Welche Führerschein-Umschreibungsrechte habe ich?

  • Welche Führerschein-Umschreibungsrechte habe ich?
     Lochos
      schrieb am Freitag, 16. Juni 2023
    Ich bin Türkin und brauche Ihre Hilfe . Der Führerschein, den ich in der Türkei gemacht habe, ist ein manueller Führerschein. In Deutschland muss ich natürlich den manuellen Führerschein verwenden und die Prüfung ablegen. Als ich nach Deutschland kam, fuhr ich 6 Monate lang aktiv Auto. Die schriftliche Prüfung habe ich im Dezember letzten Jahres bestanden. Ich habe mit dem Fahrunterricht begonnen, habe aber ein Problem mit meiner Fahrschule. Der Lehrer versucht, mich zu zwingen, automatisch zu verwenden, obwohl ich manuell verwenden sollte. Wir geben einmal pro Woche 60-minütige Unterrichtsstunden. Er sagt mir, dass ich nach 10 Stunden Schaltgetriebe das Automatikgetriebe nutzen solle, oder wenn ich zur Fahrstunde gehe, sagt Manuel, dass das Auto in der Garage steht und wir mit Automatik fahren werden. Ich habe ihn gebeten, einen DEKRA-Termin für die Fahrprüfung einzuholen. Er sagte, er werde sich zunächst den Prüfungstermin ansehen. Als ich zu meiner nächsten Fahrstunde ging, sagte er, er würde mich nicht zur Fahrprüfung machen lassen. Welche Rechte habe ich diesbezüglich?
  • Thema
    Re: Welche Führerschein-Umschreibungsrechte habe ich?
    Autor
      Dean
      schrieb am Samstag, 17. Juni 2023
    Text
    >Ich bin Türkin und brauche Ihre Hilfe . Der Führerschein, den ich in der Türkei gemacht habe, ist ein manueller Führerschein. In Deutschland muss ich natürlich den manuellen Führerschein verwenden und die Prüfung ablegen. Als ich nach Deutschland kam, fuhr ich 6 Monate lang aktiv Auto. Die schriftliche Prüfung habe ich im Dezember letzten Jahres bestanden. Ich habe mit dem Fahrunterricht begonnen, habe aber ein Problem mit meiner Fahrschule. Der Lehrer versucht, mich zu zwingen, automatisch zu verwenden, obwohl ich manuell verwenden sollte. Wir geben einmal pro Woche 60-minütige Unterrichtsstunden. Er sagt mir, dass ich nach 10 Stunden Schaltgetriebe das Automatikgetriebe nutzen solle, oder wenn ich zur Fahrstunde gehe, sagt Manuel, dass das Auto in der Garage steht und wir mit Automatik fahren werden. Ich habe ihn gebeten, einen DEKRA-Termin für die Fahrprüfung einzuholen. Er sagte, er werde sich zunächst den Prüfungstermin ansehen. Als ich zu meiner nächsten Fahrstunde ging, sagte er, er würde mich nicht zur Fahrprüfung machen lassen. Welche Rechte habe ich diesbezüglich?

    Keine.
    Wenn dein FL mit dir keine Prüfung machen will macht er keine mit dir.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Welche Führerschein-Umschreibungsrechte habe ich?
    Autor
      RiNa
      schrieb am Montag, 19. Juni 2023
    Text
    Du solltest mit ihm reden und ihm zuhören, warum noch keine Prüfung statt findet. Fährst du noch nicht gut oder gibt es einfach noch keinen freien Termin?

    Zu deiner Sache mit Automatik....Was steht denn in deinem Vertrag? Du hast doch sicherlich einen Vertrag mit der Fahrschule abgeschlossen? Was habt ihr vereinbart? normal B, Automatik oder evt B197?

    Was hast du bei der Fahrerlaubnisbehörde beantragt? So, wie dein Prüfauftrag lautet, so muss auch die Prüfung statt finden. hast du normal B als Umschreibung beantragt, dann muss das dein Fahrlehrer auch so mit dir absolvieren und dich so zur Prüfung vorstellen.

    Wenn er das nicht will oder kann, dann suche dir einen anderen Fahrlehrer.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass er die B197 mit dir machen möchte. Das ist quasi eine Mischung aus Schalter und Automatik. Du musst eben jene 10 Stunden auf Schalter absolvieren, machst eine interne Prüfung mit dem Fahrlehrer, machst den Rest der Ausbildung mit Automatik und auch die Prüfung auf Automatik. Du darfst dann aber alles fahren.
    das ist keine schlechte Variante. Aber schau, was in deinem Antrag steht.
    Viel Erfolg!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo