Versicherung

  • Versicherung
     englchen22
      schrieb am Dienstag, 17. Juli 2007
    hallo ich habe mal eine wichtige frage an euch!!! ich war heut bei der versicherung und habe mein auto versicheren lassen. soweit so gut aber mir hat man angeboten eine sogenannte rechtschutzversicherung zu beantragen. nun wollte ich wissen ob es sinnvoll ist eine solche versicherung zu nehmen oder alles schon bei meiner jetziger haftplicht mit schtuzbrief evtl. schon bei ist!!!
    bin ein weing verunsichert..... würde mich rießig auf hilfe von euch freue.. ;D
  • Thema
    Re: Versicherung
    Autor
      tobi*
      schrieb am Dienstag, 17. Juli 2007
    Text
    Wirklich wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung nicht.

    Dabei werfen ganz viele Leute ihr sauer verdientes Geld in einen riesen Topf. Aus dem werden dann GENAU DIE Rechtsstreitigkeiten der Versicherten bezahlt, die nach Ansicht der Versicherung auch Aussicht auf Erfolg haben.

    Wenn der Prozess dann wirklich erfolgreich ausgeht, zahlt ohnehin die gegnerische Versicherung den Anwalt, wenns nicht erfolgreich war, muss die Versicherung den von ihr selbst ausgesuchten Anwalt eben zahlen.

    Du musst selbst abschätzen, ob Du Dein Geld da regelmässig reinwerfen willst, oder ob Du das Risiko eingehst, irgendwann vielleicht einmal selbst eine Anwaltsrechnung bezahlen zu müssen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Versicherung
    Autor
      Schoki
      schrieb am Mittwoch, 18. Juli 2007
    Text
    Ich musste die Rechtsschutzversicherung schon 2x in Anspruch nehmen (innerhalb von 4 Jahren war das glaube ich).

    Einmal wegen eines Unfalls (2 Autos kamen sich entgegen, mein Bruder fuhr schon fast auf den Bordstein und trotzdem kams zum Crash). Der Gegner gab natürlich meinem Bruder die Schuld.

    Und einmal hab ich ein gebrauchtes Motorrad gekauft (war eigentlich Schrott das Dingen aber ich kannte mit damit halt nicht aus und kannte auch keinen der sich auskannte). Händler wollte Motorrad nicht zurück nehmen. Also Briefe vom Anwalt, Gerichtsverhandlung und zum Schluss die Gerichtsvollzieherin.

    Es kann ja auch immer sein, dass das Gericht anders entscheidet. In dem Motorrad Fall hatte ich riesiges Glück gehabt, ich hätte den Prozess auch verlieren können. Und dann hätte ich alle Kosten am Hals gehabt. Hätte ich so einfach nicht bezahlen können.

    Gruß,
    Schoki

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo