Welche Reihenfolge?

  • Welche Reihenfolge?
     cobra-light
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Hi,
    Ich fahr nun schon ein paar Jahre Auto und mache aus Spass an der Freud den A1 nach. Mein Fahrlehrer sagt mir Spiegel - Schulterblick - Blinken. Unter Fahrtipps.de steht Spiegel — Blinker — Schulterblick. Welche Variante bevorzugen Fahrprüfer?? ;o)
  • Thema
    Re: Welche Reihenfolge?
    Autor
      CHICAAAAAA
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    >Hi,
    >Ich fahr nun schon ein paar Jahre Auto und mache aus Spass an der Freud den A1 nach. Mein Fahrlehrer sagt mir Spiegel - Schulterblick - Blinken. Unter Fahrtipps.de steht Spiegel — Blinker — Schulterblick. Welche Variante bevorzugen Fahrprüfer?? ;o)

    also ich lerne das gerade so :

    -Spiegel (innen dann außen)
    -Blinker
    -Schulterblick

    ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Welche Reihenfolge?
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    Die akribische Einhaltung der Reihenfolge ist, meiner Erfahrung nach, nicht so wirklich wichtig. Es ist halt wichtig, dass du dich absicherst (mit den Blicken) und dann auch rechtzeitig und eindeutig anzeigst was du willst. Die wirklich "richtige" Reihenfolge ist so:

    1. Fahrlehrer oder Prüfer kündigt gewünschten Richtungswechsel an.
    2. Man schaut in den Innenspiegel und den Aussenspiegel (je nach Richtung), um zu sehen, ob das überhaupt geht und möglich ist.
    3. Entscheiden: Kann ich oder kann ich nicht?
    4. Falls es geht, dann durch blinken anzeigen, damit auch die anderen Fahrer das sehen können. Falls man merkt, es ist unmöglich, dann einfach dem Prüfer sagen: Find ich zu gefährlich, ich fahre lieber da oder da lang. Dabei solltest du natürlich keine Fehlentscheidung treffen. Also sagen: "Geht nicht!" und es ginge aber doch.
    5. Am besten eine kleine Zeit lang in den Spiegeln die Reaktion der anderen auf das Blinken abwarten.
    6. Dann mit Schulterblick abchecken, dass nichts direkt neben dir ist (toter Winkel)
    7. Dann Abbiegen oder Spurwechsel machen.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Welche Reihenfolge?
    Autor
      Mursik
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    Hallo!

    Es sollte beachtet werden, daß es sich um einen Zweirad-Führerschein handelt. Unsere Prüfer bestehen darauf, daß man sowohl vor dem Blinken wie auch vor dem Abbiegen bzw. Fahrstreifenwechsel den Schulterblick macht. Also Schulterblick - Blinken - Schulterblick - Abbiegen.
    Aber warum machst du den A1? Es ist mit Sicherheit sinnvoller, Klasse A zu machen. Mit A1 darfst du nur 125 ccm und 15 PS fahren. Nach kurzer Zeit reicht dir das bestimmt nicht mehr und der "große" Schein kostet nicht so viel mehr.

    Lg Guido (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Welche Reihenfolge?
    Autor
      cobra-light
      schrieb am Mittwoch, 30. Juli 2008
    Text
    >Aber warum machst du den A1? Es ist mit Sicherheit sinnvoller, Klasse A zu machen. Mit A1 darfst du nur 125 ccm und 15 PS fahren. Nach kurzer Zeit reicht dir das bestimmt nicht mehr und der "große" Schein kostet nicht so viel mehr.
    >
    >Lg Guido (FL)

    Genau diese Frage hat mir mein FL auch gestellt und werden wohl alle stellen. Ich habe auch darüber nachgedacht. Aber ich brauche lediglich für den Großstadtverkehr ein kleines, wendiges Fahrzeug, welches nicht viel Parkraum braucht und preiswert im Unterhalt ist.
    Eine Kollegin hat eine 800'er Intruder und fährt 'ne GN 125. man beachte die Schreibweise - die Grosse steht rum, weil die Kleine wendiger ist und auch Spass macht. Und in meiner Freizeit geht aus privaten Gründen kein Zweirad.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Welche Reihenfolge?
    Autor
      Makromann
      schrieb am Donnerstag, 31. Juli 2008
    Text
    >>Aber warum machst du den A1? Es ist mit Sicherheit sinnvoller, Klasse A zu machen. Mit A1 darfst du nur 125 ccm und 15 PS fahren. Nach kurzer Zeit reicht dir das bestimmt nicht mehr und der "große" Schein kostet nicht so viel mehr.
    >>
    >>Lg Guido (FL)
    >
    >Genau diese Frage hat mir mein FL auch gestellt und werden wohl alle stellen. Ich habe auch darüber nachgedacht. Aber ich brauche lediglich für den Großstadtverkehr ein kleines, wendiges Fahrzeug, welches nicht viel Parkraum braucht und preiswert im Unterhalt ist.
    >Eine Kollegin hat eine 800'er Intruder und fährt 'ne GN 125. man beachte die Schreibweise - die Grosse steht rum, weil die Kleine wendiger ist und auch Spass macht. Und in meiner Freizeit geht aus privaten Gründen kein Zweirad.


    Kostet A1 nicht fast genauso viel wie A beschränkt ( oder unbeschränkt ) ?

    Du kannst dir dann ja immernoch ne kleine Maschine kaufen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welche Reihenfolge?
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 31. Juli 2008
    Text

    >Kostet A1 nicht fast genauso viel wie A beschränkt ( oder unbeschränkt ) ?

    Der Preisunterschied zwischen den beiden Klassen ist unerheblich. Entsteht schon fast nur durch den höheren Stundenpreis einer A- gegenüber der A1 Std., und dadurch, dass das Handling durch die Schwere und Höhe des Krads ein wenig schwieriger ist.
    Braucht also geschätzte 3 -5 Fahrstunden mehr, die jeweils vielleicht 5-10 Euro teurer sind.

    Irgendwann werden sich aber viele der Kandidaten, die jetzt vor der Wahl stehen und A1 wählen, ins Gesäß beißen.
    Im Fahrspaß liegt nämlich ein riesiger Unterschied.
    Das ist auch der Grund, warum es auch sooo viele Späteinsteiger für die A - Klasse gibt, die durchaus durch ihren frühen Erwerb der alten Klasse 125er Maschinen fahren dürften.

    Der Einwand von @Makromann
    >
    >Du kannst dir dann ja immernoch ne kleine Maschine kaufen
    ist durchaus berechtigt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welche Reihenfolge?
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 31. Juli 2008
    Text
    die durchaus durch ihren frühen Erwerb der alten Klasse 125er Maschinen fahren dürften.
    ...
    Upps, der Fehlerteufel schlug zu
    Es geht um den frühen Erwerb (vor dem 01.04.1980) der Klasse 3 (also Auto) der damals die 125er mit einschloss.
    So, wie heute Klasse M in Klasse B enthalten ist.
    _SORRY_

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo