Wie schnell auf der Autobahn?

  • Wie schnell auf der Autobahn?
     Gast
      schrieb am Samstag, 20. November 2004
    Ich bin vorhin irgendwie im falschen Forum gelandet.
    Darum hier noch mal meine Frage:
    Durftet ihr bei eurer Autobahnfahrt auch schon mal 150 km/h oder schneller fahren?
  • Thema
    Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 20. November 2004
    Text
    >Ich bin vorhin irgendwie im falschen Forum gelandet.
    >Darum hier noch mal meine Frage:
    >Durftet ihr bei eurer Autobahnfahrt auch schon mal 150 km/h oder schneller fahren?



    Nein. Hatte auch einen vernünftigen Fahrlehrer.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 20. November 2004
    Text
    >>Ich bin vorhin irgendwie im falschen Forum gelandet.
    >>Darum hier noch mal meine Frage:
    >>Durftet ihr bei eurer Autobahnfahrt auch schon mal 150 km/h oder schneller fahren?
    >
    >
    >
    >Nein. Hatte auch einen vernünftigen Fahrlehrer.
    >
    Ich glaube nicht das es etwas mit vernünftig oder unvernünftig zu tun hat. Wenn der Fahrlehrer seinen Fahrschüler kennt und weiß, dass er das kann bzw schon so weit ist, dann ist das doch in Ordnung, wenn es die Situation zulässt, mal kurz etwas schneller zu fahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 20. November 2004
    Text
    bei mir aus der Klasse hatten zwei letztens Autobahnfahrt die eine ist 180 gefahren die andere sogar 200, ne andere Freundin von mir ist bei der Autobahnfahrt auch 180 gefahren, ich konnte leider nur so 140 fahren, war total schlechtes Wetter und nicht schneller möglich Regen etc. hatten alle den gleichen Fl, heißt aber nicht dass die die ganze zeit so schnell gefahren sind aber der Fl wird das schon einschätzten können und warum nicht wenn der Wagen so schnell sein, bei unsicheren Fahrschülern würd der das aber nicht machen da bin ich mir sicher. Möchte hier jetzt kein gemecker lesen der Fl ist nämlich echt klasse und weiß was er tut.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 20. November 2004
    Text
    ich denke auch das die FL schon wissen wann sie den schüler auch mal schneller fahren lassen können. Und ich finde es auch gut , denn so sehen die FS wie das Fahrzeug bei so hohen Geschwindigkeiten reagiert und was bei diesen geschwindigkeiten so alles ab geht.
    Natürlich soll man es nicht übertreiben. Es soll eben alles in einem gesunden und lernerischen rahmen bleiben.

    Passat_Rider

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    Denke ich auch, is bei jedem Fahrschüler anders, wie ich bei mir in der Fahrschule mitbekommen habe. Der Golf aus meiner Fahrschule fährt aber eh nicht 200 - höchstens 190 (hihi) - wenn man sicher, alles frei ist ud gutes Wetter is, warum soll man nich so schnell fahren?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    Ich habe im Sommer Führerschein gemacht und durfte bei meinen Autobahnfahrten auch immer so 150 - 160 km/H fahren. Natürlich nur wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung war.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 26. November 2004
    Text
    du glaubst doch wohl selber nicht das ein normaler fahrschulwagen 200 fährt.hatteste n porsche?

    >bei mir aus der Klasse hatten zwei letztens Autobahnfahrt die eine ist 180 gefahren die andere sogar 200, ne andere Freundin von mir ist bei der Autobahnfahrt auch 180 gefahren, ich konnte leider nur so 140 fahren, war total schlechtes Wetter und nicht schneller möglich Regen etc. hatten alle den gleichen Fl, heißt aber nicht dass die die ganze zeit so schnell gefahren sind aber der Fl wird das schon einschätzten können und warum nicht wenn der Wagen so schnell sein, bei unsicheren Fahrschülern würd der das aber nicht machen da bin ich mir sicher. Möchte hier jetzt kein gemecker lesen der Fl ist nämlich echt klasse und weiß was er tut.
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      M
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    180 Km/h ist okay...wenn man sich das traut und es erlaubt ist, also keine Begrenzungsschilder zu sehen sind.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    >Ich bin vorhin irgendwie im falschen Forum gelandet.
    >Darum hier noch mal meine Frage:
    >Durftet ihr bei eurer Autobahnfahrt auch schon mal 150 km/h oder schneller fahren?
    >
    Weißt Du`s noch nicht? Ab sofort gilt: 130 Höchstgeschwindigkeit auch auf deutschen Autobahnen. ( )

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Wolfgang (FL)
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    Huhu,

    oh, dann hätte man uns Fahrschulen aber auch davon informieren müssen.

    Weil mir ist nur ne Regelung zur Richtgeschwindigkeit bekannt.

    Empfehlung, max 130km/h!

    Mehr aber auch nicht!

    Grüßle
    Wolfgang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    >Huhu,
    >
    >oh, dann hätte man uns Fahrschulen aber auch davon informieren müssen.
    >
    >Weil mir ist nur ne Regelung zur Richtgeschwindigkeit bekannt.
    >
    >Empfehlung, max 130km/h!
    >
    >Mehr aber auch nicht!
    >
    >Grüßle
    >Wolfgang

    Man das war nur Spaß und eine kleine Provokation.
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    Wo hast du das denn her? Wo steht das?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    hi zusammen.
    Um eins mal klar zu stellen. Die wenigsten Schüler sind so weit, auf der Autobahn so schnell zu fahren. Das kommt euch nur so vor. Das ist echt Psychologie. Was meint ihr, wie aufmerksam wir Fl sind, auch wenn es nicht so aussieht ("pennt fast ein" oder "blättert in seinem Kalender"), das sind alles nur äußerliche Erscheinungen.
    Der Fl ist so aufmerksam, wenn es mal schneller geht, auch wenn es nicht auffällt. Selbst ein geschulter Autofahrer hat Schwierigkeiten bei einer hohen Geschwindigkeit, die ganzen Bilder zu verarbeiten. Da ist es nach so etwa 20 Stunden Fahrschule sicherlich nicht möglich, die Lage auf der Autobahn richtig einzuschätzen. Aber dafür fahren wir ja auch auf die Autobahn, damit man ein Gefühl dafür bekommt.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass es unverantwortlich ist, Schüler schnell fahren zu lassen. Ich will euch lediglich sagen, dass ihr nicht alleine fahrt, auch wenn Fl nur daneben sitzt und nicht eingreift. Doch wenn es wirklich zu einer brenzlichen Situation kommt, ist es halt der Fl, der schnell reagieren KANN und nicht ihr. Das ist aber ganz normal. Aus diesem Grund lass ich meine Schüler nur selten mal schneller als dir Richtgeschwindigkeit fahren. Das ist für den Anfang schon schnell genug. Außerdem sollte man meiner Meinung nach auch in der FS lernen, was die Regeln sagen. Bei höherem Tempo kann es eventuell auch mal mit der Versicherung Schwierigkeiten geben.
    Marcel, FL

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    >hi zusammen.
    >Um eins mal klar zu stellen. Die wenigsten Schüler sind so weit, auf der Autobahn so schnell zu fahren. Das kommt euch nur so vor. Das ist echt Psychologie. Was meint ihr, wie aufmerksam wir Fl sind, auch wenn es nicht so aussieht ("pennt fast ein" oder "blättert in seinem Kalender"), das sind alles nur äußerliche Erscheinungen.
    >Der Fl ist so aufmerksam, wenn es mal schneller geht, auch wenn es nicht auffällt. Selbst ein geschulter Autofahrer hat Schwierigkeiten bei einer hohen Geschwindigkeit, die ganzen Bilder zu verarbeiten. Da ist es nach so etwa 20 Stunden Fahrschule sicherlich nicht möglich, die Lage auf der Autobahn richtig einzuschätzen. Aber dafür fahren wir ja auch auf die Autobahn, damit man ein Gefühl dafür bekommt.
    >Ich will jetzt nicht sagen, dass es unverantwortlich ist, Schüler schnell fahren zu lassen. Ich will euch lediglich sagen, dass ihr nicht alleine fahrt, auch wenn Fl nur daneben sitzt und nicht eingreift. Doch wenn es wirklich zu einer brenzlichen Situation kommt, ist es halt der Fl, der schnell reagieren KANN und nicht ihr. Das ist aber ganz normal. Aus diesem Grund lass ich meine Schüler nur selten mal schneller als dir Richtgeschwindigkeit fahren. Das ist für den Anfang schon schnell genug. Außerdem sollte man meiner Meinung nach auch in der FS lernen, was die Regeln sagen. Bei höherem Tempo kann es eventuell auch mal mit der Versicherung Schwierigkeiten geben.
    >Marcel, FL
    >

    ich bin mit 200 über die A2 gebrettert. Ging grad so mit Rückenwind bergab und ordentlich Anlauf. War ganz schön voll. A2 halt, aber links gehts irgendwie immer vorbei. Ich war die ganze Stunde nur auf Bleifuss weil man will ja was für sein Geld haben. Die Grenze zur 200 zu überschreiten hat immer wieder gekitzelt. Meinem FL wars egal, der hat nur gesagt ab hier is keine Beschränkung und da ging der Fuss schon runter.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    hallo!
    bei meiner ersten autobahnfahrt bin ich 'nur' 170 km/h gefahren. und ich fand, das war schnell genug, obwohl die autobahn so ziemlich leer war und es keine geschwindigkeitbegrenzung gab. bei der zweiten autobahnfahrt bin ich dann auf ca 200 km/h gekommen und auch nur, weil mein FL das so wollte. danach hab ich mir geschworen, dass ich das nie wieder so schnell fahren werde, weil ich das gefühl hatte, ich könnte nicht schnell genug reagieren, wenn vor mir wirklich mal was passiert. mal ganz davon abgesehen, dass man viel zu viele 'nerven' auf der staße lässt, nur um fünf minuten früher irgendwo anzukommen.

    also, fahrt immer schön angepasst! LG :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    >hallo!
    >bei meiner ersten autobahnfahrt bin ich 'nur' 170 km/h gefahren. und ich fand, das war schnell genug, obwohl die autobahn so ziemlich leer war und es keine geschwindigkeitbegrenzung gab. bei der zweiten autobahnfahrt bin ich dann auf ca 200 km/h gekommen und auch nur, weil mein FL das so wollte. danach hab ich mir geschworen, dass ich das nie wieder so schnell fahren werde, weil ich das gefühl hatte, ich könnte nicht schnell genug reagieren, wenn vor mir wirklich mal was passiert. mal ganz davon abgesehen, dass man viel zu viele 'nerven' auf der staße lässt, nur um fünf minuten früher irgendwo anzukommen.
    >
    >also, fahrt immer schön angepasst! LG :-)

    Jau.............
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    Was ist eigentlich so Heldenhaftes daran, auf ein Gaspedal zu treten?
    Das kann doch jeder Gehirnprothesenträger, jeder Primat.

    Solange euer FL daneben sitzt mag das Risiko noch relativ gering sein, weil nämlich dessen Erfahrungsschatz und vor allem sein Überlebenswille mitfährt.
    Leider dürfte kaum jemand von euch Schwachmaten in der Lage sein, bei über 50 m/s eine über 250 m entfernte Situationsveränderung 100%ig richtig wahrzunehmen - sie richtig einzuschätzen- und dann auch noch richtig zu reagieren. Ihr überschätzt euch alle masslos!
    Die Unfallursache Nr.1 auf den Strassen ist die "unangepasste Geschwindigkeit".

    Es ist bei weitem sinnvoller zu lernen, wie man in die Autobahn einfährt und wie wieder herunter. Um sich das Hirn einzurennen braucht man keine Übungsfahrten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Tinkabell
      schrieb am Sonntag, 21. November 2004
    Text
    Meinem Fahrlehrer war es auch egal, wie schnell ich gefahren bin. Er meinte nur, dass ich min. 130 fahren sollte, nur um das kennenzulernen.. Bin dann mit 150 gefahren. Bin nicht viel Autobahn gefahren, aber ziemlich oft auf und abgefahren, auch auf Parkplätze rauf und wieder runter, um zu lernen wie man eben drauf und wieder runter kommt.
    Hab jetzt zwar meinen Schein (darf leider noch nicht fahren :( ) aber ich glaube ich werde bei meiner ersten Autobahnfahrt nicht wieder so schnell fahren, einfach weil keiner daneben sitzt, der, auch wenn er aufm Laptop 7Zwerge guckt ;) , doch immer noch in der Not helfen könnte..
    Aber ich denke schon, dass es sinnvoll ist, auch in der Fahrschule mal etwas schneller zu fahren, einfach um mal zu sehen, wie das Fahrzeug reagiert und man selber damit klarkommt..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 22. November 2004
    Text
    >Meinem Fahrlehrer war es auch egal, wie schnell ich gefahren bin. Er meinte nur, dass ich min. 130 fahren sollte, nur um das kennenzulernen.. Bin dann mit 150 gefahren. Bin nicht viel Autobahn gefahren, aber ziemlich oft auf und abgefahren, auch auf Parkplätze rauf und wieder runter, um zu lernen wie man eben drauf und wieder runter kommt.
    >Hab jetzt zwar meinen Schein (darf leider noch nicht fahren :( ) aber ich glaube ich werde bei meiner ersten Autobahnfahrt nicht wieder so schnell fahren, einfach weil keiner daneben sitzt, der, auch wenn er aufm Laptop 7Zwerge guckt ;) , doch immer noch in der Not helfen könnte..
    >Aber ich denke schon, dass es sinnvoll ist, auch in der Fahrschule mal etwas schneller zu fahren, einfach um mal zu sehen, wie das Fahrzeug reagiert und man selber damit klarkommt..
    >

    auf die Autobahn fahren is doch meist easy. Die Beschleunigungsstreifen sind meist eh voll lang. Ich fahr meistens nich so schnell auf der Autobahn. Nur nach dem Fahrsicherheitstraining hab ich auf dem Nachhauseweg ordentlich draufgetreten und mal die Pferdchen rennen lassen. Da haben die andern ganz schön neidisch geguckt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 22. November 2004
    Text
    >>Meinem Fahrlehrer war es auch egal, wie schnell ich gefahren bin. Er meinte nur, dass ich min. 130 fahren sollte, nur um das kennenzulernen.. Bin dann mit 150 gefahren. Bin nicht viel Autobahn gefahren, aber ziemlich oft auf und abgefahren, auch auf Parkplätze rauf und wieder runter, um zu lernen wie man eben drauf und wieder runter kommt.



    >>Hab jetzt zwar meinen Schein (darf leider noch nicht fahren :( ) aber ich glaube ich werde bei meiner ersten Autobahnfahrt nicht wieder so schnell fahren, einfach weil keiner daneben sitzt, der, auch wenn er aufm Laptop 7Zwerge guckt ;) , doch immer noch in der Not helfen könnte..
    >>Aber ich denke schon, dass es sinnvoll ist, auch in der Fahrschule mal etwas schneller zu fahren, einfach um mal zu sehen, wie das Fahrzeug reagiert und man selber damit klarkommt..
    >>
    >
    >auf die Autobahn fahren is doch meist easy. Die Beschleunigungsstreifen sind meist eh voll lang. Ich fahr meistens nich so schnell auf der Autobahn. Nur nach dem Fahrsicherheitstraining hab ich auf dem Nachhauseweg ordentlich draufgetreten und mal die Pferdchen rennen lassen. Da haben die andern ganz schön neidisch geguckt.
    >


    Hallo,

    ich habe eine Frage:ich bin zirka 110 km/h gefahren,wo man nur 80 km/h darf und ich wurde fotografiert.
    Was meint ihr wieviel muß ich zahlen?
    Noch eine Frage:Wann nimmt Polizei meine Führerschein weg?ich meine:über wieviel prozentliche Scnellfahr?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 22. November 2004
    Text
    ich durfte 180 mit dem Auto fahren, 155 (war Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind) mit dem Motorrad.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 25. November 2004
    Text
    Hi,
    bin bei meiner Autobahnfahrt auch 160 bis 180 gefahren, jedoch ging es einen Teil bergauf. Hatte frei Fahrt und mein Fahrlehrer meinte ich solle halt mal ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommen und schauen, was das Auto halt so hergibt. Ich fand es klassssssssse-wollte gar nicht mehr aufhören. Meiner Meinung nach sollte ein Fahrschüler, wenn es sich die Gelegenheit ergibt, also freie Bahn und noch konzentriert genug, sich mal dem Geschwindigkeitsrausch hingeben. Zum einen kann man ja nur auf dem linken Streifen fahren, wenn man genug Tempo drauf hat und auf dem linken Streifen zu fahren gehört meiner Meinung nach mit zur Ausbildung. Weiter hab ich bei diesem hohen Tempo viel besser gemerkt, dass man bei einem Streifenwechsel gar nicht so viel lenken muss bzw. es besser ist nur leicht zu lenken. Zudem puscht es einen-bekommt man mehr Fahrsicherheit, wenn man merkt, dass man das Auto auch bei hohen Geschwindigkeiten unter Kontrolle hat. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich auf der Autobahn nur so rumheize, fahre meistens ganz rechts.
    Ausserdem denke ich, dass es besser ist im Unterricht mit dem Fahrlehrer neben sich mal richtig auf die Tube zu drücken, als es später mal alleine auszuprobieren, wobei man sich da dann leicht selbst überschätzt und mit der Situation- aus Erfahrungsmangel-überfordert ist.
    Viel Spass weiterhin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 25. November 2004
    Text
    Warum soll ein Fahrlehrer auch nicht mal schneller fahren lassen als 130kmh^-1 ?

    Als ich meinen Führerschein in der Hand hielt war ich einen Monat später auch mit 190kmh^-1 unterwegs - und das ohne Fahrlehrer.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 25. November 2004
    Text
    also ich durfte 150 maximal fahren und sollte immer wieder runter auf richtgeschwindigkeit.
    finde 150 sollte man schon fahren auf der autobahnfahrt, aber nur wenn der fl und man selbst es sich auch zu traut.
    finde es nicht so toll wenn fahrschulen auf längerer strecke deutlich schneller als 150 fahren, da die wenigsten fs das fahrzeug wirklich beherrschen und oft ein kleiner schlenker oder eine sekunde unachtsamkeit schwere folgen haben kann und der fahrlehrer auch nicht alles verhindern kann.

    später kann dann ja jeder selber entscheiden wie schnell er fährt...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 26. November 2004
    Text
    Bei 225 hab ich dann aufgehört!!!!

    Mein Fahrschulauto is ab 240 abgeriegelt gewesen, hätte also noch gekonnt!!!!

    PS: Mit nem Skoda RS nen Siebener zu schieben macht richtig Laune!!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 26. November 2004
    Text
    ich bin 170 gefahren hätte wahrscheinlich schneller fahren dürfen aber das wetter hat dann nicht mehr so mitgespielt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie schnell auf der Autobahn?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 26. November 2004
    Text
    Mein FL hat mir gesagt, ich soll so schnell fahren, wie ich es mich traue. Und wenn da 120 Richtgeschwindigkeit ist, und ich manchmal vielleicht nicht mehr als 140 oder so fahren möchte dann fahr ich eben langsamer, das kommt ganz auf die Umstände an. Ein anderes mal fährste dann vielleicht 170-80-90..wasweißich wie schnell. Du kannst so schnell fahren, wie es dein Auto dir erlaubt^^

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo