Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!

  • Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
     paul van alsten
      schrieb am Donnerstag, 3. Mai 2007
    Jeder weiss, dass Stöckel- und Plateauschuhe dürfen nicht beim Autofahren getragen werden.

    In einer neuen Studie werden aber spitze Schuhe und Westernstiefel auch als "ungeeignet" eingestuft. Offenbar kann man mit solchem Schuhwerk nicht richtig bremsen.

    Wieso?! Die Schuhe haben weder hohe Absätze noch dicke Sohlen!!

  • Thema
    Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      Schnuffl
      schrieb am Donnerstag, 3. Mai 2007
    Text
    Ehm... wie ist das nun.

    Kann mir jemand einen ungefähren, geschätzten Richtwert (ohne Gewähr) geben, wie lang der Absatz sein darf, bist der Schuh ein Stöckelschuh ist?
    ;) Ich will ja keine Diskussion gewinnen, nur rausfinden, welche von meinen Schuhen ich jetzt anziehen darf.

    Muss die Sohle gummi-rutschfest sein, oder reicht gewöhnliches Plastik?

    Was ist mit Sandalen? Wenn sie hinten bei der Ferse ein Riemchen haben und ich nicht rausrutschen kann?

    Oder müssen es "feste" Schuhe sein?

    ;) Vielleicht kopiere ich das Ganze mal in das "Normale" Fahrschulforum...

    Liebe Grüße
    Schnuffl

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      Ara
      schrieb am Donnerstag, 3. Mai 2007
    Text
    Es ist gesetzlich nicht geregelt... Das einzige was vorgeschrieben ist ist "passendes schuhwerk"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      Julia18
      schrieb am Donnerstag, 3. Mai 2007
    Text
    Das Problem dabei ist im Falle eines Unfalls dann wohl vor allem die Versicherung. Und die wird den Vorfall wahrscheinlich zu ihren Gunsten auslegen und nicht noch einen großartigen Spielraum geben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      *reni*
      schrieb am Donnerstag, 3. Mai 2007
    Text
    noch eine frage: ist barfuß-fahren eigentlich verboten?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      Christian.D
      schrieb am Donnerstag, 3. Mai 2007
    Text
    >noch eine frage: ist barfuß-fahren eigentlich verboten?

    Nein

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      Schnuffl
      schrieb am Freitag, 4. Mai 2007
    Text
    Also geht im Prinzip jeder Schuh, mit Ausnahme von Pantoffel, Plateau und stiletto?

    Will nicht von der Polizeikontrolle oder dem FL angemotzt werden.

    Und das heißt ich könnte den falschen Schuh dann einfach ausziehen und barfuß weiter fahren?

    Bitte seid gnädig und helf mir - es ist dochbald Sommer ;)
    Schnuffl

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      Süden
      schrieb am Sonntag, 22. August 2021
    Text
    >Das Problem dabei ist im Falle eines Unfalls dann wohl vor allem die Versicherung. Und die wird den Vorfall wahrscheinlich zu ihren Gunsten auslegen und nicht noch einen großartigen Spielraum geben.

    Hi,
    tja das dürfte aber sehr schwierig werden, zu 100% beweisen, daß der Unfall durch die Schuhe passiert ist.
    Es sei denn du sagst zur Polizei nicht ich, sondern meine Schuhe sind schuld))
    Nur in diesem Fall wäre der Unfall grob fahrlässig passiert und die Versicherung würde versuchen das Geld wieder zurück zu holen....
    Vlg. Alex

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      Julia18
      schrieb am Freitag, 4. Mai 2007
    Text
    Ja, das ist erlaubt, jedenfalls aus Sicht der Polizei. Im Falle eines Unfalls wird dir die Versicherung allerdings schon ein paar Probleme bereiten, wenn du derartiges Schuhwerk trägst.

    Ich kann dir eigentlich auch nur zu Turnschuhen raten. Nach dem Autofahren kannst du sie immer noch gegen anderes Schuhwerk austauschen.

    Und vor allem in den Fahrstunden solltest du Turnschuhe oder zumindest festes Schuhwerk ohne Absätze tragen. Ich denke, dass du zu den Anfangsschwierigkeiten im Auto und Verkehr nicht auch noch Schwierigkeiten aufgrund der Schuhe benötigst. Darauf solltest du jetzt auf jeden Fall noch verzichten!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      Schnuffl
      schrieb am Freitag, 4. Mai 2007
    Text
    Danke Julia!! :)
    Das wollt ich wissen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Welche Schuhe sind zum Autofahren noch erlaubt?!
    Autor
      B.Linder
      schrieb am Freitag, 4. Mai 2007
    Text
    Jap kann auch nur Sportschuhe bzw. normale Halbschue empfehlen fahr damit am liesbten.

    Mit Winterstiefeln wird es etwas schwierig, da man nicht genug gef+hl hat.

    Barfuß kann ich nicht empfhlen, nach 5min haste Blasen und isn ganz komisches Gefühl so zu fahren.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo