Versicherung gegen Bussgeld?

  • Versicherung gegen Bussgeld?
     resk
      schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2006
    Hallo,

    ich wollte fragen ob es eine Einrichtung ähnlich einer Versicherung gibt, in die man monatlich Beiträge einzahlt und die dann die Bussgelder ihrer Mitglieder übernimmt. Weiss jemand von solch einer Institution?

    Wäre die Gründung solch einer Versicherung rechtsmäßig oder würde sie nicht zugelassen werden? Man müsste halt ähnlich der KFZ Versicherung "Schadens"Freiheitsklassen (umso mehr Bussgelder einem Mitglied bezahlt wurden desto höher fällt der Mitgliedsbeitrag aus) einbauen, damit doch noch eine Hemmschwelle für bewusstes Begehen von OWi's besteht und die Versicherung finanziell nicht überlastet wird...


    Eure Meinung würde mich interessieren,

    Gruss,
    resk

    P.S. Angesichts der Diskussion, dass Bussgeld für Raser bis auf 2000€ angehoben werden soll, würde sich der Betrieb einer Versicherung sicher lohnen;-)
  • Thema
    Re: Versicherung gegen Bussgeld?
    Autor
      Holger
      schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2006
    Text
    so eine versicherung gibt es in deutschland nicht und wird es alleine auch schon aus rechtlichen gründen nie geben.
    strafe ist immer eine individuele angelegenheit die nicht auf andere, egal ob person oder versicherung, abgewälzt werden kann. wenn das möglich wäre, ging der sinn der strafe verloren.

    holger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Versicherung gegen Bussgeld?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2006
    Text
    Wende dich vertraulich zu Lloyds in England.

    In D, wie Holger schon schrieb, nicht erlaubt.

    Und selbst wenn:
    würde sich niemals tragen.

    Wer halbwegs sauber fährt, würde da nie einzahlen, weil auf Dauer immer teurer als "mal ein Knöllchen" selber löhnen.

    Und die "Hardcore"fahrer würden mehr kosten.

    Aber alleine schon die Idee ist in meinen Augen, sorry für den Ausdruck, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein, krank.

    Wer sich in meinen Augen so eine Versicherung zulegen würde, hat ja schon gewisse Ideen im Kopf ................

    Aber lassen wir das.

    Grüßle
    Wolfe

    PS: Holger, viel Spaß noch :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Versicherung gegen Bussgeld?
    Autor
      Holger
      schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2006
    Text
    Danke,

    den werden WIR haben, besonders ICH
    (gell peg?)breitgrins
    holger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Versicherung gegen Bussgeld?
    Autor
      resk
      schrieb am Freitag, 19. Mai 2006
    Text
    Hallo,

    hab mir schon gedacht, dass so was nicht rechtmäßig sein kann, von wegen "Sittenwidrigkeit" und so...

    War übrigens nur eine theoretische Frage, ich hab (noch) ne weisse Weste (d.h. hab noch kein Bussgeld zahlen müssen).

    Aber das mit Lloyd würde mich schon mal interessieren ;-)


    Auf jeden fall danke für die Antworten,

    Gruss,

    resk

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Versicherung gegen Bussgeld?
    Autor
      Winnie
      schrieb am Sonntag, 25. Oktober 2020
    Text
    >Wende dich vertraulich zu Lloyds in England.
    >
    >In D, wie Holger schon schrieb, nicht erlaubt.
    >
    >Und selbst wenn:
    >würde sich niemals tragen.
    >
    >Wer halbwegs sauber fährt, würde da nie einzahlen, weil auf Dauer immer teurer als "mal ein Knöllchen" selber löhnen.
    >
    >Und die "Hardcore"fahrer würden mehr kosten.
    >
    >Aber alleine schon die Idee ist in meinen Augen, sorry für den Ausdruck, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein, krank.
    >
    >Wer sich in meinen Augen so eine Versicherung zulegen würde, hat ja schon gewisse Ideen im Kopf ................
    >
    >Aber lassen wir das.
    >
    >Grüßle
    >Wolfe
    >
    >PS: Holger, viel Spaß noch :-)

    Halt ich nicht für völlig abwegig.

    Ich denke dabei an eine Selbstbeteiligung abhängig von der Höhe des monatl. Beitrags.

    Gruß

    Winnie

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo