gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3

  • gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
     emmi123
      schrieb am Dienstag, 7. Juli 2009
    hallo alle zusammen ich habe gehört das verkehrsminister tiefensee ein gesetz auf den weg bringen will, das mann mit der alten klasse 3 125ccm motorräder fahren darf. ich habe meine klasse 3 1983 erworben. wie sieht es damit aus und was ist an dem gerücht drann. gruss jürgen
  • Thema
    Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      DannybDanny
      schrieb am Dienstag, 7. Juli 2009
    Text
    Wurde Ihre Fahrerlaubnis der Klasse 3 vor dem 01.04.1980 erteilt, sind Sie berechtigt, Leichtkrafträder der heutigen Fahrerlaubnisklasse A1 zu führen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      emmi123
      schrieb am Dienstag, 7. Juli 2009
    Text
    laut verkehrminister tiefensee ist eine neuregelung in der mache das mann 125ccm motorräder auch mit der alten klasse 3 ab mai 1980 fahren darf wie sieht es damit aus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 7. Juli 2009
    Text
    Hi,
    höre ich zum ersten MAl.

    Und ich hoffe, dass dies nicht kommt.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Bristol
      schrieb am Dienstag, 7. Juli 2009
    Text
    Dazu gibts ne Kurznotiz in der aktuellen "2Räder". O-Ton: "Weder Bundesverkehrsministerium noch der Industrieverband Motorrad können dies so bestätigen."

    >Hi,
    >höre ich zum ersten MAl.
    >
    >Und ich hoffe, dass dies nicht kommt.
    >
    >Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 7. Juli 2009
    Text
    Kurz und schmerzlos:

    nix!

    Und das ist auch besser so!

    Nur aus Besitzstandsregelung: wer vor dem 1.4.80 den 3er hat, der hat A1 mit drin!

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      artsch
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    So ein blödsinn warum bist du dagegen.
    Ich denke es muß sogar sein, warum sollten nur ältere ( Fürerschein vor 1980) diesen vorteil haben?
    Glaube nicht das ein 40 J. alter Mensch (der nicht arf) schlechter fährt als meine Oma mit 90J.( die dürfte). Außerdem wo bleibt da die Gerechtigkeit?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      tobi*
      schrieb am Dienstag, 7. Juli 2009
    Text
    >hallo alle zusammen ich habe gehört das verkehrsminister tiefensee ein gesetz auf den weg bringen will, das mann mit der alten klasse 3 125ccm motorräder fahren darf.

    Völlig absurder Gedanke.

    "Ein Kraftrad fahren zu DÜRFEN" ist noch lange nicht gleichbedeutend mit "ein Kraftrad fahren zu KÖNNEN".

    Schon deshalb wird es soetwas nicht geben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      carhol*
      schrieb am Mittwoch, 8. Juli 2009
    Text
    so ganz ohne ist die meldung nicht.
    tiefensee hat gesagt das man in der überlegungsphase ist, es wird aber keinen automatismus wie bei klasse m oder vor dem 01.01.80 geben. er tendiere zu einer vereinfachten ausbildung. ist aber alles noch (weit entfernte) zukunftsmusik.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    >so ganz ohne ist die meldung nicht.
    >tiefensee hat gesagt das man in der überlegungsphase ist, es wird aber keinen automatismus wie bei klasse m oder vor dem 01.01.80 geben. er tendiere zu einer vereinfachten ausbildung.

    Okay wenn noch ne verkürzte Ausbildung vorgeschrieben ist. Ohne Ausbildung, lieber nicht. Nie wieder würde ich ohne ne richtige Ausbildung mit ner 125er anfangen.

    Allerdings wenn ich die vielen Rollerfahrer bei uns wie die Henker fahren sehe, und die hatten ja ne Ausbildung, dann frage ich mich wie die durch die Prüfung gekommen sind??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Hoffmann
      schrieb am Samstag, 1. August 2009
    Text
    Hallo
    Ich habe meinen Führerschein im Februar 1981 gemacht. Bin also knapp über diese 04.1980 regelung hinaus. Fahre aber seid über 15 Jahren einen 50ger Roller. Finde ich gut weil ich kurze strecken, wie zur Arbeit, immer damit gefahren bin.Jetzt muß ich aber 20 Kilometer weiter fahren. Lasse also Roller stehen und nehme wieder den Wagen.
    Mit einem 125ger Roller würde ich auch wieder zur Arbeit fahren. Aber dafür extra einen Führerschein machen? Nein einfach zu teuer.Was ich ja komisch finde das wir immer alle gesetze von Europa mitmachen müssen.Aber die anderen Länder in Europa dürfen mit Klasse 3 auch 125ger fahren. Warum wir dann nicht. Und wenn der Gesetzgeber meint das man ein paar Jahre erfahrung braucht um 125ger fahren zu können. Dann könnte er das Datum ja auch mal hochsetzen.Na aber es wird sich wohl nichts ändern und ich fahre weiterhin mit dem Wagen zur Arbeit.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Ingrid Vogel
      schrieb am Freitag, 21. Juni 2019
    Text
    So eine blödsinnige aussage, rollerfahrer fahren wie die henker. Aurifahrer nicht? Die gatten auch eine prüfung ????>>so ganz ohne ist die meldung nicht.
    >>tiefensee hat gesagt das man in der überlegungsphase ist, es wird aber keinen automatismus wie bei klasse m oder vor dem 01.01.80 geben. er tendiere zu einer vereinfachten ausbildung.
    >
    >Okay wenn noch ne verkürzte Ausbildung vorgeschrieben ist. Ohne Ausbildung, lieber nicht. Nie wieder würde ich ohne ne richtige Ausbildung mit ner 125er anfangen.
    >
    >Allerdings wenn ich die vielen Rollerfahrer bei uns wie die Henker fahren sehe, und die hatten ja ne Ausbildung, dann frage ich mich wie die durch die Prüfung gekommen sind??
    >
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Nick 69
      schrieb am Sonntag, 1. November 2009
    Text
    >so ganz ohne ist die meldung nicht.
    >tiefensee hat gesagt das man in der überlegungsphase ist, es wird aber keinen automatismus wie bei klasse m oder vor dem 01.01.80 geben. er tendiere zu einer vereinfachten ausbildung. ist aber alles noch (weit entfernte) zukunftsmusik.
    >
    >mfg

    Gibt es schon was neues diesbezüglich ?
    Fahre zur Zeit auch nur mit 35 km/h ...
    Die Autofahrer würden sich sicherlich riesig freuen wenn ich die nicht mehr Kilometerlang blockiere.Die können manchmal gut 10 min. nicht überholen :-)))

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Sonntag, 1. November 2009
    Text
    >Gibt es schon was neues diesbezüglich ?
    >Fahre zur Zeit auch nur mit 35 km/h ...
    >Die Autofahrer würden sich sicherlich riesig freuen wenn ich die nicht mehr Kilometerlang blockiere.Die können manchmal gut 10 min. nicht überholen :-)))

    Du fährst nur mit 35? Na dann solltest vielleicht mal den Drehgriff rechts benutzen, lach. 50er fahren locker 45.

    Und nein bisher gibt es nichts Neues, zum Glück.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Nick 69
      schrieb am Sonntag, 1. November 2009
    Text
    >>Gibt es schon was neues diesbezüglich ?
    >>Fahre zur Zeit auch nur mit 35 km/h ...
    >>Die Autofahrer würden sich sicherlich riesig freuen wenn ich die nicht mehr Kilometerlang blockiere.Die können manchmal gut 10 min. nicht überholen :-)))
    >
    >Du fährst nur mit 35? Na dann solltest vielleicht mal den Drehgriff rechts benutzen, lach. 50er fahren locker 45.
    >
    >Und nein bisher gibt es nichts Neues, zum Glück.

    Hallo

    Ja klar, 45 km/h würde das Ding auch bringen.
    Aber wegen der Drossel an der Vario verbraucht der mir gut 30% mehr und der Motor dreht sehr hoch. Nicht gerade gesund.
    Ist so als ob man auf der Autobahn mit dem Auto
    im 3. Gang ständig vollgas fährt.

    Und, wieso zum Glück ?
    Sicherlich machen Sie sich um meine Gesundheit sorgen. Finde ich wirklich gut. :-)))

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Text



    >Aber wegen der Drossel an der Vario verbraucht der mir gut 30% mehr und der Motor dreht sehr hoch. Nicht gerade gesund.
    Wieso hat das Teil ne Drossel drin? Ist der als Mofa zugelassen?

    >Sicherlich machen Sie sich um meine Gesundheit sorgen. Finde ich wirklich gut. :-)))
    Ob du/Sie es glaubst oder nicht, ja. Es ist ein großer Unterschied, ob du nur so im Stadtverkehr mitschwimmen kannst, wenn das Teil so etwas 50 läuft, oder ob du damit auch locker einen LKW oder PKW überholen kannst. Daher machen die zusätzlichen Fahrstunden durchaus Sinn. Wer also Spass gefunden ha, sollte im Interesse der eigenen Gesundheit auch in einen richtigen Führerschein investieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Nick 69
      schrieb am Montag, 9. November 2009
    Text
    >
    >
    >
    >>Aber wegen der Drossel an der Vario verbraucht der mir gut 30% mehr und der Motor dreht sehr hoch. Nicht gerade gesund.
    >Wieso hat das Teil ne Drossel drin? Ist der als Mofa zugelassen?
    >
    >>Sicherlich machen Sie sich um meine Gesundheit sorgen. Finde ich wirklich gut. :-)))
    >Ob du/Sie es glaubst oder nicht, ja. Es ist ein großer Unterschied, ob du nur so im Stadtverkehr mitschwimmen kannst, wenn das Teil so etwas 50 läuft, oder ob du damit auch locker einen LKW oder PKW überholen kannst. Daher machen die zusätzlichen Fahrstunden durchaus Sinn. Wer also Spass gefunden ha, sollte im Interesse der eigenen Gesundheit auch in einen richtigen Führerschein investieren.

    Hallo guten Abend

    Wieso Mofa ? Das ist ne Piaggio 50er 2-T die auf 45 Km/h durch einen Ring an der Vario gedrosselt ist. Die wäre sonst denke mal viel schneller.

    Es ist mir schon klar das 50 km/h fahren nicht das selbe ich wie LKW`s bzw. PKW`s zu überholen.
    Ich habe ob sie es mir glauben oder nicht, keinen Interesse die zu überholen.Aber 60-65 Km/h um im Verkehr gut mithalten zu können, dass wäre wirklich gut und sicherer.
    Aber soviel Geld für den Führerschein, (125ccm) ..
    Ne ne, lass mal.
    Da fahre ich dann doch viel lieber mit 35km/h weiter und führe so weiterhin die Schlange hinter mir her. :-)) Finde es machmal sehr lustig wie schwer es manche haben einen 2-Rad zu überholen. :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Apollo
      schrieb am Freitag, 21. Mai 2010
    Text
    Hallo alle mit einander !!
    Ich habe auch im Netz gelesen das wir in Deutschland mit dem alten Autoführeschein (3) den man mindestens 5 Jahr hatt eine 125 ccm in naher Zukumft fahren dürfen !!
    Aber mal erhlich so lange die da oben nichts dran verdienen wird so lange diskutiert und hin und her geschoben bis wir in Deutschland in dem Zweirad sektor auch wieder hinterher hängen !! SCHADE!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Omikron99
      schrieb am Samstag, 1. August 2009
    Text
    schonmal dran gedacht das der wahlkampf für die bundestagswahlen schon angefangen hat? da werden solche themen, über die man schon seit 10 jahren diskutiert, gerne mal wieder aus der schublade geholt.

    fakt ist das es vor der wahl dazu keine entscheidung geben wird und nach der wahl wird das thema ganz schnell wieder von der politischen bildfläche verschwinden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Orikalkos2009
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    Es wäre aber an sich nur Fair wenn die Klasse 3 für alle gleich behandelt werden und nicht die einen so die anderen so. Die Neuen klassifizieren mit A,B,C etc auch in der Hinsicht das B nur bis 3,5 Tonne fahren.
    Das Argument das man damit nicht umgehen kann zieht nicht denn ersten sind die Leute schon locker über 35 die damit fahren düften und die sollten keine Heißsporne sein, die sich dem Alte des Jungendlichen Pressentierens schon entwachsen sind.

    Zudem dürften die Klasse 3 fahre zum Teil bis 18 Tonnen durch die Gegend fahren, was in anbetracht das schon Klasse 2er so viele Unfälle produzieren nicht als Ungefärchlicher zu sehen ist.

    Zumal es in anderen Ländern wohl mit der Unfallzahlen nicht zu bestätigen ist.

    Abgesehen davon wenn es Billiger und Günstiger ist werden sich viele Singles die mit einem 4 Sitz Auto durch die Gegend fahren sicherlich auf 125 ccm umrüsen, damit weniger Stau, Umweltverschmutzung, Benzinverbrauch und weniger Unfälle produzieren weil schlicht dann das Verkehrsaufkommen von Autos ernorm abnehmen wird.

    Klar die Fahrschulen und Minerölhersteller werden sich nicht darüber freuen.

    Im Übrigen führt genau diese Haltung dazu das die Bundesbürger nicht sehr gut auf die Regierung und EU zu sprechen sind. Und kaum intresse an EU-Wahlen haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      carhol*
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    Die unfallzahlen von leuten die mit ihrem B führerschein ein klasse M fahrzeug fahren (45km/h roller) sind seit 2005 bis heute überdurchschnittlich gestiegen. es wird vermutet, dass das auf die nicht erfolgte, weil nicht vorgesehene ausbildung auf rollern, zurück zu führen ist.
    daher wird die chance mit klasse b sogar 125ccm fahren zu dürfen, minimalisiert.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      tobi*
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    >Es wäre aber an sich nur Fair wenn die Klasse 3 für alle gleich
    >behandelt werden und nicht die einen so die anderen so.

    Deine Auffassung von Fairness in Ehren:
    Der Gesetzgeber hat die Aufgabe KLUG zu handeln. Das kann eben auch bedeuten, dass nicht alle gleichbehandelt werden. Den Sozialismus samt seinen Auswirkungen haben wir, oder besser die Bürger im Osten des Landes, ja überwunden. Der Rest der Bevölkerung will ihn auch nicht haben.

    >Die Neuen klassifizieren mit A,B,C etc auch in der Hinsicht das B
    >nur bis 3,5 Tonne fahren.

    Das ist so auch sehr klug geregelt. Ein 7,5 Tonner ist nun eben mal ein LKW -mit der dazugehörigen Technik- und hat mit einem PKW nicht viel gemeinsam. Die frühere Regelung war willkürlich festgelegt und entsprach überhaupt nicht den realen Erfordernissen an das Führen solcher Fahrzeuge.

    Wenn man den Altbesitzern der Klasse 3 die Erlaubnis zum Führen von 7,5 Tonnern nicht abnimmt, dann ist das fair zu nennen.

    >Zudem dürften die Klasse 3 fahre zum Teil bis 18 Tonnen durch die Gegend fahren,

    Davon machen nur noch sehr wenige Personen überhaupt Gebrauch, und die haben üblicherweise schon jahrelange Speditionserfahrung.


    >Abgesehen davon wenn es Billiger und Günstiger ist werden sich viele
    >Singles die mit einem 4 Sitz Auto durch die Gegend fahren sicherlich
    >auf 125 ccm umrüsen, damit weniger Stau, Umweltverschmutzung,
    >Benzinverbrauch und weniger Unfälle produzieren weil schlicht dann >das Verkehrsaufkommen von Autos ernorm abnehmen wird.


    Wovon träumst Du nachts?
    Weniger Unfälle durch nichtausgebildete Fahrer?
    Spätestens hier gleitet die Argumentation ins Lächerliche ab


    >Klar die Fahrschulen und Minerölhersteller werden sich nicht darüber freuen.

    Die Fahrschulen können locker auf die Sorte Kunden verzichten, die nur "FAHREN DÜRFEN", aber nicht "FAHREN KÖNNEN" wollen.


    Bevor Du jetzt noch den Papst für Dein Ungemach verantwortlich machen willst, eine Alternative zum Hirneinrennen für nicht Einsichtige:

    Der MP3 von Piaggio. Den Hobel DARF man mit Klasse 3 fahren. Ob man es allerdings auch hinbekommt bleibt zu beweisen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    Die Diskussion kommt ja regelmäßig im Sommerloch wieder auf. Es ist eigentlich ganz einfach:

    Bereits erteilte Fahrerlaubnisse genießen sog. BESTANDSSCHUTZ: Was einmal erteilt wurde, kann nicht ohne weiteres widerrufen oder eingeschränkt werden. Damals meinte man, dass eine Ausbildung in einem PKW auch zum Führen von bestimmten LKW und Krädern zumindest soweit befähigt, dass man die Leute nach der Prüfung alleine weiterlernen lassen kann.

    Ob das damals richtig war, kann man sicher diskutieren. Für später erteilte Fahrerlaubnisse spielt es aber keine Rolle und hat auch nichts mit Fairness zu tun. Heute sind die Umstände anders, daher sind die Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer anders, daher muss auch die Ausbildung anders sein.

    Dann zu den Kosten:

    >Abgesehen davon wenn es Billiger und Günstiger ist werden sich viele Singles die mit einem 4 Sitz Auto durch die Gegend fahren sicherlich auf 125 ccm umrüsen, damit weniger Stau, Umweltverschmutzung, Benzinverbrauch und weniger Unfälle produzieren weil schlicht dann das Verkehrsaufkommen von Autos ernorm abnehmen wird.

    Rechne das doch mal bitte sorgfältig und mit allen Kosten durch. Allein durch den kaufpreisbedingt niedrigeren Wertverlust einer 125er im Vergleich zu einem PKW lohnt sich die Fahrschulausbildung für A(1) in kürzester Zeit. Versicherung, Kapitalbindung, Stellplatzkosten und Spritverbrauch kommen dann noch oben drauf. Für mich ist das nur ein vorgeschobenes Argument.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Orikalkos2009
      schrieb am Freitag, 7. August 2009
    Text
    >>Es wäre aber an sich nur Fair wenn die Klasse 3 für alle gleich
    >>behandelt werden und nicht die einen so die anderen so.
    >
    >Deine Auffassung von Fairness in Ehren:
    >Der Gesetzgeber hat die Aufgabe KLUG zu handeln. Das kann eben auch bedeuten, dass nicht alle gleichbehandelt werden. Den Sozialismus samt seinen Auswirkungen haben wir, oder besser die Bürger im Osten des Landes, ja überwunden. Der Rest der Bevölkerung will ihn auch nicht haben.
    >

    Wenn man deine Argumentation so ließt unterstellst du wohl das die Franzosen, die Italiener die es erlauben unklug oder sprich dumm sind, und es sind noch weiter länder dumm die das von der EU umsetzen auch die EU muß dumm sein das Sie sowas in Erwägung zieht. Deutschland irrt nur nur immer die anderen.

    >>Die Neuen klassifizieren mit A,B,C etc auch in der Hinsicht das B
    >>nur bis 3,5 Tonne fahren.
    >
    >Das ist so auch sehr klug geregelt. Ein 7,5 Tonner ist nun eben mal ein LKW -mit der dazugehörigen Technik- und hat mit einem PKW nicht viel gemeinsam. Die frühere Regelung war willkürlich festgelegt und entsprach überhaupt nicht den realen Erfordernissen an das Führen solcher Fahrzeuge.
    >
    >Wenn man den Altbesitzern der Klasse 3 die Erlaubnis zum Führen von 7,5 Tonnern nicht abnimmt, dann ist das fair zu nennen.
    >
    >>Zudem dürften die Klasse 3 fahre zum Teil bis 18 Tonnen durch die Gegend fahren,
    >
    >Davon machen nur noch sehr wenige Personen überhaupt Gebrauch, und die haben üblicherweise schon jahrelange Speditionserfahrung.
    >


    Nur weil es im Moment nur wenige Machen ist es nicht ungefährlicher, das die Überlicherweise jahrelange Speditionserfahrung haben halte ich für ein Gerücht.

    Wenn der LKW Führerschein der BW nicht mehr umgeschrieben wird, wird es in Absehbarer Zeit sehr viel Weniger LKW-Fahrer mit Klasse 2 geben durch die Klasse B mit 3,5 dürfe auch die keine mehr meh. Probleme tauchen im Moment schon bei der Feuerwehr mit den 4,25 T auf. Da wird wird man auf Absehbarer Zeit auf die Klasse 3 Führerschein zurückgreifen müssen. Keiner der ihn nicht Tälicgh brauch und auch sich nicht leisten kann wird Klasse 2 machen wenn es nicht unbedingt sein muss.

    >
    >>Abgesehen davon wenn es Billiger und Günstiger ist werden sich viele
    >>Singles die mit einem 4 Sitz Auto durch die Gegend fahren sicherlich
    >>auf 125 ccm umrüsen, damit weniger Stau, Umweltverschmutzung,
    >>Benzinverbrauch und weniger Unfälle produzieren weil schlicht dann >das Verkehrsaufkommen von Autos ernorm abnehmen wird.
    >
    >
    >Wovon träumst Du nachts?
    >Weniger Unfälle durch nichtausgebildete Fahrer?
    >Spätestens hier gleitet die Argumentation ins Lächerliche ab
    >
    >Wenn du mal die Unfallstatitisk nicht nur durchließt sondern verstehst wirst du feststellen das die meisten Unfäller mit Krafträdern in Zusammenhang mit LKW und PKW zusammenhängern, weil man Sie übersieht und über den Haufen gefahren werden.

    Wenn die Leute auf 125ccm wird es auch weniger Autos geben und damit auch weniger gefahren. Und mit sicherheit werden die Leute nicht ohne Übung auf den 125ccm, wenn Sie auch keine Fahrschule aufsuchen, werden die meisten so vernünftig sein. Auf den Hiessigen Parkplätzen der Einkaufzentren mit Freunden dies es könne das Fahren übern. Wie bei den Autofahren es meist auch geschieht.
    >>Klar die Fahrschulen und Minerölhersteller werden sich nicht darüber freuen.
    >
    >Die Fahrschulen können locker auf die Sorte Kunden verzichten, die nur "FAHREN DÜRFEN", aber nicht "FAHREN KÖNNEN" wollen.
    >
    >
    >Bevor Du jetzt noch den Papst für Dein Ungemach verantwortlich machen willst, eine Alternative zum Hirneinrennen für nicht Einsichtige:
    >
    >Der MP3 von Piaggio. Den Hobel DARF man mit Klasse 3 fahren. Ob man es allerdings auch hinbekommt bleibt zu beweisen.

    Naja die gehörst wohl zu denen die wohl alles schlecht reden wollen und sich gegen die Realität und Veränderungen währt. Anders las

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 7. August 2009
    Text
    Hi,

    bin auch FL seit ner geraumen Zeit.
    Und das mit sehr viel Moto.

    Und mir grauts davor, wenn sich jeder auf eine 125er setzen darf.

    Schau dir die Unfallzahlen an, mehr Quellen brauchst du hoffentlich nicht.

    Worüber man sich streiten könnte wäre der Umfang der Ausbildung und Prüfung.

    Nur: es muss eine dritte Instanz dies überprüfen.

    Weil wenn FLs dies entscheiden dürften, wäre dem Schmuh usw.

    Und die alte Regelung mit LKWs:

    wir in D waren die einzigen weltweit, die mit PKW-Fahrerlaubnis auch die 7,5ter zugelassen haben.

    Da haben wir uns nur internationalem Recht anpassen müssen, was auch besser so ist.

    Gruß
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Krischan
      schrieb am Dienstag, 11. August 2009
    Text
    >Probleme tauchen im Moment schon bei der Feuerwehr mit den 4,25 T auf. Da wird wird man auf Absehbarer Zeit auf die Klasse 3 Führerschein zurückgreifen müssen. Keiner der ihn nicht Tälicgh brauch und auch sich nicht leisten kann wird Klasse 2 machen wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Dazu nur kurz meine Meinung als Feuerwehrmann:
    Es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit der Gemeinde den Brandschutz sicherzustellen. Und wenn es keine Fahrer mit der entsprechenden Fahrerlaubnis gibt, dann müssen die verdammt nochmal auf Gemeindekosten ausgebildet werden. Mit anderen (auch teuren) Ausbildungen oder in anderen BOS(z.B. beim THW) klappt das komischerweise auch.
    Die Idee mit dem Feuerwehrführerschein der vor kurzem beschlossen wurde ist der letzte Unsinn.
    Dazu lasse ich mich jetzt aber nicht weiter aus, das würde Seiten füllen
    Vielmehr würde ich mir(wie auch viele Fachleute) regelmäßige vorgeschriebene Fahrsicherheitstrainings für die Maschinisten wünschen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      meisi
      schrieb am Sonntag, 9. August 2009
    Text
    Hab die netten Komentare gelesen, und kann einigen
    Leuten nur beipflichten,fahre selber einen 50 ccm
    Roller,nicht nur bei schönem wetter!
    wenn ich so manche schönwetterbiker sehe,nur den hahn aufdrehen und den kopf ausschalten, sofern da was drin ist.es ist ok wenn der gesetzgeber eine
    praktische prüfung vorschreibt,theorie haben alle die gemacht die im besitz eines gültigen führerscheins sind,
    noch etwas, wir sind mitglied in der eu, also gleiches recht für alle.....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Nick 69
      schrieb am Sonntag, 13. September 2009
    Text
    >Hab die netten Komentare gelesen, und kann einigen
    >Leuten nur beipflichten,fahre selber einen 50 ccm
    >Roller,nicht nur bei schönem wetter!
    >wenn ich so manche schönwetterbiker sehe,nur den hahn aufdrehen und den kopf ausschalten, sofern da was drin ist.es ist ok wenn der gesetzgeber eine
    >praktische prüfung vorschreibt,theorie haben alle die gemacht die im besitz eines gültigen führerscheins sind,
    >noch etwas, wir sind mitglied in der eu, also gleiches recht für alle.....

    Richtig, gleiches Recht für alle. Da wir aber ein Autoland sind mit überdurchschnittlich viele Fahrschulen, sind auch genügend Gegner vorhanden.
    Ich fahre schon seit jahren ne 50er .. Führerschein Klasse B(3) seit 22 Jahren ..
    Wenn ich vollgas fahre (45 km/h) kann mir noch ein Schläfchen bei halten. Was mir oft Angst macht, wenn ich von unsichere Autofahrer überholt werde.
    Also auch von mir aus , ne 50er bis 70km/h erlauben, und ne 125er bis 15 PS ...
    Denn wenn man mir schon verbietet mit 70 km/h zu fahren, der muss mir auch meinen Job verbieten, denn der ist für die Gesundheit vieeel schädlicher.
    Hier geht es nur ums Geld. Mal wieder ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      trin
      schrieb am Sonntag, 13. September 2009
    Text
    Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Idee, dass Fahrlehrer irgendein Mitspracherecht bei den Gesetzen haben? diese Argumentation: D hat viele Fahrschulen also bleibt es bei einer Ausbildung kann ich nicht nachvollziehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      pilli
      schrieb am Dienstag, 6. Oktober 2009
    Text
    Mitspracherecht ist evtl. nicht der richtige Ausdruck. Dennoch kann der Fahrschulverband ne Menge Druck ausüben.......es geht nur um Kohle und nochmal Kohle. Wenn ich mir ansehe was so ein Lappen kostet.

    Wenn man denn das Mopperle mit 125ccm fahren möchte, bin ich dafür das diejenigen wenigstens ein paar Fahrstunden in einer Fahrschule nehmen (müssen). Man kann ja net jeden auf so ein Ding setzen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      TucsonNugget24
      schrieb am Mittwoch, 7. Oktober 2009
    Text
    Wer unbedingt Motorradfahren will, der soll den entsprechenden Führerschein machen. Keiner käme auf die Idee das Gegenteil zu fordern: Klasse B für alle Inhaber der Klasse A ohne entsprechende Prüfung. Fakt ist, dass mit Klasse A(1) eben nicht nur irgendwelche China-Roller gefahren werden dürfen, die gerade so ihre 80 bis 90 km/h erreichen, sondern bspw. auch eine deutlich schnellere RS125...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Mittwoch, 7. Oktober 2009
    Text
    Nur weil es andere Länder so machen, muss es ja nicht unbedingt gut sein.

    Ich bin auch absolut gegen eine Freigabe. Im Gegenteil, man sollte auch den Altbestandsschutz aufheben. 125er fahren sollte mit einer Prüfung verbunden sein, da sie wesentlich höhere Anforderungen an das fahrerische Können stellen. Z. B. mit diesen Maschinen ist man durchaus auch in der Lage mal so eben nen LKW oder nen PKW so überholen, versuch das mal mit nem 50er.

    Und bevor alle schreien, ich weiss wovon ich rede, da ich ne 125er ohne Prüfung fahren durfte.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      TucsonNugget24
      schrieb am Donnerstag, 8. Oktober 2009
    Text
    >Nur weil es andere Länder so machen, muss es ja nicht unbedingt gut sein.

    Eben. Und wenn man dann mal die Versicherungstarife in diesen Ländern mit denen in Deutschland vergleicht, dann kommt man zu einem ziemlich eindeutigen Ergebnis...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    125ccm
    Autor
      honny
      schrieb am Freitag, 27. November 2009
    Text
    Guten Morgen,

    bis 2011 hat die EU vorgeschrieben muss es auch in Deutschland erlaubt sein, mit der "alten" Klasse 3 bis 125ccm Motorrad zufahren. EU Recht steht über Deutschen Recht.
    Habe selber das Bundes-Amt-Verkehr mal angeschrieben und dort wurd gesagt, es ist noch nichts sicher.

    Es kann auch sein, dass alle FS befriste werden, auch das ist EU Recht.

    Grüßle Honny

    >>Nur weil es andere Länder so machen, muss es ja nicht unbedingt gut sein.
    >
    >Eben. Und wenn man dann mal die Versicherungstarife in diesen Ländern mit denen in Deutschland vergleicht, dann kommt man zu einem ziemlich eindeutigen Ergebnis...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 125ccm
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 27. November 2009
    Text
    >bis 2011 hat die EU vorgeschrieben muss es auch in Deutschland erlaubt sein, mit der "alten" Klasse 3 bis 125ccm Motorrad zufahren.

    Falsch. Bis 2011 muss D die Gesetze zur Umsetzung 3. EG-Führerschein-Richtlinie in nationales Recht beschlossen haben. Sie müssen bis 2013 in Kraft treten. Bis dahin ändert sich (jedenfalls von Seiten der EU) gar nichts.

    Im Zuge dieer Änderungen haben die EU-Mitgliedsstaaten die MÖGLICHKEIT, für Besitzer der Klasse B die Zugansvoraussetzungen zu A1 zu vereinfachen. D macht davon aber aller Voraussicht nach keinen Gebrauch.

    >EU Recht steht über Deutschen Recht.

    Auch wenn das im Allgemeinen richtig ist, so ist es in diesem konkreten Fall falsch. Die EG-FS-Rili richtet sich an die Mitgliedsstaaten der EU, nicht an die Bürger. Die EU sagt nicht "Ab 2013 darf man ..." sondern "Erlasst Gesetze, sodass man ab 2013 in eurem Staat ...". Das ist ein erheblicher Unterschied.

    >Es kann auch sein, dass alle FS befriste werden, auch das ist EU Recht.

    Das kann nicht nur sein, sondern wird definitiv kommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 125ccm
    Autor
      stuttgart-peter
      schrieb am Freitag, 27. November 2009
    Text
    Wenn die Gesetzeslage so bescheiden ist muss man sich halt was anderes überlegen.
    Ich fahre seit 4 Jahren mit nem 50er Keeway.
    Der hat ne Blackbox, die über nen bestimmten Code an der Hinterradbremse die Drossel entfernt.
    Der Roller fährt so um die 60.
    Das ist Imho noch im Rahmen und führt NICHT dazu, dass man öfter kontrolliert wird.
    Bisher haben die Cops das noch nicht gerafft und auch wenn in den Dokus gesagt wird, dass diese Art der Modifikation leicht zu erkennen ist,
    kann man sie - wenn sie gut versteckt ist (bspw. hinter den Lufteinlässen für die Kühlung) - kaum finden.
    Ich denke bis 60 km/h muss man kein schlechte Gewissen haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 125ccm
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Freitag, 27. November 2009
    Text
    blöder geht es schon nicht mehr.
    damit weiss jetzt jeder scheriff der hier mitliest wo er die manipulation zu suchen hat.
    sorry, aber so blöd sowas im net zu schreiben, schaffen nur 50er rollerfahrer.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 125ccm
    Autor
      stuttgart-peter
      schrieb am Freitag, 27. November 2009
    Text
    >blöder geht es schon nicht mehr.
    >damit weiss jetzt jeder scheriff der hier mitliest wo er die manipulation zu suchen hat.
    >sorry, aber so blöd sowas im net zu schreiben, schaffen nur 50er rollerfahrer.
    >
    >mfg

    Ich glaube da überschätzt du aber die deutschen Bu**en.
    Wer Streife fährt muss sich einfach eingestehen, dass er offensichtlich mehrmals die falsche Abzweigung gewählt hat ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: 125ccm
    Autor
      Nick 69
      schrieb am Sonntag, 29. November 2009
    Text
    >>Ich glaube da überschätzt du aber die deutschen Bu**en.
    >>Wer Streife fährt muss sich einfach eingestehen, dass er offensichtlich mehrmals die >>falsche Abzweigung gewählt hat ^^
    Sowas darfst Du trotzdem nicht public machen.
    Wie was wo einer Veränderungen macht, sollte jeder
    für sich behalten.
    Das die Polizeibeamten auf diesem Gebiet nicht gerade fix sind liegt daran, dass die Möglichkeiten zu manipulieren einfach enorm sind.
    Außerdem wird die Polizei immer weiter minimiert und älter.
    Behaltet die Sachen einfach für euch oder lasst es sein und fahrt mit 45km/h bei 4 Litern Verbrauch weiter.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 125ccm
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 28. November 2009
    Text
    >blöder geht es schon nicht mehr.
    >damit weiss jetzt jeder scheriff der hier mitliest wo er die manipulation zu suchen hat.

    Keine Sorge, dass wissen viele auch so schon. Auch dass es von diesem Zeug noch cleverere Schaltungen gibt, ist inzwischen gut verbreitet ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      eintrachtfan
      schrieb am Sonntag, 18. Juli 2010
    Text
    Laut meinem Motorradhändler muß das EU-Gesetz in Deutschland bis spätestens 2013 umgesetzt worden sein! Deutschland ist wohl das einzige Land in der EU das bei den 125-ern Einschränkungen macht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 18. Juli 2010
    Text
    >Laut meinem Motorradhändler muß das EU-Gesetz in Deutschland bis spätestens 2013 umgesetzt worden sein!

    Bis dahin wird es Änderungen geben, ja. Es wird aber niemand Klasse A1 geschenkt bekommen, der sie noch nicht hat.

    >Deutschland ist wohl das einzige Land in der EU das bei den 125-ern Einschränkungen macht.

    Es gibt Länder, in denen man leichter an A1 kommt, wenn man B schon hat. Andere Länder erteilen aber A1 z.B. erst ab 18 oder machen ähnliche Auflagen wie D mit der 80-km/h-Regel. Die Aussage, dass D das einzige Land wäre, das hier Einschränkungen macht ist jedenfalls falsch.

    Überhaupt: Welche Einschränkungen macht D eigentlich? Es wird doch nur eine ganz normale Ausbildung gefordert. Dass es keine Geschenke gibt, halte ich nicht für eine Einschränkung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Hayabusa
      schrieb am Donnerstag, 5. August 2010
    Text
    >Deutschland ist wohl das einzige Land in der EU das bei den 125-ern Einschränkungen macht.

    Ob es das einzige Land in der EU ist, weiß ich jetzt nicht.
    Allerdings gibt es einige wo es quasi dazu gehört,

    1. In Österreich reichen 5 Fahrstunden
    2. Frankreich reichen 2 Jahre Klasse B
    3. Italien bekommt man A1 sofort mit Klasse B
    4. Schweiz ? Also, bei der 50er gibt es soweit ich weiß, keine 45 km/h Regel. Sind offen.
    5. Spanien reichen 3 Jahre Klasse B
    6. In Griechenland darfte auch mit Klasse B

    Das ist aber Deutschland. Deutschland ist glaub ich auch das einzige Land in der EU, wo vieles in Youtube gesperrt wird.
    Ist nun mal so, finde Dich damit ab.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Donnerstag, 5. August 2010
    Text
    .... d-land ist das einzige land in europa, wenn nicht sogar weltweit, wo man auf autobahnen schneller als 130km/h fahren darf......
    in d-land gibt es auch keine todesstrafe....
    d-land hat die geringsten strafen für verkehrsvergehen...

    nicht immer alles schlecht reden
    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Hayabusa
      schrieb am Donnerstag, 5. August 2010
    Text
    >.... d-land ist das einzige land in europa, wenn nicht sogar weltweit, wo man auf autobahnen schneller als 130km/h fahren darf......
    >in d-land gibt es auch keine todesstrafe....
    >d-land hat die geringsten strafen für verkehrsvergehen...
    >
    >nicht immer alles schlecht reden
    >mfg

    - Deutschland baut auch die besten Autos.
    - Deutschland hat auch ein prima Sozialsystem.
    - Deutschland ist Nr.3 Weltweit in Rüstung
    - Deutschland gehört zu den großen Exportländern

    Aber, wem interessiert es hier eigentlich ?
    Hier geht es doch um 125ccm 2-Räder die man genauso wie in den anderen EU-Ländern, mit der Klasse B fahren möchte, und nicht um die Todesstrafe !
    Eins müssen Sie mir mal verraten, wie kommen Sie denn jetzt auf die Todesstrafe ?
    Kommen Sie mir aber gleich nicht an, dass wir auch die beste Currywurst machen.
    In Holland habe ich auch sehr gute gegessen :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Peugeotroller
      schrieb am Sonntag, 15. August 2010
    Text
    Auch ich (53 Jahre) habe seit vielen Jahren ( 1983 ) den Fs Kl 3, und fahre neben Auto auch einen Roller mit 50ccm, bisher alles Unfallfrei. Würde auch gerne einen 125er Roller fahren. Die Ausbildung ist mir aber zu teuer.

    Solange in Deutschland keine Roller gebaut werden, und somit keine Arbeitsplätze entstehen, keine Lobby dafür vorhanden ist, wird sich auch nichts ändern!!!

    MfG Peugeotroller

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 15. August 2010
    Text
    Hi,

    die paar Leute, die mit dem alten 3er ne 125er fahren wollen, sind in meinen Augen sehr zu vernachlässigen.

    Ich sehs immer wieder wenn ich bei meinem Händler steh und er an Leute, die den A1 noch in der alten 3 drin haben berät.

    Mir wird da immer angst und bange, wenn die losfahren.

    Klar sind einige wenige, die damit keine Probleme haben, aber der Großteil hat echt keine Anhnung vom fahren mit den Teilen

    Und deshalb bleib ich dabei:
    wer 125er oder größer fahren will -> Ausbildung

    Ich lass gern über den Umfang der Ausbildung mit mir reden, aber einfach so: nein danke

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gesetzesvorschlag 125ccm alter klasse 3
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Sonntag, 15. August 2010
    Text
    zu der zeit als im klasse 3 führerschein die klasse 4 mit 50ccm und unbeschränkter geschwindigkeit integriert war, musste man für eine 125ccm moped den richtigen klasse 1 führerschein machen.
    die geschwindigkeit von 85 km/h war eine freiwillige beschränkung der industrie um eine gesetzesänderung zu verhindern da die unfallzahlen exorbitant hoch waren.
    diese freiwillige beschränkung gab es auch nur in den letzten jahren des alten klasse 4. vorher fuhren die mopeds sowieso höchstens nur um die 60 km/h und sind eigentlich vergleichbar mit der heutigen klasse m, die heute ja auch in klasse b integriert ist.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo