kreuzungen und co

  • kreuzungen und co
     monaaa
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2007
    hey leute
    Ich hatte heute meine 7.Fahrstunde und irgendwie will das einfach nicht recht klappen. Wenn ich auf Kruezungen zufahre mit Vorfahrt Gewähren-Schild, schalte ich ja in den 2.Gang. Und wenn frei ist, muss ich ja eigentlich nicht halten. Ich kapier nie, wann ich in den 1.runterschalten muss und wann es noch reicht, im 2.weiterzufahren...könnt ihr mir da helfen? Wie macht ihr das mit den Pedalen und welcher Gang, wenn ihr auf ne Vorfahrtgewähren Kreuzung zukommt?? Könnt ihr mir das mal genauer schildern? Ich weiß echt nich weiter....
  • Thema
    Re: kreuzungen und co
    Autor
      dave87
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2007
    Text
    hi, also was du wie mit den pedalen machst, das lass dir lieber von deinem FL erklären. das erklärt auch jeder n bissl anders. aber mach dir keine sorgen. das machst du bald automatisch.
    die wahl des ganges , dazu könnt ich meinen senf geben ;) !
    also ich mache das so: wenn ALLES frei ist UND ich 100% ALLES überblicke und ich nicht eh schon fast stehe dann bleib ich im 2.gang. (meistens kenn ich diese kreuzungen eh schon gut und weiß woher die autos kommen)
    beim geringsten zweifel oder wenn ich halt nicht alles und jeden sehe oder mich nicht wohlfühle beim gedanken da jetzt drüber zu fahren schalt ich in den 1. gang und manchmal bleib ich dannlieber nochmal stehn. lieber einmal mehr stehnbleiben als jemanden überfahren!! ;) das wird schon
    gruß

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  • Thema
    Re: kreuzungen und co
    Autor
      fl02
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2007
    Text
    >hey leute
    >Ich hatte heute meine 7.Fahrstunde und irgendwie will das einfach nicht recht klappen. Wenn ich auf Kruezungen zufahre mit Vorfahrt Gewähren-Schild, schalte ich ja in den 2.Gang. Und wenn frei ist, muss ich ja eigentlich nicht halten. Ich kapier nie, wann ich in den 1.runterschalten muss und wann es noch reicht, im 2.weiterzufahren...könnt ihr mir da helfen? Wie macht ihr das mit den Pedalen und welcher Gang, wenn ihr auf ne Vorfahrtgewähren Kreuzung zukommt?? Könnt ihr mir das mal genauer schildern? Ich weiß echt nich weiter....

    hallo monaaaa
    das ist doch ganz einfach, du kannst solange im 2.gang fahren,bis du merkst,das das auto von allein fährt. das heist,wenn du die kreuzung anfährst und du sehen kannst das frei ist,fährst du einfach weiter. du musstt die kupplung nach dem runterschalten natürlich wieder los lassen.dabei merkst du,das dich der motor mit abbremst.(motorbremse)das geht solange,bis dein drehzahlmesser unter die 10 kommt und ab da merkst du,das das auto im standgas von allein weiterfahren würde. und ab diesem punkt müsstest du in den 1.gang schalten und dann könntest du dich ganz langsam ranrollen lassen und auch anhalten.wenn noch was unklar ist,frag ruhig und lg FL02

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  • Thema
    Re: Re: kreuzungen und co
    Autor
      monaaa
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2007
    Text

    >hallo monaaaa
    >das ist doch ganz einfach, du kannst solange im 2.gang fahren,bis du merkst,das das auto von allein fährt. das heist,wenn du die kreuzung anfährst und du sehen kannst das frei ist,fährst du einfach weiter. du musstt die kupplung nach dem runterschalten natürlich wieder los lassen.dabei merkst du,das dich der motor mit abbremst.(motorbremse)das geht solange,bis dein drehzahlmesser unter die 10 kommt und ab da merkst du,das das auto im standgas von allein weiterfahren würde. und ab diesem punkt müsstest du in den 1.gang schalten und dann könntest du dich ganz langsam ranrollen lassen und auch anhalten.wenn noch was unklar ist,frag ruhig und lg FL02

    also wenn ich jetzt an ne vorfahrt-gewähren kreuzung hinfahr, nehm ich ja den 2.gang. und ich kann ja nich einfahc durchfahren, sondern bremse. aber bei mir ist das problem, dass ich bremse und gleich die kupplung mitnehme und einfach stehen bleibe und dann richtig gucke, aber mein fahrlehrer sagt imemr, jetzt hättest nicht bremsen brauchen.
    ich kapier das einfach nicht:'(:'(
    ich bremse ja und irgendwann würgt doch das auto ab, oder? ich kann ja auch nicht nur leicht bremsen und dann halb in der kreuzung sthen...mein fahrlehrer sagt imemr, ich soll das spüren....

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  • Thema
    Re: Re: Re: kreuzungen und co
    Autor
      fl02
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2007
    Text

    >also wenn ich jetzt an ne vorfahrt-gewähren kreuzung hinfahr, nehm ich ja den 2.gang. und ich kann ja nich einfahc durchfahren, sondern bremse. aber bei mir ist das problem, dass ich bremse und gleich die kupplung mitnehme und einfach stehen bleibe und dann richtig gucke, aber mein fahrlehrer sagt imemr, jetzt hättest nicht bremsen brauchen.
    >ich kapier das einfach nicht:'(:'(
    >ich bremse ja und irgendwann würgt doch das auto ab, oder? ich kann ja auch nicht nur leicht bremsen und dann halb in der kreuzung sthen...mein fahrlehrer sagt imemr, ich soll das spüren....

    ja mona, entweder du schaltest rechtzeitig herunter und lässt die kupplung los und fährst dann einfach weiter wenn frei ist oder du lässt die kupplung getreten-du musst dann aber aufpassen,weil wenn du zu langsam bist und die kupplung zu schnell wieder kommen lässt,geht der motor aus.das passiert meist so unter 15 km/h.da schaltest du entweder in den 1.gang oder du lässt die kupplung gaaaanz langsam und mit gas geben wieder los. und immer wenn das auto anfängt zu ruckeln ,musst du auch die kupplung treten. und noch was-wenn du vor der kreuzung bremst,dann musst du sie auch zeitig genug wieder loslassen um eben nicht anzuhalten.das nennt man degresives bremsen.das bedeutet, du bremst erst ein bischen stärker und lässt sie wieder los. du bremst jetzt noch progresiv- also erst später und dann merkst du es reicht nicht mehr und dadurch immer stärker bis zum stillstand.versuch das mal zu üben und frag deinen fahrlehrer über die bremstechniken
    lg fl02

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  • Thema
    Re: kreuzungen und co
    Autor
      Werner O.
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2007
    Text
    >hey leute
    >Ich hatte heute meine 7.Fahrstunde und irgendwie will das einfach nicht recht klappen. Wenn ich auf Kruezungen zufahre mit Vorfahrt Gewähren-Schild, schalte ich ja in den 2.Gang. Und wenn frei ist, muss ich ja eigentlich nicht halten. Ich kapier nie, wann ich in den 1.runterschalten muss und wann es noch reicht, im 2.weiterzufahren...könnt ihr mir da helfen? Wie macht ihr das mit den Pedalen und welcher Gang, wenn ihr auf ne Vorfahrtgewähren Kreuzung zukommt?? Könnt ihr mir das mal genauer schildern? Ich weiß echt nich weiter....

    Hey Mona,
    die Antworten bis jetzt gehen alle in die richtige Richtung.
    Mit Gefühl, Geduld und Übung bekommt man diese Sachen irgendwann hin.
    Vielleicht machst Du die Wahl welchen Gang Du nimmst einfach von der Einsicht in die Strasse / Kreuzung abhängig.
    Kannst Du viel (fast alles) sehen dann den 2. mit leichter Bremse und Fuß vor der Kupplung (nicht drauf auf die Kupplung)So kannst Du im Notfall die Kupplung durchtreten.(Bremsbereitschaft)
    Kannst Du die Strasse / Kreuzung nicht oder nur schlecht einsehen dann mit getretener Kupplung und Fuß auf der Bremse beim heranrollen in den 1. Gang schalten.

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  • Thema
    Re: kreuzungen und co
    Autor
      Ninii
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2007
    Text
    mir geht es genauso
    aber ich muss sagen ich halte grundsätzlich an.
    Weil als ich durhc die PP gefallen binw ar genausowas schuld gewessen das ich zufrüh losgefahren bin.
    deswegen halt ich lieber kurz schalt 1. gang rein udn fahr weiter.
    t

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: kreuzungen und co
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Donnerstag, 23. August 2007
    Text
    >aber ich muss sagen ich halte grundsätzlich an.
    >Weil als ich durhc die PP gefallen binw ar genausowas schuld gewessen das ich zufrüh losgefahren bin.
    >deswegen halt ich lieber kurz schalt 1. gang rein udn fahr weiter.

    Wenn du an übersichtlichen Kreuzungen anhältst fällst du auch durch die praktische Prüfung, weil du dadurch den Verkehr behinderst.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: kreuzungen und co
    Autor
      monaaa
      schrieb am Donnerstag, 23. August 2007
    Text
    hey leute,
    vielen vielen dank für die antworten, morgne is meine nächste fahrstunde, ich werd euch dann sagen weis lief;)

    jetz noc eine frage: bei rechts vor links kreuzungen, soll ich es da genauso machen? oder fährt man da am besten noch lahmer hin?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: kreuzungen und co
    Autor
      Ninii
      schrieb am Donnerstag, 23. August 2007
    Text
    >Wenn du an übersichtlichen Kreuzungen anhältst fällst du auch durch die praktische Prüfung, weil du dadurch den Verkehr behinderst.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten

    Kommt drauf an was für dich übersichtlich ist.
    für mich ist nichts übersichtlich wo viel verkehr ist.
    Ansonsten reicht der zweite gang. Was ich aber grundsätzlich nicht mache weil es meistens nicht übersichtlich ist




    Bei Rechts vor Links langsam herran fahren und so früh es geht schauen. Und bei wikrlich absolut unübersichtlichen stellen 1. Gang (beim abbiegen und so)

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