noch ne Frage zum Schalten

  • noch ne Frage zum Schalten
     Dina33
      schrieb am Samstag, 6. August 2005
    Ich hab noch ein Problem mit dem Schalten.Hatte heute Fahrstunde und sollte auf der Landstrasse abbiegen und war im 5.gang zuvor unterwegs als ich dann abbog hatte ich schon wieder das problem ich wusste nicht in welchen gang.Hab dann irgendwie in den 2.geschalten was dem fahrlerer gar nicht gefallen hat.ich check des net.Wer hilft mir weiter?Was hättet ihr gemacht?Gruss Dina
  • Thema
    Re: noch ne Frage zum Schalten
    Autor
      tulpe
      schrieb am Samstag, 6. August 2005
    Text
    >Ich hab noch ein Problem mit dem Schalten.Hatte heute Fahrstunde und sollte auf der Landstrasse abbiegen und war im 5.gang zuvor unterwegs als ich dann abbog hatte ich schon wieder das problem ich wusste nicht in welchen gang.Hab dann irgendwie in den 2.geschalten was dem fahrlerer gar nicht gefallen hat.ich check des net.Wer hilft mir weiter?Was hättet ihr gemacht?Gruss Dina

    naja wenn du auf einer Landstaße dich befindest und du abbiegen möchtest muss du als erstes auf die bremse treten damit du bisschen langsamer wirst zum abbiegen und dann schaltest du in den zweiten oder auch in den dritten gang je nach sicht.
    Wenn du fragst warum man in den zweiten oder in den dritten Gang schalten muss, ist es ganz einfach zu sagen und zwar weil du langsamer wirs.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: noch ne Frage zum Schalten
    Autor
      Floh w
      schrieb am Samstag, 6. August 2005
    Text
    >Ich hab noch ein Problem mit dem Schalten.Hatte heute Fahrstunde und sollte auf der Landstrasse abbiegen und war im 5.gang zuvor unterwegs als ich dann abbog hatte ich schon wieder das problem ich wusste nicht in welchen gang.Hab dann irgendwie in den 2.geschalten was dem fahrlerer gar nicht gefallen hat.ich check des net.Wer hilft mir weiter?Was hättet ihr gemacht?Gruss Dina

    hey dina,
    am besten is es wenn du langsam runterschaltest. du bremst, drückst die kupplung durch schaltest in den 4. oder 3. gang (einen gang kannst du immer überspringen), lässt die kupplung raus, bremst weiter und schaltest schließlich in den 2. gang (manchmal kannst du auch im 3. gang bleiben, kommt halt drauf an wie die kurve liegt). wichtig: beim abbiegen niemals kupplung gedrückt halten, sonst bist du zu schnell.

    hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    grüßle ~*floh*~

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: noch ne Frage zum Schalten
    Autor
      Dina33
      schrieb am Sonntag, 7. August 2005
    Text
    >>Ich hab noch ein Problem mit dem Schalten.Hatte heute Fahrstunde und sollte auf der Landstrasse abbiegen und war im 5.gang zuvor unterwegs als ich dann abbog hatte ich schon wieder das problem ich wusste nicht in welchen gang.Hab dann irgendwie in den 2.geschalten was dem fahrlerer gar nicht gefallen hat.ich check des net.Wer hilft mir weiter?Was hättet ihr gemacht?Gruss Dina
    >
    >hey dina,
    >am besten is es wenn du langsam runterschaltest. du bremst, drückst die kupplung durch schaltest in den 4. oder 3. gang (einen gang kannst du immer überspringen), lässt die kupplung raus, bremst weiter und schaltest schließlich in den 2. gang (manchmal kannst du auch im 3. gang bleiben, kommt halt drauf an wie die kurve liegt). wichtig: beim abbiegen niemals kupplung gedrückt halten, sonst bist du zu schnell.
    >
    >hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    >
    >grüßle ~*floh*~

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: noch ne Frage zum Schalten
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Dienstag, 9. August 2005
    Text
    >Ich hab noch ein Problem mit dem Schalten.Hatte heute Fahrstunde und sollte auf der Landstrasse abbiegen und war im 5.gang zuvor unterwegs als ich dann abbog hatte ich schon wieder das problem ich wusste nicht in welchen gang.Hab dann irgendwie in den 2.geschalten was dem fahrlerer gar nicht gefallen hat.ich check des net.Wer hilft mir weiter?Was hättet ihr gemacht?Gruss Dina

    Die Wahl des richtigen Gangs ist auf keinen Fall ein Glücksspiel. Es wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass dir das Hochschalten und Beschleunigen wesentlich leichter fällt als das Bremsen und Runterschalten. Hab ich Recht? Das ist fast bei jedem so. Die Wahl des Gangs hängt wesentlich mehr von der gefahrenen Geschwindigkeit.

    Merke: Erst bremsen, dann Kuppeln und Schalten, denn du gibst ja auch erst Gas und schaltest dann hoch, nicht umgekehrt. Seltsamerweise wollen Schüler oftmals die Bremse nicht treten und alles durch Runterschalten regeln. Das geht natürlich in die Hose. Ganz grob kannst du dir anhand des Tachos die Gänge auch merken, bzw in welchen du schalten musst. Streiche einfach bei der Tachogeschwindigkeit, die du fährst, eine Null weg. Also:

    50 km/h geht noch im 5.
    40 im 4.
    30 im 3.
    20 im 2.
    10 im 1.

    Dann hast du für den jweiligen Gang in etwa die Mindestgrenzen. Unterscheidet sich natürlich auch nah Autotyp und Marke, aber in etwa passt das so.
    Generell gilt auch immer: Läuft dir beim Abbiegen die Zeit weg, dann warst du für dich zu schnell! Bremsen verschafft Zeit!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo