Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Führerschein und Fahrschulforum

rechts/links Schwäche; Wie beheben?

  • rechts/links Schwäche; Wie beheben?
     Ama
      schrieb am Montag, 12. April 2010
    Ich bin hier stille Leserin. In der "Suche" finde ich nichts zu meinem Pro-blem.

    Ich mache in gut 1 1/2 Wochen meine praktische Prüfung (1.) Ist nicht weiter schlimm, können tu ich ja fast alles fehlerfrei... auch wenn meist etwas hektisch.

    Mein größtes Pro-blem ist , das ich sehr große Schwierigkeiten habe, rechts von links (und umgekehrt) zu unterscheiden.
    Bisher hatte ich kein Problem damit, erst seit ich Fahrstunden nehme fällt es massiv auf.

    Mein FL kriege ich damit regelm. auf die Palme (ich machs wirklich nicht absichtlich) und mir ist das auch nicht gerade angenehm immerzu darauf aufmerksam gemacht zu werden... Das stresst sehr gewaltig :( , zumal ich keine wirklich gute Lösung bisher gefunden habe. Armband, R und L auf den Handrücken und ähnliche "Strategien" helfen nicht.

    Ich bin sicher hier sind VIELE die das gleiche Pro-blem haben.. wie habt ihr es gelöst? Tipps?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Nicki27
      schrieb am Montag, 12. April 2010
    Text
    >Ich bin hier stille Leserin. In der "Suche" finde ich nichts zu meinem Pro-blem.
    >
    >Ich mache in gut 1 1/2 Wochen meine praktische Prüfung (1.) Ist nicht weiter schlimm, können tu ich ja fast alles fehlerfrei... auch wenn meist etwas hektisch.
    >
    >Mein größtes Pro-blem ist , das ich sehr große Schwierigkeiten habe, rechts von links (und umgekehrt) zu unterscheiden.
    >Bisher hatte ich kein Problem damit, erst seit ich Fahrstunden nehme fällt es massiv auf.
    >
    >Mein FL kriege ich damit regelm. auf die Palme (ich machs wirklich nicht absichtlich) und mir ist das auch nicht gerade angenehm immerzu darauf aufmerksam gemacht zu werden... Das stresst sehr gewaltig :( , zumal ich keine wirklich gute Lösung bisher gefunden habe. Armband, R und L auf den Handrücken und ähnliche "Strategien" helfen nicht.
    >
    >Ich bin sicher hier sind VIELE die das gleiche Pro-blem haben.. wie habt ihr es gelöst? Tipps?


    Ich habe auch eine schöne rechts links Schwäche und fahre manchmal einfach in die falsche Richtung *G*. Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, rechts sitzt der Fahrlehrer und der hat immer Recht ;-) Teilweise hilft mir der Satz

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 12. April 2010
    Text
    >>Ich bin sicher hier sind VIELE die das gleiche Pro-blem haben.. wie habt ihr es gelöst? Tipps?
    >
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Meine Rechts-Links-Schwäche wurde kuriert, als mir ein hilfreicher Geist klar machte, das links dort ist, wo der bLINKSchalter sitzt.
    Dumm, dass man hier nicht fett oder kursiv schreiben kann, dann wäre deutlicher zu erkennen, dass im Wort "Blinkschalter", das Wort "links" enthalten ist.

    B LINKS CHALTER eben ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Ama
      schrieb am Montag, 12. April 2010
    Text
    >>>>B LINKS CHALTER eben ;o)

    Das hab ich auch schon ohne Erfolg durch, ebenso Ost (rechts) und West (links)

    Das Pflaster hab ich aber noch nicht gemacht *g* Das hört sich unauffällig an... auch für die FS

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 12. April 2010
    Text
    Wie Du bereits geschrieben hast, sind hier viele mit dem gleichen Problem. Das ist ein Phänomen, welches nur in der Fahrschule zu beobachten ist. Ca. zwei Drittel aller Fahrschüler verwechselt in der Fahrschule (Praxis) rechts und links. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht an der Aufregung. Weil, es legt sich mit der Zeit wieder bei den meisten. Bei ganz harten "Fällen", die es bis zur Prüfung hin durchziehen, habe ich verlangt, dass der Fahrschüler ein kleines Heftpflaster auf die linke Hand klebt und l i n k s
    darauf schreibt. Aber bitte nur die linke Hand - nicht auch noch rechts. Sonst klappts nicht. Und zwar so, dass man es lesen kann wenn die Hände am Lenkrad sind. Also mehr unterhalb vom Daumen.
    Wenn dann der FL sagt: so, die nächste nach rechts, ein kurzer Blick zur Hand und Du bist ganz sicher wo rechts bzw. links ist.
    Nach der Fahrstunde ziehst Du es ab und wirfst es in den Müll. Zur Prüfung klebst Du das Pflaster auch auf die Hand, schreibst aber nichts drauf. Der Prüfer kann es ruhig sehen. Er weiß nicht, ob Dich Deine Katze, Hund, Meerschweinchen gekratzt hat. Versuche es.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Polo-Fahrerin
      schrieb am Montag, 12. April 2010
    Text
    Ooooh jaa die Links-Rechts Verwechsler :D Ich hatte nie wirklich n Problem damit, bis ich kurz vor der pP war. Mein FL hab ich auch jedes Mal zum Durchdrehen gebracht. Hat nachher schon immer rechts gesagt wenn wir eigentlich links abbiegen wollten *g* Ich habe mir dann einfach links den Namen meiner Freundin L(ena) und rechts den meines besten Kumpels R(obin) direkt auf die Hand geschrieben. Dem Prüfer hab ich erzählt, das es Glück bringen soll xD Hat auf alle Fälle seinen Zweck erfüllt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Joe27
      schrieb am Montag, 12. April 2010
    Text
    http://www.fanmarkt.de/catalog/images/10157500_sTi.jpg

    ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 12. April 2010
    Text
    >http://www.fanmarkt.de/catalog/images/10157500_sTi.jpg
    >
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Für die richtigen Montage wenden Sie sich bitte an den FL ihres Vertrauens. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Ama
      schrieb am Freitag, 16. April 2010
    Text
    >>http://www.fanmarkt.de/catalog/images/10157500_sTi.jpg
    >>
    >~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    >
    >Für die richtigen Montage wenden Sie sich bitte an den FL ihres Vertrauens. ;o)

    hehe... war schon etwas kompliziert die Montage =)) *scherz*
    Ich hab es mir tatsächlich gekauft.. und auch heut schon benutzt (was für ein Sch** man sich kauft, wahnsinn *g* )

    Es hat tatsächlich ganz gut geholfen. Besser als jede andere Hilfe... wenn es mir die nächsten paar male auch nutzt, benutz ich das auch zur PP. *mutigbin* :P Damit bleib ich sicher allen in Erinnerung *lol*

    P.S. Der Bezug ist nur was für selbstbewußte bzw. Mutige. Ein schöner Vorteil ist, das man jeden der das sieht ein grinsen ins Gesicht zaubert :) ... ich hab mich bei der FS heute gut amüsiert
    ...
    ...
    Fazit: Gut als Lösung geeignet

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Danie
      schrieb am Mittwoch, 16. Februar 2022
    Text
    >Ich bin hier stille Leserin. In der "Suche" finde ich nichts zu meinem Pro-blem.
    >
    >Ich mache in gut 1 1/2 Wochen meine praktische Prüfung (1.) Ist nicht weiter schlimm, können tu ich ja fast alles fehlerfrei... auch wenn meist etwas hektisch.
    >
    >Mein größtes Pro-blem ist , das ich sehr große Schwierigkeiten habe, rechts von links (und umgekehrt) zu unterscheiden.
    >Bisher hatte ich kein Problem damit, erst seit ich Fahrstunden nehme fällt es massiv auf.
    >
    >Mein FL kriege ich damit regelm. auf die Palme (ich machs wirklich nicht absichtlich) und mir ist das auch nicht gerade angenehm immerzu darauf aufmerksam gemacht zu werden... Das stresst sehr gewaltig :( , zumal ich keine wirklich gute Lösung bisher gefunden habe. Armband, R und L auf den Handrücken und ähnliche "Strategien" helfen nicht.
    >
    >Ich bin sicher hier sind VIELE die das gleiche Pro-blem haben.. wie habt ihr es gelöst? Tipps?
    Hallo
    Ich habe das gleiche Problem und ich schreibe mir das auf die Daumen. R auf den rechten Daumen und L auf den linken Daumen oben drauf, und wenn ich nicht weiter weiss kann ich drauf schauen klapp super

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: rechts/links Schwäche; Wie beheben?
    Autor
      Artep
      schrieb am Freitag, 27. Mai 2022
    Text

    >>Ich bin sicher hier sind VIELE die das gleiche Pro-blem haben.. wie habt ihr es gelöst? Tipps?

    Ohne langes Nachdenken: Rechts ist da wo meine Schreibhand ist (bin Rechtshänderin), links dann eben spiegelbildlich. Je öfter ich mir das bewusst gemacht habe, desto schneller hatte ich das dann intiutiv drin.
    Brauche aber weiterhin eine kurze Zeit um das umsetzen zu können. Für den Straßenverkehr reicht es aber vollkommen aus.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2022 Logo

Fahrschule.de 2022

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2022

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo