Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Zu selten Fahrstunden?

  • Zu selten Fahrstunden?
     Jules0201
      schrieb am Freitag, 2. August 2019
    Hallo!
    Ich würde gerne mal nach eurer Erfahrung zum Thema Führerschein fragen.
    Im Moment fehlen mir noch 2 von 14 Theoriestunden, die ich kommende Woche fertig machen möchte. Nun aber zu meinem eigentlichen \"Problem\":
    Vor knapp 3 Wochen hatte ich meine erste Fahrstunde (45 min) und ich hatte meinen FL gefragt, ob ich wenigstens 2 Fahrstunden pro Woche haben könnte, da ich Mitte Oktober mit meinem Studium beginnen möchte und bis dahin waren es anfangs noch dreieinhalb Monate Zeit und ich dachte, das müsste doch zu schaffen sein.

    Also haben wir 2 FS pro Woche vereinbart, wobei letzte Woche dann direkt eine ausgefallen ist, da mein FL sein Motorrad in die Werkstatt bringen musste...
    Diese Woche das selbe. Heute wäre meine 4. FS gewesen und er hat abgesagt, da eine praktische Prüfung vorgezogen wurde. Ist ja ok, da kann er auch nichts dafür. Er hatte mir daraufhin angeboten, die Stunde auf 12 Uhr zu verschieben, aber da muss ich leider meine Töchter schon von der Kita abholen. Dass mein FL ständig ausgebucht ist, weiß ich, aber dass ständig Termine abgesagt werden, verunsichert mich schon.

    Mir macht das alles sehr zu schaffen, ich habe \"nur\" vormittags Zeit, da ich zwei kleine Kinder habe und dachte eigentlich, dass ich doch ganz locker dann meine Fahrstunden nehmen könnte... Aber jetzt bin ich erst bei 3 mal 45 min und wenn das so weiter geht, bin ich im November noch nicht fertig, dann kann ich mir das mit dem Studium auch abschminken, da ich sonst täglich 3 Stunden Bus und Bahn fahren müsste. Aber irgendwer muss die Kinder auch abholen. Das stresst mich gerade so sehr und ich bin echt traurig, dass schon wieder eine Fahrstunde ausgefallen ist.
    War ich einfach zu naiv zu denken, ich könnte den Führerschein (also den Praxisteil) in gut 3 Monaten schaffen?
    Vielleicht mag mir ja jemand seine Meinung zu meinem Anliegen posten, das würde mich freuen. Danke!
  • Thema
    Zu selten Fahrstunden?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 2. August 2019
    Text
    >Hallo!

    Hi,

    >Dass mein FL ständig ausgebucht ist, weiß ich, aber dass ständig Termine abgesagt werden, verunsichert mich schon.

    Passiert, ist ärgerlich, aber kommt leider vor.


    >War ich einfach zu naiv zu denken, ich könnte den Führerschein (also den Praxisteil) in gut 3 Monaten schaffen?

    Reicht normal auch.

    >Vielleicht mag mir ja jemand seine Meinung zu meinem Anliegen posten, das würde mich freuen. Danke!

    Warte mal, bis die Ferien um sind.
    Dann haben alle Schüler nur noch nachmittags Zeit, dann sind alle Fahrlehrer froh, auch vormittags Leute zu haben.
    Sprich ihn drauf an, fals er dies mit Studienbeginn noch nicht weiss.

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Zu selten Fahrstunden?
    Autor
      Jules0201
      schrieb am Freitag, 2. August 2019
    Text
    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Am Dienstag hab ich (hoffentlich) die nächste Fahrstunde, dann werde ich ihm das mit dem Studium auch sagen.
    Und dann hoffe ich einfach, dass es so sein wird, wie du schriebst, dass es wegen der Sommerferien jetzt einfach schwieriger ist, Fahrstunden zu bekommen.
    Mein FL ist jetzt dann auch noch 2 Wochen im Urlaub, glaube ich. Macht die Sache nicht leichter. Und seine Tochter, ebenfalls Fahrlehrerin ist vor wenigen Monaten Mutter geworden und fällt somit auch noch aus.
    An sich finde ich ihn sehr nett und ich würde ihn auch weiter empfehlen. Er betreibt seine Fahrschule bereits seit 35 Jahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Zu selten Fahrstunden?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 2. August 2019
    Text
    >Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gerne.

    >Am Dienstag hab ich (hoffentlich) die nächste Fahrstunde, dann werde ich ihm das mit dem Studium auch sagen.

    Noch nicht gesagt gehabt?
    Warum verschweigt ihr immer sowas?
    Wennich als FL sowas weiss, kann (und muss) ich evtl ganz anders planen.

    >Und dann hoffe ich einfach, dass es so sein wird, wie du schriebst, dass es wegen der Sommerferien jetzt einfach schwieriger ist, Fahrstunden zu bekommen.

    Mir gehts mom genauso.
    Derzeit alle da, alle wollen fahren.
    Nur: ich hab auch n Privatleben und bin keine 24h im Dienst.
    Und als FL darfst du nur 11 Fahrstunden am TAg arbeiten lt Gesetz.

    Und dann versuch in der Ferienzeit mal 40-50 FAhrschüler gleichzeitig zu betreuen
    .
    Reines Chaos sag ich dir :)

    >Mein FL ist jetzt dann auch noch 2 Wochen im Urlaub, glaube ich. Macht die Sache nicht leichter. Und seine Tochter, ebenfalls Fahrlehrerin ist vor wenigen Monaten Mutter geworden und fällt somit auch noch aus.

    Das grosse Los gezogen ;)
    Nur: auch wir wollen mal Urlaub machen.
    Und egal wann du dies machst, irgendwer ist nie zufrieden, dass es gerade JETZT ist

    >An sich finde ich ihn sehr nett und ich würde ihn auch weiter empfehlen. Er betreibt seine Fahrschule bereits seit 35 Jahren.

    Das klingt schonmal sehr gut.
    Wie erwähnt: sag ihm dies mit Termin Studium und frag ihn, wie es dann nach den Ferien aussieht, ob du da sicher zu mehr Stunden kommst.
    Aber ich sehr das recht positiv

    Viel Erfolg
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Zu selten Fahrstunden?
    Autor
      Jules0201
      schrieb am Freitag, 2. August 2019
    Text
    Ich habe es ihm noch nicht gesagt, weil ich ja weiß, dass er wahnsinnig viel zu tun hat und ich will ihm nicht noch mehr Stress machen. Letztendlich ist es wohl meine Schuld und ich hätte wahrscheinlich früher anfangen sollen mit den Fahrstunden, was ich mich wegen meiner jüngeren Tochter (sie hat schlimme Neurodermitis und ist erst seit einem Monat in der Kita, davor hab ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen können) allerdings nicht getraut hätte.
    Aber es stimmt schon, es ist wichtig, dass ich es ihm sage.
    Und dass er in den Urlaub fährt, ist natürlich ok, steht ihm ja zu.
    Und genau weil ihr Fahrlehrer natürlich auch ein Privatleben habt, wollte ich ihn nicht zusätzlich "belasten". Ja, klingt doof. Ist leider ein Gedanke, der mich mein Leben lang schon begleitet, nur niemandem zur Last fallen.

    Nochmals danke dir!
    LG Jules

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Zu selten Fahrstunden?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 2. August 2019
    Text
    Hi Jules,

    >Ich habe es ihm noch nicht gesagt, weil ich ja weiß, dass er wahnsinnig viel zu tun hat und ich will ihm nicht noch mehr Stress machen.

    Fahrlehrer haben doch keinen Stress ;)
    Solche Infos helfen uns aber bei der Planung.

    >Letztendlich ist es wohl meine Schuld und ich hätte wahrscheinlich früher anfangen sollen mit den Fahrstunden, was ich mich wegen meiner jüngeren Tochter (sie hat schlimme Neurodermitis und ist erst seit einem Monat in der Kita, davor hab ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen können) allerdings nicht getraut hätte.

    Warum muss immer einer Schuld sein.
    Arme Kleine, sich in dem Alter schon mit so nem ... rumschlagen zu müssen.

    >Und genau weil ihr Fahrlehrer natürlich auch ein Privatleben habt, wollte ich ihn nicht zusätzlich "belasten". Ja, klingt doof. Ist leider ein Gedanke, der mich mein Leben lang schon begleitet, nur niemandem zur Last fallen.

    Falsches Denken.
    Weil Dein Druck wächst, je näher der Termin kommt.
    Er wundert sich evtl, warum du immer zappeliger wirst
    Je früher solche Infos vorliegen, desto früher kann man planen, obs ne realistische Chance gibt.

    Ich mache derzeit viel Motorradausbildung.

    Und da bin ich immer wieder bei Kompaktausbildungen innerhalb von 10 Tagen mit allem durch.
    GAnz so schnell gehts mit Auto nicht, aber auch da lässt sich in 4-6 Wochen was reissen, wenn man das zusammen plant

    >Nochmals danke dir!
    >LG Jules

    Kopf hoch und ran an die Arbeit
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2020

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2020

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo