Wie oft in den Seitenspiegel schauen?

  • Wie oft in den Seitenspiegel schauen?
     Moritz_BB
      schrieb am Sonntag, 30. März 2014
    Hallo,

    ich werde bald 18 und darf deshalb bald auch allein fahren (hab B17 gemacht). Meine Eltern kritisieren an meinem Fahren noch einige Kleinigkeiten, die ich ändern solle, ehe ich allein fahren dürfe.

    Sie meinen beispielsweise, ich schaue zu oft in den Seitenspiegel, um links und rechts nach dem Abstand zu schauen. Ich hab mir das in der Fahrschule einfach so angewöhnt, dass ich da alle 15 bis 60 Sekunden mal einen Blick reinwerfe aber meine Eltern sind felsenfest der Überzeugung, das sei zu oft und gefährlich, da ich dann ja nicht nach vorne schaue. Aber ich verreiße dabei ja nicht das Lenkrad und das ist ja auch nur eine unterbewusste, automatische und sehr kurze Handlung... Ich kann unser Auto eigentlich schon gut genug einschätzen (fahre schon 10 Monate), um auch ohne Spiegel einigermaßen in der Spur zu liegen. Die Kritik mit den Spiegeln ist recht neu, also hab ich mir das noch nicht abgewöhnt. Was meint ihr dazu?

    Außerdem schaue ich beim Spurwechsel immer in den Spiegel und mache einen Schulterblick, auch wenn mich theoretisch niemand irgendwie überholen kann, z.B. weil die Linie durchgezogen ist. Aber das will ich mir eigentlich auch nicht abgewöhnen, weil man sich ja auch mal täuschen kann und weil ich da einfach gar nicht drüber nachdenken will, ob jetzt theoretisch jemand vorbeiziehen kann oder nicht. Ich mache das ja wirklich automatisch...

    Der letzte Kritikpunkt meiner Eltern ist, dass ich angeblich zu untertourig fahre: Wir haben einen recht lahm...igen Touran und schnell beschleunigen kann man in den höheren Gängen nicht. Ich schalte (wie in der Fahrschule gelernt) recht früh hoch und nehme. Wenn ich 50 fahre, nehme ich den 4. Gang, dann hat der Motor zwar unter 2.000 Umdrehungen, aber im 3. Gang hätte er deutlich drüber, so 2.500. Wenn 50 die Höchstgeschwindigkeit ist, muss ich ja nicht weiter beschleunigen und darf es auch nicht, dann verstehe ich nicht, warum ich nicht in dem höchsten Gang fahren soll, in dem das Auto stabil fährt....
    Meine Eltern meinen, dass untertouriges Fahren noch sprittfressender sei als hochtouriges Fahren. Stimmt das? Wenn ich fahre, stottert das Auto nicht oder so... Es läuft einfach stabil und die Geschwindigkeit wird problemlos aufrechterhalten....

    Was meint ihr zu der Kritik meiner Eltern? Ich bin recht skeptisch... oder täusche ich mich?

    Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße
    Moritz
  • Thema
    Re: Wie oft in den Seitenspiegel schauen?
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Sonntag, 30. März 2014
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich werde bald 18 und darf deshalb bald auch allein fahren (hab B17 gemacht). Meine Eltern kritisieren an meinem Fahren noch einige Kleinigkeiten, die ich ändern solle, ehe ich allein fahren dürfe.
    >
    >Sie meinen beispielsweise, ich schaue zu oft in den Seitenspiegel, um links und rechts nach dem Abstand zu schauen. Ich hab mir das in der Fahrschule einfach so angewöhnt, dass ich da alle 15 bis 60 Sekunden mal einen Blick reinwerfe aber meine Eltern sind felsenfest der Überzeugung, das sei zu oft und gefährlich, da ich dann ja nicht nach vorne schaue. Aber ich verreiße dabei ja nicht das Lenkrad und das ist ja auch nur eine unterbewusste, automatische und sehr kurze Handlung... Ich kann unser Auto eigentlich schon gut genug einschätzen (fahre schon 10 Monate), um auch ohne Spiegel einigermaßen in der Spur zu liegen. Die Kritik mit den Spiegeln ist recht neu, also hab ich mir das noch nicht abgewöhnt. Was meint ihr dazu?
    >
    >Außerdem schaue ich beim Spurwechsel immer in den Spiegel und mache einen Schulterblick, auch wenn mich theoretisch niemand irgendwie überholen kann, z.B. weil die Linie durchgezogen ist. Aber das will ich mir eigentlich auch nicht abgewöhnen, weil man sich ja auch mal täuschen kann und weil ich da einfach gar nicht drüber nachdenken will, ob jetzt theoretisch jemand vorbeiziehen kann oder nicht. Ich mache das ja wirklich automatisch...
    >
    >Der letzte Kritikpunkt meiner Eltern ist, dass ich angeblich zu untertourig fahre: Wir haben einen recht lahm...igen Touran und schnell beschleunigen kann man in den höheren Gängen nicht. Ich schalte (wie in der Fahrschule gelernt) recht früh hoch und nehme. Wenn ich 50 fahre, nehme ich den 4. Gang, dann hat der Motor zwar unter 2.000 Umdrehungen, aber im 3. Gang hätte er deutlich drüber, so 2.500. Wenn 50 die Höchstgeschwindigkeit ist, muss ich ja nicht weiter beschleunigen und darf es auch nicht, dann verstehe ich nicht, warum ich nicht in dem höchsten Gang fahren soll, in dem das Auto stabil fährt....
    >Meine Eltern meinen, dass untertouriges Fahren noch sprittfressender sei als hochtouriges Fahren. Stimmt das? Wenn ich fahre, stottert das Auto nicht oder so... Es läuft einfach stabil und die Geschwindigkeit wird problemlos aufrechterhalten....
    >
    >Was meint ihr zu der Kritik meiner Eltern? Ich bin recht skeptisch... oder täusche ich mich?
    >
    >Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße
    >Moritz

    Was du gelernt hast ist schon o.K.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie oft in den Seitenspiegel schauen?
    Autor
      Manne
      schrieb am Montag, 31. März 2014
    Text
    Du machst alles richtig.
    Fahre ruhig weiter so.
    Deine Eltern haben wahrscheinlich vor mehr als 20 Jahren Fahrschule gemacht und nichts dazu gelernt.

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo