit jeden. Das hat aber nichts mit der Prüfstelle zu tun.
    Wähle in Berlin die, die dir deine Fahrschule vorschlägt. Allerdings sage ich immer, mir ist es egal, ich freue mich, wenn ich alle Prüfer ab und an mal treffe.
    FL-Klaus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 30. Januar 2005
    Text
    Ist doch eigentlich egal,
    bei wem man zur Prüfung geht. Es geht darum einen Sachverständigen zubeiweisen, dass man in der Lage ist ein KFZ zuführen, ohen grobe Fahrfehler!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 31. Januar 2005
    Text
    Hallöchen!

    Ihr seid ja süß, ist doch egal wo du Prüfung machst. Beide, TÜV sowohl als auch die DEKRA haben für deine Prüfung die gleichen Vorschriften. Oder meinste etwa die haben unterschiedliche Prüfungsrichtlinien. Beide werden dir einen prüfer ins Auto setzen, der wird mit dir die Grundaufgaben fahren und alles andere was verlangt wird machen. Bringt dir also keinen Vorteil ob TÜV oder DEKRA. Ist im prinzip der gleiche verein nur des da eben die Sache mit dem namen in den neuen und altn Bundesländern ist. Beide haben im prinzip die gleichen Aufgaben. DEKRA heißt übrigens ausgeschrieben: Deutscher Kraftfahrzeug Überwachungsverein, TÜV: Technischer Überwachungsverein

    LG und noch viel Spaß beim fahren!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 31. Januar 2005
    Text
    >Ist im prinzip der gleiche verein nur des da eben die Sache mit dem namen in >den neuen und altn Bundesländern ist.

    In Sachsen prüfen TÜV UND DEKRA. Und das ist in den anderen Bundesländern sicher genauso.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜV vs. DEKRA
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 31. Januar 2005
    Text
    ...sicher nicht...


    und die dekra ist fauler ^^
    die wollten zwischen weihnachten und neujahr keine prüfungen abnehmen, der tüv schon

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Prüfung für altes Auto
    Autor
      cadenza
      schrieb am Montag, 22. Juli 2019
    Text
    Hallo,
    ich bin neu mit der Auto Prüfung und meiem Auto ist alt 2004, ich weiß do nicht wo soll ich die Prüfung machen?
    TÜV DEKRA oder Werkstatt
    Vielen dank im voraus
    Grüße
    max

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfung für altes Auto
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Montag, 22. Juli 2019
    Text
    >Hallo,
    >ich bin neu mit der Auto Prüfung und meiem Auto ist alt 2004, ich weiß do nicht wo soll ich die Prüfung machen?
    >TÜV DEKRA oder Werkstatt
    >Vielen dank im voraus
    >Grüße
    >max

    Hallo Max,
    Wie ich deine Frage verstehe geht es um die Hauptuntersuchung.

    Eine Werkstatt kann diese Untersuchung nicht durchführen, aber sie wissen auf was die Prüfer achten. Es gibt Werkstätten zu denen kommt in regelmäßigen Abständen der TÜV und macht die HU an den Fahrzeugen, die die Werkstatt ihnen vorführt. Die Werkstatt unseres Vertrauens ist so eine Werkstatt, es wird drüber geschaut, das Auto TÜV-reif gemacht und wenn er was entdeckt, was teurer wird, ruft er an und bespricht mit uns das weitere Vorgehen. An solchen Werkstätten ist eben der Vorteil, dass sie es TÜV-reif machen.

    Ich denke DEKRA ist vom Preis her günstiger. Kenne mich aber nicht mit den Kosten aus.
    Damit kenne ich mich nicht aus, wie bereits erwähnt, bringen wir unser Auto zu ner Werkstatt zu dem der TÜV kommt.

    Gruß
    Rebecca

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo