Wie lange auf der linken Spur bleiben (BAB)

  • Wie lange auf der linken Spur bleiben (BAB)
     Philipp R.
      schrieb am Montag, 12. November 2018
    Im Motor Talk Forum liege ich gerade mit einem anderen User ein wenig im Clinch was die Verweildauer auf der linken Spur angeht.

    Situation wie folgt :

    2 spurige BAB. Weiter vorne langsamer Überholvorgang. Hinter dem Überholenden eine lange Schlange von weiteren Überholwilligen und dadurch rechts eine entsprechend große Lücke. Ist es dann legitim links in der überholenden Kolonne zu bleiben oder muss man zwecks Einhaltung des Rechtsfahrgebot dann nach rechts. Dann dürfte man rechts aber nicht schneller als links und würde nur mit der Kolonne bis zum überholten LKW aufschließen.
  • Thema
    Wie lange auf der linken Spur bleiben (BAB)
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 12. November 2018
    Text
    Hi,

    >Im Motor Talk Forum liege ich gerade mit einem anderen User ein wenig im Clinch was die Verweildauer auf der linken Spur angeht.

    Hach ja, viele HAlbprofis dort unterwegs, und jeder hat ja immer recht :D
    >
    >Situation wie folgt :
    >
    >2 spurige BAB. Weiter vorne langsamer Überholvorgang. Hinter dem Überholenden eine lange Schlange von weiteren Überholwilligen und dadurch rechts eine entsprechend große Lücke. Ist es dann legitim links in der überholenden Kolonne zu bleiben oder muss man zwecks Einhaltung des Rechtsfahrgebot dann nach rechts. Dann dürfte man rechts aber nicht schneller als links und würde nur mit der Kolonne bis zum überholten LKW aufschließen.

    Rechtlich darfst du links bleiben, da du ja überholen möchtest.

    Ich persönlich fahr trotzdem meist wieder nach rechts, weil mir dann links eh zu sehr gedrängelt wird. Schneller bin ich ja dann eh nicht.
    Geniesse dann die freie rechte Spur, und wenns weiter geht ....

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie lange auf der linken Spur bleiben (BAB)
    Autor
      Philipp R.
      schrieb am Montag, 12. November 2018
    Text
    >Hi,
    >
    >>Im Motor Talk Forum liege ich gerade mit einem anderen User ein wenig im Clinch was die Verweildauer auf der linken Spur angeht.
    >
    >Hach ja, viele HAlbprofis dort unterwegs, und jeder hat ja immer recht :D
    >>
    >>Situation wie folgt :
    >>
    >>2 spurige BAB. Weiter vorne langsamer Überholvorgang. Hinter dem Überholenden eine lange Schlange von weiteren Überholwilligen und dadurch rechts eine entsprechend große Lücke. Ist es dann legitim links in der überholenden Kolonne zu bleiben oder muss man zwecks Einhaltung des Rechtsfahrgebot dann nach rechts. Dann dürfte man rechts aber nicht schneller als links und würde nur mit der Kolonne bis zum überholten LKW aufschließen.
    >
    >Rechtlich darfst du links bleiben, da du ja überholen möchtest.
    >
    >Ich persönlich fahr trotzdem meist wieder nach rechts, weil mir dann links eh zu sehr gedrängelt wird. Schneller bin ich ja dann eh nicht.
    >Geniesse dann die freie rechte Spur, und wenns weiter geht ....
    >
    >Grüssle
    >Wolfe

    Und auf der rechten Spur wirst du dann nicht mal rein zufällig an der linken vorbeigespült?

    Diese Diskussion im Motor Talk Forum brach aus, weil ich mich in so einer Situation als Linksfahrer über Rechtsüberholer aufgeregt habe. Im Gegenzug wurde mir und den anderen Missachtung des Rechtsfahrgebots vorgeworfen was ich versucht habe damit zu begründen dass ich mich ja in einer Schlange von Überholenden oder Überholwilligen befinde und somit auf der linken Spur bleiben darf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Wie lange auf der linken Spur bleiben (BAB)
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 12. November 2018
    Text
    Hi,

    musst nicht alles erneut posten :D

    >Und auf der rechten Spur wirst du dann nicht mal rein zufällig an der linken vorbeigespült?

    Aktiv überhole ich rechts nicht.
    Wenn die linke Kolonne dann aber mal langsamer wird, weil einer wieder mehr bremsen muss, mache ich aber keine Vollbremsung deswegen.

    Bis 80km/h ist das sogar erlaubt, rechts schneller zu rollen in der Kolonne.

    Wenns schneller ist, einfach ein wenig Gas weg.
    Damit gab es noch nie probleme

    >Diese Diskussion im Motor Talk Forum brach aus, weil ich mich in so einer Situation als Linksfahrer über Rechtsüberholer aufgeregt habe. Im Gegenzug wurde mir und den anderen Missachtung des Rechtsfahrgebots vorgeworfen was ich versucht habe damit zu begründen dass ich mich ja in einer Schlange von Überholenden oder Überholwilligen befinde und somit auf der linken Spur bleiben darf.

    Wie oben geschrieben:
    rechts rüber und dann GAs geben wäre verboten.
    Sollte aber die linke Kolonne langsamer werden ...
    siehe oben

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo