Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Vorrang Fußgänger?

  • Vorrang Fußgänger?
     Mimmi
      schrieb am Freitag, 23. September 2022
    Hallo. Ich habe eine Frage, vielleicht kann jemand helfen.

    Ich fahre auf eine Kreuzung zu auf welcher ich Vorfahrt beachten muss. Ich möchte die Hauptstraße also überqueren.

    Auf meiner Straße queren jedoch von links nach rechts Fahrräder, sie fahren also parallel zur Hauptstraße. Diese Fläche ist auch rot gekennzeichnet.

    Nach meinem Verständnis muss ich vorsichtig an die Kreuzung heranfahren und diese Fahrräder auch überqueren lassen. Wie verhält sich das mit Fußgängern die diese Straße an dieser Stelle überqueren?
  • Thema
    Re: Vorrang Fußgänger?
    Autor
      Robert_
      schrieb am Freitag, 23. September 2022
    Text
    Hallo.

    Wie würdest du dich denn in diesem Fall als Fußgänger verhalten?

    Grüsse
    Robert

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Vorrang Fußgänger?
    Autor
      Mimmi
      schrieb am Freitag, 23. September 2022
    Text
    Vielen Dank für die Antwort. Ich als Fußgänger würde stehen bleiben. Ich frage mich nur ob es anders geregelt ist durch die Markierung auf der Straße vom Radweg.

    Ich muss da ja vorsichtig ranfahren um die Radler durchzulassen und fahre dann erst weiter vor auf die Kreuzung,stimmts?
    Ein Zeebrastreifen ist da nicht. Nur eine rote Markierung auf der Straße von der ich annehme es ist für die Fahrräder.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Vorrang Fußgänger?
    Autor
      Robert_
      schrieb am Samstag, 24. September 2022
    Text
    >Vielen Dank für die Antwort. Ich als Fußgänger würde stehen bleiben.

    Fußgänger sind in diesem Fall auch wartepflichtig.

    >Ich frage mich nur ob es anders geregelt ist durch die Markierung auf der Straße vom Radweg.

    Nein, ist ja ein Radweg und kein Fußgängerüberweg.

    >Ich muss da ja vorsichtig ranfahren um die Radler durchzulassen und fahre dann erst weiter vor auf die Kreuzung,stimmts?

    Stimmt.


    >Ein Zeebrastreifen ist da nicht. Nur eine rote Markierung auf der Straße von der ich annehme es ist für die Fahrräder.

    Damit gibst du dir die Antwort quasi schon selbst.

    Grüße
    Robert

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Vorrang Fußgänger?
    Autor
      Mimmi
      schrieb am Sonntag, 25. September 2022
    Text
    Vielen Dank Robert

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2022 Logo

Fahrschule.de 2022

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2022

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo