Wleche Entfernung bei Warndreieck?

  • Wleche Entfernung bei Warndreieck?
     Cathrin
      schrieb am Donnerstag, 2. April 2009
    Hallo,
    ich habe gerade aus Interesse mal ein Theorietest gemacht, da ich meine Fahrschule in Portugal mache und mal wissen wollte wie die deutschen Tests so sind.
    Dann kam eine Frage über das richtige Verhalten bei Pannen auf der Autobahn und eine der richtigen Antworten war: Warndreieck in etwa 100m Entfernung aufstellen.
    Ist das richtig? Ich habe gelernt mindestens 30 Meter vom Fahrzeug entfernt und mindestens auf 150 Meter sichtbar.
    Ist das in Deutschland also anders?

    LG, Cathrin
  • Thema
    Re: Wleche Entfernung bei Warndreieck?
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 2. April 2009
    Text
    Die nötige Entfernung zur Unfall- oder Pannenstelle ergibt sich aus der Geschwindigkeit des Verkehrs und den örtlichen Gegebenheiten (vor/hinter Kuppen, Senken und Kurven). Grundsätzlich ist ein angemessener Abstand zu wählen, wobei in der Literatur verschiedene Entfernungen empfohlen werden:

    o bei schnellem Verkehr in einer Entfernung von ca. 100 m
    o auf Autobahnen in einer Entfernung von mindestens 150 m bis 400 m, ausreichend weit vor einer Kurve bzw. Kuppe

    Hilfreich ist es, dabei die Schritte oder auf Autobahnen den Abstand der Leitpfosten (Abstand je 50 m) zu zählen.
    Auf Schnellstraßen und Autobahnen kann es sinnvoll sein, zur Überbrückung des Abstandes zur Unfall- oder Pannenstelle ein zweites Warndreieck oder eine Warnleuchte einzusetzten.
    Sobald ein weiteres Warndreieck zur Verfügung steht, sollte bei Straßen mit Gegenverkehr auch dieser entsprechend gewarnt werden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wleche Entfernung bei Warndreieck?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Freitag, 3. April 2009
    Text
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!
    Mir wäre aber nicht wohl dabei auf einer Autobahn mich 400 Meter von meinem Wagen zu entfernen ^^
    Wenn es also keine genauen Vorgaben gibt, kann es also auch nicht als Verstoß angesehen werden wenn die Entfernung dann aus Sicht der Beamten nicht genügend war oder wie läuft es dann?
    LG, Cathrin

    PS: Danke für den Tipp mit dem Schritte zählen bzw. Messlatten. Hatte schon oft überlegt woher ich denn nun weiß, dass das schon 30 Meter waren *lol* ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wleche Entfernung bei Warndreieck?
    Autor
      Mr.McFly
      schrieb am Donnerstag, 18. Dezember 2014
    Text
    Dir wäre nicht wohl beim Verlassen des Fahrzeugs und der Entfernung von 400m?

    Also mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, dass ein 40 Tonner meinen Wagen oder mein Warndreieck zu spät sieht und mich plättet...

    Ich stelle das Warndreieck ja nicht auf, um nicht gegen die STVO zu verstoßen, sodern um nicht umgefahren zu werden...

    :-o

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo