Ich hab am donnerstag prüffung und hab voll angst ich werde in 10 tagen 18 und möchte am meinem 18 geburtstag auto fahren ich hoffe mal?
ist die prüfung schlimm?
Thema
Prüfungsangst
Autor
Starrenkasten
schrieb am Dienstag, 10. April 2007
Text
>Ich hab am donnerstag prüffung und hab voll angst ich werde in 10 tagen 18 und möchte am meinem 18 geburtstag auto fahren ich hoffe mal? > >ist die prüfung schlimm?
Diese Frage stellen nun nicht wenige Teilnehmer in diesem Forum. Zu der Frage:
Die Prüfung ist genauso schlimm, wie du sie dir selbst einredest. Im Prinzip handelt es sich um eine Fahrstunde, bei der die Grundfahraufgaben durchgeführt werden und dein Fahrsicherheit überprüft werden soll. Nicht mehr und nicht weniger.
>Ich hab am donnerstag prüffung und hab voll angst ich werde in 10 tagen 18 und möchte am meinem 18 geburtstag auto fahren ich hoffe mal? > >ist die prüfung schlimm?
Musst dir eigentlich nur follgende theorie vor Augen führen: Prinzipiell muss jeder den Führerschein bestehen können um mobil zu sein. Jetzt guck dir mal die ganzen assis auf der straße an, wie bekloppt die teilweise sind und trotzdem nen führerschein haben. Und wenn die das schaffen dann schaffst du das auch ;)
Re: Re: prüfungsangest bei der praktischen prüfung
Autor
ck1.1
schrieb am Mittwoch, 11. April 2007
Text
>Musst dir eigentlich nur follgende theorie vor Augen führen: >Prinzipiell muss jeder den Führerschein bestehen können um mobil zu sein. Jetzt guck dir mal die ganzen assis auf der straße an, wie bekloppt die teilweise sind und trotzdem nen führerschein haben. >Und wenn die das schaffen dann schaffst du das auch ____________________
Die "Assis" sind immer die anderen. Ausserdem wird erst nach der Prüfung "wilde Sau" gespielt.
Re: Re: Re: prüfungsangest bei der praktischen prüfung
Autor
Peg
schrieb am Mittwoch, 11. April 2007
Text
**Jetzt guck dir mal die ganzen assis auf der straße an, wie bekloppt die teilweise sind und trotzdem nen führerschein haben. Und wenn die das schaffen dann schaffst du das auch ;)** __________________________________
@TheWho Das sind ganz schön große Sprüche, für einen, der gerade mit der Theorie begonnen hat. Hoffentlich gerätst du nie in die Situation, dass du dich (deiner Aussage zur Folge) gedanklich noch unter "die Asis" sortieren musst!
Überlege mal, ob du nicht einigen Usern hier fies weh getan hast.....
Viel wichtiger empfinde ich die Tatsache, dass der FL der Überzeugung ist, dass der TE gute Chancen hat die Prüfung zu packen. Sonst hätte er ihn gar nicht melden dürfen. Der Mann hat wahrscheinlich jahrelange Berufserfahrung. Warum sollte ihm der Prüfling also nicht vertrauen?
Re: Re: Re: Re: prüfungsangest bei der praktischen prüfung
Autor
blackwarrion
schrieb am Mittwoch, 11. April 2007
Text
>**Jetzt guck dir mal die ganzen assis auf der straße an, wie bekloppt die teilweise sind und trotzdem nen führerschein haben. >Und wenn die das schaffen dann schaffst du das auch ;)** >__________________________________ > >@TheWho >Das sind ganz schön große Sprüche, für einen, der gerade mit der Theorie begonnen hat. >Hoffentlich gerätst du nie in die Situation, dass du dich (deiner Aussage zur Folge) gedanklich noch unter "die Asis" sortieren musst! > >Überlege mal, ob du nicht einigen Usern hier fies weh getan hast..... > > >Viel wichtiger empfinde ich die Tatsache, dass der FL der Überzeugung ist, dass der TE gute Chancen hat die Prüfung zu packen. Sonst hätte er ihn gar nicht melden dürfen. >Der Mann hat wahrscheinlich jahrelange Berufserfahrung. >Warum sollte ihm der Prüfling also nicht vertrauen?
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass der Spruch mit den "asis" nur zur Ermutigung gedacht ist. Also wenn ich mir das vor Augen führe, wer alles einen Führerschein hat, denke ich auch entspannter über die Fahrprüfung ;)
Re: Re: Re: Re: Re: prüfungsangest bei der praktischen prüfung
Autor
Peg
schrieb am Mittwoch, 11. April 2007
Text
>Habt ihr schonmal daran gedacht, dass der Spruch mit den "asis" nur zur Ermutigung gedacht ist. Also wenn ich mir das vor Augen führe, wer alles einen Führerschein hat, denke ich auch entspannter über die Fahrprüfung -----------------------------
.. Und was ist, wenn es nicht klappt??! Bist du dann ein U-Asi?
Ich empfinde das Wort einfach als Beleidigung für einen Menschen oder Fahrer. Und auch eine Fahrprüfung ist keine Angelegenheit, die im Vorbeigehen bestanden wird. Sie setzt schon ein gewisses Maß an Können und Nervenstärke voraus. Wenn ich aber gerade nicht abrufbar habe, bin ich dann ein schlechterer Mensch?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: prüfungsangest bei der praktischen prüfung
Autor
Julia18
schrieb am Mittwoch, 11. April 2007
Text
>Sie setzt schon ein gewisses Maß an Können und Nervenstärke voraus.
Dem kann ich nur zustimmen. Das habe ich heute selber ganz extrem gemerkt. Meine Fahrstunde heute war auch der Wahnsinn. Es lief irgendwie nichts, wie es sollte. Soweit ich es bisher den Worten meinen FL´s entnehmen konnte, bin ich immer recht gut gefahren, aber diesmal lief einfach nichts richtig gut. Gerade diese Woche habe ich einfach so viele andere Sachen im Kopf, sodass ich mich nicht richtig konzentrieren konnte. Mein FL erkannte auch gleich, dass es daran lag.
Also versuche einfach dich 100%ig zu konzentrieren. Du weißt doch, was du kannst und dein Fahrlehrer weiß es auch, ansonsten hätte er dich wie gesagt noch nicht angemeldet.
Hallo Leidensgenosse! Ich habe auch am Donnerstag, also morgen PP und habe glaub ich genau so viel Schiss wie du. Aber die anderen werden schon recht haben, unsere FL haben uns nur angemeldet, weil sie glauben wir schaffen das. Ich bin mir da zwar bei mir auch nicht so sicher, aber wir werden es sehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall für morgen ganz viel Glück!
Re: Re: prüfungsangest bei der praktischen prüfung
Autor
michael-89
schrieb am Donnerstag, 12. April 2007
Text
>Hallo Leidensgenosse! >Ich habe auch am Donnerstag, also morgen PP und habe glaub ich genau so viel Schiss wie du. Aber die anderen werden schon recht haben, unsere FL haben uns nur angemeldet, weil sie glauben wir schaffen das. Ich bin mir da zwar bei mir auch nicht so sicher, aber wir werden es sehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall für morgen ganz viel Glück!
Ich hab bestanden danke an alle die mir mut gemacht haben und glück gewünscht haben es war auch net so schlimm die ersten 10 minuten war ich voll vorsichtig und die letzen 100m vor dem tüv hab ich schulterblick vergessen und hinter mir war ein radfahrer gottseidanke isch der mit mir rechts abgebogen freu