Versicherungen

  • Versicherungen
     Gast
      schrieb am Dienstag, 8. März 2005
    Ich plane demnächst ein Auto zu kaufen und das muss natürlich auch versichert werden, wahrscheinlich Teilkasko. Ich würde gerne wissen, wie lange es dauert bis man in den Schadensfreiheitsklassen (Prozente) heruntergestuft wird. Könnt ihr eine Versicherung die für Anfänger günstig ist besonders empfehelen, z.b. Adac Wo auch Neulinge schon mit 125 anstatt über 200% anfangen können? Wie lange dauert es, wenn ich das Auto auf jemand anders als Zweitwagen anmelde, bis es heruntergestuft wird?
    danke schon mal für eure Antworten.
  • Thema
    Re: Versicherungen
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 20. März 2005
    Text
    >Ich plane demnächst ein Auto zu kaufen und das muss natürlich auch versichert werden, wahrscheinlich Teilkasko. Ich würde gerne wissen, wie lange es dauert bis man in den Schadensfreiheitsklassen (Prozente) heruntergestuft wird. Könnt ihr eine Versicherung die für Anfänger günstig ist besonders empfehelen, z.b. Adac Wo auch Neulinge schon mit 125 anstatt über 200% anfangen können? Wie lange dauert es, wenn ich das Auto auf jemand anders als Zweitwagen anmelde, bis es heruntergestuft wird?
    >danke schon mal für eure Antworten.
    >

    Also bei der Versicherung wo ich arbeite ist es so, dass man als unter 23jähriger mit SF1/2 (140 %) eingestuft wird unter Berücksichtigung der Zweitwagenregelung. Verwandschaftsgrad muss nur in irgendeinerweise vorhanden sein (Opa, Onkel, Vater etc.). In die Schadenfreiheitsklasse SF1 kommt man, wenn man mindestens 180 Tage lang in einem Versicherungsjahr (01.01. - 01.01.) unfallfrei gefahren ist- sprich: Fängt die Versicherung vor dem 01.07.2005 an, kommst du zum 01.01.2006 in die SF-Klasse 1, sonst weiter in SF1/2 und wirst erst zum 01.01.2007 in SF1 gestuft. Es sollte jedoch überlegt werden, wer der Halter wird, da abweichende Halterschaft noch extra Zuschläge auf die Prämie bringt. Übrigens: SF Klassen gibt es nur in KH und VK, in der TK gibt es keine.

    Ich habe gehört, dass die "Itzehoer", "HUK" und die "Mecklenburgische" für Neuanfänger recht gute Angebote haben sollen. Sonst einfach mal im Internet stöbern.

    Übrigens: 200 % bzw. 240 % mit SF-Klasse "0" ist wirklich nur für jene, die total verwaist sind und keine Freunde und Bekannte haben. Bei einer Zweitwagenregelung ist es meist egal, wem das Erstfahrzeug gehört. Es ist meist eine Kulanzgeschichte, da es in den Tarifen überwiegend nicht explizit erwähnt ist und nur durch interne Regelungen geregelt ist, wem man die Zweitwagenregelung zuspricht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Versicherungen
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 21. März 2005
    Text
    Lass dich nicht durch die Prozentzahl verwirren. Es kommt immer auf die SF-Klasse an. Da du von den Versicherungen als Anfänger keine Ahnung hast versuchen sie dich alle über den Tisch zu ziehen. z. B. machen sie dir ein Angebot mit monatlicher Zahlweise (nur du denktst es ist jährlich oder vierteljährlich). Lass dir bei vielen Versicherungen (meine Favoriten sind HUK, Axa - die Alternative, VHV) angebote machen. Vergleiche den Endbetrag (zb. jährliche Zahlungsweise). Dann machst du nichts falsch. Ich denke am gündigsten wäre es wenn du das Auto über deine Eltern laufen lässt. Die Versicherung kannst du dann nach ein paar Jahren auf dich umschreiben lassen.

    Gruß

    -Jens

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Versicherungen
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 21. März 2005
    Text
    >Lass dich nicht durch die Prozentzahl verwirren. Es kommt immer auf die SF-Klasse an. Da du von den Versicherungen als Anfänger keine Ahnung hast versuchen sie dich alle über den Tisch zu ziehen. z. B. machen sie dir ein Angebot mit monatlicher Zahlweise (nur du denktst es ist jährlich oder vierteljährlich). Lass dir bei vielen Versicherungen (meine Favoriten sind HUK, Axa - die Alternative, VHV) angebote machen. Vergleiche den Endbetrag (zb. jährliche Zahlungsweise). Dann machst du nichts falsch. Ich denke am gündigsten wäre es wenn du das Auto über deine Eltern laufen lässt. Die Versicherung kannst du dann nach ein paar Jahren auf dich umschreiben lassen.
    >
    >Gruß
    >
    >-Jens
    >

    Das was du meinst sind die Zuschläge die bei unterjähriger Zahlungsweise verlangt werden. Deswegen sollte man auch schauen inwiefern man liquide ist. Bei monatlicher und vierteljährlicher Zahlweise gibt es etwa 5 %, bei halbjährlicher Zahlweise 3 % Zuschlag.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Versicherungen
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 23. März 2005
    Text
    ADAC ist keine Versicherung

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Versicherungen
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 23. März 2005
    Text
    >ADAC ist keine Versicherung
    >
    genau nur vermittler für deutsche herold oder so ähnlich

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2026 Logo

Fahrschule.de 2026

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2026

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo