Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Wechsel trotz kredit Finanzierung

  • Wechsel trotz kredit Finanzierung
     Lisa 7499
      schrieb am Donnerstag, 2. Juli 2020
    Hallo ihr lieben.
    Ich bin seit einiger Zeit in der Fahrschule und vor 2 Tagen hatte ich die erste Fahrstunde seit corona.
    Ich denke über einen Wechsel nach weil ich mich nicht gut aufgehoben fühle in meiner Fahrschule. Wenig Erklärungen beim fahren... Augen zu (obwohl er immer weiß wo wir sind) oder ab und an mal eine Zigarette. Kein up date über meine Fahrstunden wieviel ich schon habe oder noch brauche. So an sich ist er ein netter aber ich bin eine Person die immer noch sehr unsicher in vielen situation ist und im Stadtverkehr total nervös wird und dadurch viel mit kupplung und anfahren falsch mache.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage?
    Ich habe am Anfang eine Führerschein Finanzierung gemacht von 1.800 Euro der direkt von der Bank an ihn gegangen ist . Wenn ich jetzt Wechsel muss er mir den Rest Betrag auszahlen für die noch nicht geleisteten Stunden oder ist dann das Geld futsch? Lieben Dank im voraus :)
  • Thema
    Re: Wechsel trotz kredit Finanzierung
    Autor
      Aaliyah
      schrieb am Dienstag, 7. Juli 2020
    Text
    >Hallo ihr lieben.
    >Ich bin seit einiger Zeit in der Fahrschule und vor 2 Tagen hatte ich die erste Fahrstunde seit corona.
    >Ich denke über einen Wechsel nach weil ich mich nicht gut aufgehoben fühle in meiner Fahrschule. Wenig Erklärungen beim fahren... Augen zu (obwohl er immer weiß wo wir sind) oder ab und an mal eine Zigarette. Kein up date über meine Fahrstunden wieviel ich schon habe oder noch brauche. So an sich ist er ein netter aber ich bin eine Person die immer noch sehr unsicher in vielen situation ist und im Stadtverkehr total nervös wird und dadurch viel mit kupplung und anfahren falsch mache.
    >Nun zu meiner eigentlichen Frage?
    >Ich habe am Anfang eine Führerschein Finanzierung gemacht von 1.800 Euro der direkt von der Bank an ihn gegangen ist . Wenn ich jetzt Wechsel muss er mir den Rest Betrag auszahlen für die noch nicht geleisteten Stunden oder ist dann das Geld futsch? Lieben Dank im voraus :)

    Mir ist was Ähnliches passiert und das Geld war weg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wechsel trotz kredit Finanzierung
    Autor
      Gardiner
      schrieb am Freitag, 10. Juli 2020
    Text
    Hi Lisa,
    das ist nicht gut, wenn Du das so geregelt hast, dass die Fahrschule gleich das ganze Geld gekriegt hat, ob Finanzierung oder Deine Eigenmittel. Sowas macht man nicht, man gibt kein Geld komplett vorab weg, ohne dass man sicher ist, dass der Vertragspartner seine Leistung auch erfüllt. Was, wenn die Fahrschule plötzlich schließt, Insolvenz anmeldet oder ähnlich? Dann bist Du Deine Kohle los. Lerne daraus für Dein Leben. Man bezahlt immer erst, wenn eine Leistung erbracht ist. Dann schaue in Deinen Vertrag oder lass Dir die AGB Deiner Fahrschule aushändigen, da sollte und wird was zu dem Thema Kündigung drinstehen. Ich vermute, dass das so ähnlich aussieht, wie es in den AGB der Fahrlehrerverbände vorgegeben ist: https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf
    Ich würde aber überlegen, ob ich kündige. Sprich doch lieber mit dem Inhaber der Fahrschule und prüfe, ob Du vielleicht nen anderen Fahrlehrer kriegen kannst. Der Fahrlehrer hat seinen Job zu machen und während der Ausbildung wach und konzentriert zu sein, ansonsten erfüllt er weder seinen Job noch die Bedingungen des Ausbildungsvertrages. Viel Glück für Dich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wechsel trotz kredit Finanzierung
    Autor
      Lisa 7499
      schrieb am Montag, 13. Juli 2020
    Text
    Das Probleme an der sache ist... Bei der Beantragung über diese Finanzierung kam nie die Frage auf ob an mich oder direkt das Geld an die Fahrschule. Es ging von vorne rein direkt an die Fahrschule und ich zahle es dann in raten ab. Ich hätte auch vorher nicht anfangen können weil die Fahrschule das laut schlechter Erfahrung entweder nur in hohen Raten oder über die Führerschein Finanzierung macht.
    Und in meinem Vertrag von der Fahrschule was nur eine Seite ist steht sowas nicht drin. Ich muss mich nochmal durch Papiere wühlen vom Kredit. Und ich kann leider nicht wechseln weil es nur diesen einen gibt. Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wechsel trotz kredit Finanzierung
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 12. Juli 2020
    Text
    >Hallo ihr lieben.

    Hi,

    >Ich bin seit einiger Zeit in der Fahrschule und vor 2 Tagen hatte ich die erste Fahrstunde seit corona.

    Das ist erstmal nix besonderes derzeit

    >Ich denke über einen Wechsel nach weil ich mich nicht gut aufgehoben fühle in meiner Fahrschule. Wenig Erklärungen beim fahren... Augen zu (obwohl er immer weiß wo wir sind) oder ab und an mal eine Zigarette.

    Rauchen im Auto während der Stunde geht garnicht.

    >Kein up date über meine Fahrstunden wieviel ich schon habe oder noch brauche. So an sich ist er ein netter aber ich bin eine Person die immer noch sehr unsicher in vielen situation ist und im Stadtverkehr total nervös wird und dadurch viel mit kupplung und anfahren falsch mache.

    Wieviele du schon hattest, weisst du doch.
    Wie viele du noch brauchst, kann keiner vorhersagen.

    >Nun zu meiner eigentlichen Frage?
    >Ich habe am Anfang eine Führerschein Finanzierung gemacht von 1.800 Euro der direkt von der Bank an ihn gegangen ist . Wenn ich jetzt Wechsel muss er mir den Rest Betrag auszahlen für die noch nicht geleisteten Stunden oder ist dann das Geld futsch?

    Dazu hast du nen Vertrag zur Finanzierung bekommen.
    Da steht das drin.

    Im Regelfall muss er den Rest entweder an die Bank zurückzahlen oder an dich auszahlen (evtl direkt an die nächste Fahrschule).
    Behalten ohne Gegenleistung darf er das nicht.

    Aber: wenn es in der FS weitere Fahrlehrer geben sollte, sprich mit dem Chef, ob du nen anderen FL bekommen kannst

    > Lieben Dank im voraus :)

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wechsel trotz kredit Finanzierung
    Autor
      Lisa 7499
      schrieb am Montag, 13. Juli 2020
    Text
    Kann leider keinen Fahrlehrer Wechsel vornehmen es gibt nur diesen einen. Und in meinem Vertrag vom Kredit hab ich leider auch nix gefunden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wechsel trotz kredit Finanzierung
    Autor
      Gardiner
      schrieb am Montag, 13. Juli 2020
    Text
    Mann Lisa, das geht garnicht! Du hast doch wohl nen Vertrag für den Kredit unterschrieben oder etwa nicht?
    Und dann mach Nägel mit Köpfen. Geh zur Fahrschule und sage, dass Du eine ordentliche Ausbildung verlangst, dafür gibt es Vorschriften! Das bedeutet auf jeden Fall einen wachen, aufmerksamen, freundlichen und nicht rauchenden Fahrlehrer im Auto. Ansonsten kündige sofort und verlange den Restbetrag der Finanzierung zurück. Ich würde sogar den gesamten Betrag zurückfordern, weil.... das, was Du beschreibst, hat nichts mit der Erfüllung eines Ausbildungsvertrags zu tun. Wieviel Stunden hast Du schon gehabt? Theorie schon fertig und bestanden? Und vor allem, such Dir Hilfe. Hast keinen Freund/ Eltern/ Anwalt? Alleine kriegst das wohl nicht hin. In welchem Gebiet wohnst Du, wenn ich fragen darf?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wechsel trotz kredit Finanzierung
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 15. Juli 2020
    Text
    >Kann leider keinen Fahrlehrer Wechsel vornehmen es gibt nur diesen einen. Und in meinem Vertrag vom Kredit hab ich leider auch nix gefunden.

    Ähm,

    da die Finanzierung über eine Bank erfolgt, musst du dazu was schriftliches haben.

    Ansonsten schreib die BAnk an, an die du die Raten zahlst und frag da nochmal nach

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2020

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2020

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo