Unfall bei zweispurigem Kreisel

  • Unfall bei zweispurigem Kreisel
     T2559
      schrieb am Mittwoch, 13. Februar 2019
    Hallo,
    Ich hatte heute einen Unfall im zweispurigem Kreisel. Der LKW( bzw. war es ein kleinerer) war vor mir und ist in den Kreisel hineingefahren. Ich bin hinter ihm her und hat sich mittig in den Kreisel eingeordnet. Ich bin außengeblieben, aber er war noch vor mir. Dann die erste Ausfahrt hab ich habgewartet und er hat NICHT geblingt. So bin ich also an ihn fast vorbei, aber er ist doch noch abgebogen und gegen mich gefahren(hinten links). Jetzt weiß ich nicht genau, wer schuldig ist. Da ich links an ihn vorbei gefahren bin. Aber er hat sich ja auch in der Mitte eingeordnet und nicht geblingt. Wenn er ja die erste Ausfahrt direkt nutzen will, würde man eigentlich nicht sich mittig einordnen und würde außen bleiben. Bitte um schnelle Antwort..
  • Thema
    Re: Unfall bei zweispurigem Kreisel
    Autor
      Dean
      schrieb am Mittwoch, 13. Februar 2019
    Text
    Grundsätzlich der LKW.
    Wer einen Fahrstreifen wechseln will darf das nur, wenn er keinen anderen gefährdet.
    Aber es kommt auch auf die Gesamtsituation an. Was hat die Polizei den gesagt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Unfall bei zweispurigem Kreisel
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 13. Februar 2019
    Text
    >Hallo,

    Hi,

    > Jetzt weiß ich nicht genau, wer schuldig ist. Da ich links an ihn vorbei gefahren bin. Aber er hat sich ja auch in der Mitte eingeordnet und nicht geblingt. Wenn er ja die erste Ausfahrt direkt nutzen will, würde man eigentlich nicht sich mittig einordnen und würde außen bleiben. Bitte um schnelle Antwort..

    Im Gegensatz zu Dean sag ich: beide

    durch sein Fahren in der Mitte solltest du schonmal vorgewarnt sein.

    Unklare Verkehrslage -> nicht überholen.

    Er darf aber auch nicht ohne besondere Umsicht abbiegen.

    Nur: da spielen jetzt so viele einzelne Faktoren eine Rolle, dass es unmöglich ist, hier was dazu zu sagen.

    Wie Dean schon fragte:
    (auch wenn das erstmal völlig irrelevant ist, was die sagen)
    wie hat die Polizei den Unfall aufgenommen?

    Die Polizei ist nicht da, um ne Schuldfrage zu klären, sondern um Fakten aufzunehmen.

    Vermutlich werden eure Versicherungen sich untereinander einigen

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo