Wenden/Umkehren

  • Wenden/Umkehren
     Jonas17
      schrieb am Mittwoch, 17. Oktober 2007
    Hi,

    könntet ihr mir erläutern, was es alles für Möglichkeiten zum Wenden/Umkehren gibt?

    Also natürlich bei einer Sackgasse in einem rum, falls zu wenig Platz ist natürlich mit zurücksetzen.

    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Könnte man auch in einer Nebenstraße das so machen, also links einschlagen, dass man vllt. senkrecht zur Fahrbahn steht, dann zurück, und wieder vorwärts, oder ist das nicht zu empfehlen?

    Was gibt es noch für Varianten?
  • Thema
    Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Donnerstag, 18. Oktober 2007
    Text
    Wenden....
    Also zum einen ists ein guter Tipp, wenn du auf der Hauptstraße bist und dein prüfer sagt dir du sollst bitte wenden immer runter von der Hauptstraße. Man kann, wenn Platz is, bei ner Tankstelle durchfahren und hinten dann in die andere Richtung wieder raus, oder rückwärts in ne Einfahrt. Oder einfach rückwärts in ne Straße (rückwärts um die Kurve) oder bei nem Kreisel einmal rum, oder oder oder...
    frag dich einfach den FL, der zeigt dir bestimmt ein paar gute Stellen oder sagt dir wies am besten wär.
    Alles Liebe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      gardiner
      schrieb am Donnerstag, 18. Oktober 2007
    Text
    >Wenden....
    >Also zum einen ists ein guter Tipp, wenn du auf der Hauptstraße bist und dein prüfer sagt dir du sollst bitte wenden immer runter von der Hauptstraße. Man kann, wenn Platz is, bei ner Tankstelle durchfahren und hinten dann in die andere Richtung wieder raus, oder rückwärts in ne Einfahrt. Oder einfach rückwärts in ne Straße (rückwärts um die Kurve) oder bei nem Kreisel einmal rum, oder oder oder...
    >frag dich einfach den FL, der zeigt dir bestimmt ein paar gute Stellen oder sagt dir wies am besten wär.
    >Alles Liebe

    weiß nicht, also so mit festen Stellen aussuchen ist gefährlich. Könnte sein, der Prüfer fährt nicht dahin wo Du denkst, und dann stehste da mit Deinem Latein. Wenn der Prüfer sagt, daß Du umkehren sollst (Wenden gibt es nicht mehr!!), dann nimmst Du Gas weg und schaust nach der nächsten Möglichkeit. Ich empfehle den Schülern immer, wenn z.B. ein Waldweg kommt, langsam dran vorbeifahren, blinken, anhalten, rückwärts reinfahren und vorwärts wieder raus. Ist total easy, und immer mit der Ruhe!
    Gruß Gardiner der Fahrprüfer!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Donnerstag, 18. Oktober 2007
    Text
    Ja neee, keine festen stellen, wos nur da geht und nicht anders..
    aber halt so typische sachen... rückwärts in ne straße, hofeinfahrt oder so..
    so sachen, wenn du dich umschaust muss dir ja ein kronleuchter aufgehen, wo eine möglichkeit ist... und dann nimmt man halt bestimmt möglichkeiten vorher, von denen man weiß, dass es klappt und so.
    Ich hab das mit meinem FL geübt.. der meinte einfach irgendwann mal auf freier Fahrt.
    So, ich will etz umdrehn. Mach mal ...
    und du solltest ja die dritte möglichkeit nutzen und nicht ewig in der gegend rumfahren... ;-)
    Wird schon

    Alles Liebe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      Draxter
      schrieb am Freitag, 19. Oktober 2007
    Text
    Wenn es heißt umkehren, kann man dann nicht auch rechts in eine Nebenstraße fahren und sich dann links halten, das man an der Hauptstraße wieder raus kommt?? ^^

    Klappt natürlich nur, wenn man sich an der Stelle ein wenig auskennt und weiß das man wieder an der Straße rauskommt wo man hin will ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      Heretiker
      schrieb am Freitag, 19. Oktober 2007
    Text
    Wenden und umkehren sind 2 verschiedene Dinge. Das Wenden, gehört nicht mehr zu Prüfung und ist aus der Richtlinie genommen worden.

    Als Wenden wird das sog. Wenden in 3 Zügen bezeichnet. nicht verkehrt wenn man das trotzdem kann. Funktioniert aber nur in Bereichen mit keinem / wenig Verkehr und wo niedrige Geschwindigkeiten gefahren werden.
    Langsa,m fahren, gucken, Blinker links, Schulterblick .. .voll eingeschlagen fahren bis man nicht mehr kann. Rückwärtsgang rein, nach rechts lenken gucken und fahren bis es nicht mehr geht. 1. Gang, links lenken, und man steht auf der richtigen Seite.

    Umkehren kann unendlich viele Mögölichkeiten haben. Kreisverkehre, Parkplätze, Tankstellen ... 3 mal rechts abbiegen, einmal links abbiegen, rückwärts in eine Kreuzung oder Einmündung fahren ... vieles geht.

    Was gar nicht geht ist rückwärts auf die Straße setzen, auf der man umkehren soll. Also nicht vorwärts in ne Einfahrt und rückwärts raus! Und dabei ist zu beachten, das man zwischen hohen und niedrigen Geschwindigkeiten unterscheidet.

    Umkehren soll zeigen das man selbstständig und vorausschauend eine Situation beherrscht und sich der Gefahren bewusst ist.

    Auch hier meine Frage: zeigt euch euer Fl sowas nicht? erklären die Euch nicht worauf es ankommt? Trainiert ihr das nicht? Falls ja, schlechte Fahrschule / schlechter Fahrlehrer, sorry.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      Vanillaspirit
      schrieb am Freitag, 19. Oktober 2007
    Text
    >Wenden und umkehren sind 2 verschiedene Dinge. Das Wenden, gehört nicht mehr zu Prüfung und ist aus der Richtlinie genommen worden.
    >
    >Als Wenden wird das sog. Wenden in 3 Zügen bezeichnet. nicht verkehrt wenn man das trotzdem kann. Funktioniert aber nur in Bereichen mit keinem / wenig Verkehr und wo niedrige Geschwindigkeiten gefahren werden.
    >Langsa,m fahren, gucken, Blinker links, Schulterblick .. .voll eingeschlagen fahren bis man nicht mehr kann. Rückwärtsgang rein, nach rechts lenken gucken und fahren bis es nicht mehr geht. 1. Gang, links lenken, und man steht auf der richtigen Seite.
    >
    >Umkehren kann unendlich viele Mögölichkeiten haben. Kreisverkehre, Parkplätze, Tankstellen ... 3 mal rechts abbiegen, einmal links abbiegen, rückwärts in eine Kreuzung oder Einmündung fahren ... vieles geht.
    >
    >Was gar nicht geht ist rückwärts auf die Straße setzen, auf der man umkehren soll. Also nicht vorwärts in ne Einfahrt und rückwärts raus! Und dabei ist zu beachten, das man zwischen hohen und niedrigen Geschwindigkeiten unterscheidet.
    >
    >Umkehren soll zeigen das man selbstständig und vorausschauend eine Situation beherrscht und sich der Gefahren bewusst ist.
    >
    >Auch hier meine Frage: zeigt euch euer Fl sowas nicht? erklären die Euch nicht worauf es ankommt? Trainiert ihr das nicht? Falls ja, schlechte Fahrschule / schlechter Fahrlehrer, sorry.

    Also das hört sich eher an wie um die Ecke fahren!
    Wenden und Umkehren ist für mich das gleiche!:)
    Lg!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      Heretiker
      schrieb am Samstag, 20. Oktober 2007
    Text
    Ist es aber nunmal nicht ... Wenden ist expliziet das sog. Wenden in drei Zügen, Umkehren bedeutet sich selbstständig eine GEEIGNETE Möglichkeit suchen in die Richtung zurück zu fahren aus der man kommt, ohne rückwärts AUF eben diese Straße zu fahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Samstag, 20. Oktober 2007
    Text
    Ja wenden in drei Zügen direkt gibt es nicht mehr... Hab ich aber in der FS auch einmal gemacht, nur dass ichs halt kann...
    Das mit dem dreimal rechts und dann links.. ja das geht schon.. ich bin auch mal im quaree gfahren, also in der Übungsstunde. Problem war nur, dass das quaree etwas frößer war und ich dadurch deutlic hlönger gebracht habe, als ich in der PP vielleicht sollte. Es soll nämlich nach Möglichkeit eine der nächsten 3 Möglichkeiten genutzt werden.

    Alles Liebe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      Puccini111
      schrieb am Samstag, 20. Oktober 2007
    Text
    Ich war total verunsichert, was der Unterschied zwischen wenden und umkehren ist. Ich habe dann meinen FL gefragt und der meinte, dass es da keinen Unterschied gibt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      Heretiker
      schrieb am Samstag, 20. Oktober 2007
    Text
    Dann wird es Zeit, dass er sich mal weiterbildet.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wenden/Umkehren
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Samstag, 20. Oktober 2007
    Text
    Also ich weiß, dass man früher in der Fahrschule wenden in 3 Zügen gelernt hat und auch, was das ist.
    Allerdings hab ich in der Fahrschule auch immer gesagt bekommen: "jetzt such dir mal ne passende Stelle zum wenden" nicht zum umkehren und nachdem die 3 Züge nimmer akuell sind, isses ja irgendwie das Gleiche. zumindest sollst du eine Möglichkeit finden, dein Fahrzeug in die Gegenrichtung zu bringen.

    Wir müssens uns ja nicht komplizierter machen, als es ist.

    Ganz liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo