eingekeilt beim Ausparken

  • eingekeilt beim Ausparken
     Hera
      schrieb am Samstag, 15. August 2020
    Hallöle, ich hoffe diese Frage geht in diesem forum ok? habe seit kurzer Zeit den FS und schon ist mir eine Katastrophe passiert. Ich habe quer zu einer Cafetaria geparkt. Ich musste dann ausparken, das Auto neben mir war etwas länger. Ich selbst habe einen Fiat Punto. In der Grafik könnt ihr sehen welches Manöver ich gemacht habe. Dann konnte ich nicht mehr weiter. Bin immer wieder in die Parklücke reingefahren und wurde hysterisch weil die Besucher des Cafes angefangen haben zu rufen und zu johlen...Alle sind sie dann aufgestanden manche haben versucht zu helfen, manche haben nur gelacht und applaudiert..

    Kann mir einer erzählen wie man sich aus solchen Situationen befreit? ich glaube ich habe ein Trauma jetzt. Alles war so peinlich, so peinlich.

    https://ibb.co/sF2BHs4
  • Thema
    Re: eingekeilt beim Ausparken
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 15. August 2020
    Text
    Es ist immer ein bisschen schwierig, das in Worten zu beschreiben, noch dazu kommt es hier sehr auf Details an. Ich möchte auch gleich darauf hinweisen: Wenn es wirklich genau wie in dieser Zeichnung war, kommst du spätestens nach dem Ausparken am schwarzen Auto sowieso nicht mehr vorbei.


    >Dann konnte ich nicht mehr weiter.

    Du hättest dort früher wenigstens leicht einschlagen müssen, d.h. du bist zu weit geradeaus zurückgefahren. In der Fahrschule geht das alles viel leichter, weil man nie in wirklich knappen Lücken parkt ...

    Das Ziel ist, auf der Innenseite der Kurve (hier links) so knapp wie möglich an der Ecke vorbeizufahren und dann so stark einzuschlagen, wie es das Auto rechts zulässt. Im einfachsten Fall ist dort nur ein flacher Bordstein oder eine andere befahrbare Fläche. Dann kann man noch ein bisschen "schummeln". Wenn dort Hindernisse stehen (Poller, hoher Bordstein, ...), muss man ein bisschen mehr aufpassen. Diese Stelle kann man aber hervorragend im linken Außenspiegel beobachten. Das linke Hinterrad muss dort ganz knapp vorbeifahren. Dabei unbedingt auch regelmäßig die Abstände auf allen anderen Seiten des Autos kontrollieren! Das vergisst man leicht, wenn man sich zu sehr auf so etwas konzentriert.

    Wenn es dann immer noch nicht reicht, kann man vor dem eigentlichen Ausparken noch etwas nach links versetzen, d.h. in S-Kurven rückwärts und vorwärts fahren, bis links kein Platz mehr ist. Auch das verschafft ein paar weitere Zentimeter.

    Zuletzt geht es noch darum, den Platz hinter dem Auto und den Abstand rechts vorne korrekt einzuschätzen. Insbesondere mit wenig Erfahrung ist es absolut legitim, im Zweifelsfall auszusteigen und persönlich nachzusehen, wie viel Platz noch ist. Wenn die Situation so knapp wie in der Zeichnung ist, geht es um Zentimeter. Die nette Regel aus der Fahrschule, nach der man zu allen Hindernissen 30 cm Abstand halten soll, funktioniert hier nicht.

    Irgendwann sollte man mal wissen, wie lang und breit das eigene Auto ist, aber dieses Wissen fällt nicht vom Himmel. Bis man die nötige Erfahrung hat, muss man eben gelegentlich persönlich nachschauen.


    >Bin immer wieder in die Parklücke reingefahren und wurde hysterisch weil die Besucher des Cafes angefangen haben zu rufen und zu johlen...

    Ja, der übliche Kindergarten. Aber auch ohne Publikum kann so eine Situation mächtig stressig sein. Sobald du bemerkst, dass der letzte Zug (rückwärts - vorwärts) die Situation nicht verbessert hat, solltest du deshalb nicht immer weiter hin- und herfahren, sondern dir zuerst einen Moment Zeit nehmen und ganz ruhig überlegen, welches Ziel der nächste Zug haben soll. Dann mit einem klaren Handlungsvorsatz (z.B. "früher einschlagen") den nächsten Versuch unternehmen und danach wieder beobachten und überlegen.


    >Alle sind sie dann aufgestanden manche haben versucht zu helfen, manche haben nur gelacht und applaudiert..

    Wenn jemand seine Hilfe anbietet, könnte man den z.B. darum bitten, den Abstand rechts vorne oder hinter dem Auto zu beobachten. Also genau das, zu dem ich dir oben empfohlen habe, auszusteigen und selbst nachzusehen. Das ist meist produktiver als Ratschläge zu Lenkbewegungen.


    >ich glaube ich habe ein Trauma jetzt. Alles war so peinlich, so peinlich.

    Peinlich sind allerhöchstens die Experten, die in solchen Situationen applaudieren. Nicht dass ich manchmal nicht auch den Kopf über die Fahrkünste mancher Leute schütteln würde, aber das muss man doch nicht öffentlich zur Schau stellen.

    Sofern das Auto aktuell nicht mehr in der Parklücke steht, könnte man als Ergebnis übrigens noch festhalten, dass du es am Ende geschafft hast. Das solltest du nicht vergessen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: eingekeilt beim Ausparken
    Autor
      Hera
      schrieb am Samstag, 15. August 2020
    Text
    dankeschön. Ich hätte mein Gesicht wahren können, wenn ich es alleine geschafft hätte. Ein älterer Herr ist dann zum Auto gekommen und hat von außen gesagt wie ich fahren soll wie ich drehen soll usw. Nur SO habe ich es geschafft.

    die Cafeteria ist umzäunt, Ich bin dann zu nah gewesen daran und hinten stand das Auto zu nah. Rechts davon stand das schwarze Auto zu nah. Ich hatte das Gefühl das mein kleines Auto so groß war wie ein Bus in diesem Moment. Ich glaube der Herr hat mich so gelotst daß ich zuerst mal ganz links an die Cafeteria rangefahren bin gerade. Dann folgte so viele Manöver ich wünschte ich könnte mich daran erinnern.

    Ich glaub wenn ich vorne rechts einschlagen möchte und es sich nicht ausgeht muß ich genau das Gegenteil machen. Ich fahre rückwärts links. Kann das wenigstens so stimmen? Ich hab ja gar keine Strategie gehabt.

    danke

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo