Verkrampft im Stadtverkehr

  • Verkrampft im Stadtverkehr
     CuteMary
      schrieb am Dienstag, 16. Oktober 2018
    Hallo,

    Ich bin bisher 3 Doppenstunden gefahren, also 6 Fahrstunden.

    In der ersten Fahrstunde haben wir das anfahren geübt. Das konnte ich auch direkt ganz gut. Also ich kann gut anfahren ohne abzuwürgen. Auch Hochschalten klappt gut. Auf einer breiten, übersichtlichen Strasse ausserorts komme ich mit dem Auto gut zurecht.

    Probleme habe ich aber im Stadtverkehr, wo sehr viele Verkehrszeichen zu beachten sind und viel Verkehr herrscht. Da kommt bei mir sehr schnell Stress auf und ich bin überfordert, weil ich einfach nicht auf alles gleichzeitig achten kann.

    Mein grösstes Problem ist, dass ich 90% meiner Konzentration schon nur für die Beherrschung des Autos verwenden muss. Ich muss viel drüber nachdenken, wann genau ich kuppeln, wann runterschalten und welchen Gang ich gerade benutzen muss etc.

    Ausserdem fehlt mir im Stadtverkehr, besonders in schmaleren Strassen total das Gefühl für die Breite des Autos. Ich habe immer das Gefühl überall nicht durch zu passen oder nicht auf meinem Fahrstreifen zu sein. Mal bin ich zu dicht am Bordstein, mal fast im Gegenverkehr.

    Ausserdem habe ich oft das Gefühl zu schnell zu sein, obwohl ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte. Ich fahre sogar oft deutlich langsamer, als man dürfte und mein Fahrerlehrer fordert mich dann immer auf nicht unnötig langsam zu fahren.

    Dadurch, dass ich so viel Konzentration darauf verwenden muss das Auto zu beherrschen, achte ich oft kaum auf die Verkehrszeichen und andere Verkehrsteilnehmer.

    Am schlimmsten wird es, wenn es plötzlich zu kniffligen Situationen kommt. Da verkrampfe ich dann total, habe das Gefühl mein Kopf tilt aus. Ich weiss dann gar nicht mehr, was ich zuerst machen soll, gerate in Panik und kann gar nichts mehr.

    Mache dann oft völlig sinnlose Sachen wie plötzlich stark bremsen oder schalte völlig falsch und weiss nicht mehr wo oben und unten ist.

    Habe bereits Erfahrung im Strassenverkehr mit Mofa und Roller, kenne die Verkehrsregeln und auch alltägliche Verkehrssituationen. Aber im Auto ist das halt völlig anders.

    Ich höre jetzt oft von anderen, man würde irgendwann einen Automatismus im Umgang mit dem Auto entwickeln und würde dann solche Sachen wie richtig kuppeln, schalten wie im Schlaf machen ohne da überhaupt drüber nachzudenken.

    Klar, dann hat man natürlich auch die Zeit und Ruhe sich ganz auf den Verkehr zu konzentrieren.

    Aber wie lange dauert es, bis so ein Automatismus einsetzt? Ich habe die Angst das nicht zu schaffen, obwohl mein Fahrerlehrer mir gesagt hat, dass wir auf einem guten Weg sind.

    Trotzdem, wenn mein Fahrerlehrer mich nicht ständig auf alles mögliche hinweisen würde (was er in der Prüfung ja nicht tun wird), wäre ich total aufgeschmissen.

    Wie war/ist das bei euch? Wann konntet ihr das Auto auch in stressigen Situationen im Stadtverkehr wie von selbst beherrschen ohne euch den Kopf drüber zu zerbrechen, ob ihr mit dem Auto alles richtig macht?
  • Thema
    Re: Verkrampft im Stadtverkehr
    Autor
      verrückte Spinnerin
      schrieb am Donnerstag, 18. Oktober 2018
    Text
    >Hallo,

    Hallo Mary,

    >Ich bin bisher 3 Doppenstunden gefahren, also 6 Fahrstunden.

    Deine Probleme kenne ich auch.
    Ich hatte allerdings nur einzelne Fahrstunden, zwischen der 2. und 3. Fahrstunde sogar ca. 3 Monate pause, weshalb ich nach 9 Fahrstunden die Fahrschule gewechselt habe.

    Das wird schon. :) 6 Fahrstunden ist ja noch anfang der Fahrausbildung. Es gibt Leute, die brauchen über 100 Fahrstunden. ;)
    Ich hatte allerdings Probleme beim Schalten, hab immer die Luft angehalten und die Schultern hochgezogen, wenn es ums Schalten ging. - Ich hab meinen Führerschein dann auf Automatik fertig gemacht. - hatte 49-50 Fahrstunden bis zum Führerschein. - Hab jetzt ein Führerschein aber kein Auto dazu. (noch ist es schwierig gebrauchte Automatikautos zum zahlbaren Preis zu bekommen, die noch was taugen).

    Ich hab dir jetzt vielleicht nicht geholfen, aber du schaffst das schon. :)

    Gruß
    Rebecca

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo