Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Führerschein und Fahrschulforum

Wie lange darf man für den Führerschein brauchen?

  • Wie lange darf man für den Führerschein brauchen?
     Sarah22
      schrieb am Donnerstag, 27. März 2008
    Hallo,

    ich habe meinen Führerschein fast fertig, nun meine Frage, wie lange darf man ingesamt brauchen? Ich habe bis auf 3 Theoriestunden alle gemacht und muß dann halt noch zur Prüfung und ich muß noch 5 Fahrstunden machen und die Prüfung, dann bin ich komplett fertig. Ich habe nur leider einige Zeit Pause machen müssen. Nun meine Frage, wie lange darf man sich Zeit lassen?Ich habe mal etwas von einem Jahr für die Theorie gelesen, dann weitere 11 Monate fürs fahren?! Ab wann läuft die Frist, ab dem Zeitpunkt wo man den Führerschein beim Strassenverkehramt beantragt hat oder nach der Bearbeitungszeit die ja um die 4-6 Wochen ist. Ist wirklich wichtig. Und was passiert, wenn man etwas länger braucht aber halt schon soviel fertig hat wie ich?

    LG
    Sarah

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie lange darf man für den Führerschein brauchen?
    Autor
      Typhoon
      schrieb am Donnerstag, 27. März 2008
    Text
    du hast ab die anmeldung in der fahrschule 1 jahr zeit für die theorie. nach bestandener theo prüfung hast von da an wieder 1 jahr für die praktische prüfung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie lange darf man für den Führerschein brauchen?
    Autor
      rine
      schrieb am Donnerstag, 27. März 2008
    Text
    der Theorieunterricht, sowie die prakt. Stunden gelten 2 Jahre.
    Da du deinen Theounterricht noch gar nicht fertig hast, hat die 2Jahresfrist noch gar nicht begonnen.


    wenn du bei der Behörde deinen FS beantragst, wird er bearbeitet und geht irgendwann bei TÜV oder DEKRA ein. der Stempel des Datums der ausstellenden Behörde gilt dann 1Jahr. das ist wohl deine gesuchte Größe.
    zwischenzeitlich solltest du die Theorieprüfung machen.
    hast du diese bestanden, gilt wiederum dieses Datum der Theorieprüfung für 1 Jahr.
    in diesem Jahr musst du die Praxis schaffen.

    wenn dein Prüfauftrag wegen nicht gemachter Theorieprüfung zu verfallen droht, beantragst du eine Verlängerung, und zwar am besten BEVOR er verfällt. sonst musst du die ganzen Gebühren für den FS noch mal zahlen. machst du es vorher, sind es nur paar wenige EUR.
    es kann aber auch unterschiedlich in den Behörden gehandhabt werden.

    frage auf jeden Fall bei deiner FS nach, welches Datum auf deinen Papieren steht.

    wenn du die praktische Prüfung nicht in dem Jahr nach der theoretischen geschafft hast, musst du die Theorieprüfung auch noch mal machen.

    ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie lange darf man für den Führerschein brauchen?
    Autor
      Puljic
      schrieb am Montag, 30. Mai 2022
    Text
    >der Theorieunterricht, sowie die prakt. Stunden gelten 2 Jahre.
    >Da du deinen Theounterricht noch gar nicht fertig hast, hat die 2Jahresfrist noch gar nicht begonnen.
    >
    >
    >wenn du bei der Behörde deinen FS beantragst, wird er bearbeitet und geht irgendwann bei TÜV oder DEKRA ein. der Stempel des Datums der ausstellenden Behörde gilt dann 1Jahr. das ist wohl deine gesuchte Größe.
    >zwischenzeitlich solltest du die Theorieprüfung machen.
    >hast du diese bestanden, gilt wiederum dieses Datum der Theorieprüfung für 1 Jahr.
    >in diesem Jahr musst du die Praxis schaffen.
    >
    >wenn dein Prüfauftrag wegen nicht gemachter Theorieprüfung zu verfallen droht, beantragst du eine Verlängerung, und zwar am besten BEVOR er verfällt. sonst musst du die ganzen Gebühren für den FS noch mal zahlen. machst du es vorher, sind es nur paar wenige EUR.
    >es kann aber auch unterschiedlich in den Behörden gehandhabt werden.
    >
    >frage auf jeden Fall bei deiner FS nach, welches Datum auf deinen Papieren steht.
    >
    >wenn du die praktische Prüfung nicht in dem Jahr nach der theoretischen geschafft hast, musst du die Theorieprüfung auch noch mal machen.
    >
    >ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
    >
    >LG

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2022 Logo

Fahrschule.de 2022

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2022

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo