zu Hause Auto waschen - verboten ?

  • zu Hause Auto waschen - verboten ?
     Quaxi
      schrieb am Donnerstag, 6. April 2006
    Hallo Leute,

    der Winter ist vorbei (oder sollte zumindest bald vorbei sein ;-)) und mein Auto hätte wieder eine kleine Reinigungsaktion nötig und das nicht nur im Innenraum und genau hier liegt das Problem. Ich bilde mir ein, mein Fahrlehrer hätte im Theorieunterricht mal gesagt, es sei verboten, das Auto zu Hause zu waschen. Ist das richtig und wenn ja, was für eine Strafe hat man im Falle des Erwischtwerdens zu erwarten. Ach und noch was: ich höre die ganze Zeit, nach diesem Winter ist eine Unterbodenwäsche dringend nötig. Stimmt das wirklich oder kann ich da nicht einfach mal mit'm Schlauch drunterhalten ?

    MfG

    Bernd
  • Thema
    Re: zu Hause Auto waschen - verboten ?
    Autor
      michael17
      schrieb am Donnerstag, 6. April 2006
    Text
    Hi,

    jo, autowaschen im Freien ist verboten, kA wie das bestraft wird. Nach dem Winter würde ich auf jeden Fall eine Unterbodenwäsche machen lassen, damit dass ganze Streusalz runterkommt und der Wagen nicht rostet.

    mfg Michael

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: zu Hause Auto waschen - verboten ?
    Autor
      Floh11
      schrieb am Donnerstag, 6. April 2006
    Text
    Hallo,

    wuesste zugern, worin sich eine Autowaesche mit reinem Wasser von Regen unterscheidet.... ausser im reinheitsgrad ;-)


    Viele Gruesse,
    Christiane

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: zu Hause Auto waschen - verboten ?
    Autor
      Damien
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    Liegt daran, weil bei der Handwäsche Öl vom Motor mit runterkommen kann. Oberflächliches reinigen des Wagens (ohne Motor und Unterboden) mit klarem Wasser ist evtl. erlaubt, dies ist immer Entscheidung der Komunen und daher von Ort zu Ort unterschiedlich, hängt damit zusammen, wie bei dir in der Gegend das Regenwasser abgeführt wird, komplizierte Sache, aber ob du das darfst oder nicht kannst du auf der Gemeinde, Rathaus... nachfragen, meistens ist es verboten. Motorwäsche privat sowieso absolut tabu! Waschanlagen und Waschsstraßen sammeln das Abwasser gesondert und lassen es dann profesionell "entsorgen", da fließt nichts in den Untergrund oder gar ins Grundwasser, das ist der große Unterschied.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: zu Hause Auto waschen - verboten ?
    Autor
      Floh11
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    Hallo,


    >Liegt daran, weil bei der Handwäsche Öl vom Motor mit runterkommen kann.
    Da muesste man erstmal den Motor waschen.

    >Oberflächliches reinigen des Wagens (ohne Motor und Unterboden) mit klarem Wasser ist evtl.
    Darum geht es ja...

    erlaubt, dies ist immer Entscheidung der Komunen und daher von Ort zu Ort unterschiedlich, hängt damit zusammen, wie bei dir in der Gegend das Regenwasser abgeführt wird, komplizierte Sache, aber ob du das darfst oder nicht kannst du auf der Gemeinde, Rathaus... nachfragen, meistens ist es verboten.
    Was ich nicht nachvollziehen kann...

    Motorwäsche privat sowieso absolut tabu!
    klar..

    Waschanlagen und Waschsstraßen sammeln das Abwasser gesondert und lassen es dann profesionell "entsorgen", da fließt nichts in den Untergrund oder gar ins Grundwasser, das ist der große Unterschied.
    ja schon, aber die haben ja Tenside zu entsorgen und die gehoeren nicht ins Grundwasser - logisch.

    Nach wie vor: worin besteht der Unterschied, ob nun Regenwasser Schmutzpartikel vom Auto loesen und herunterspuelen, oder 5l Leitungswasser?
    Spaetestens wenn der Regen auf die Strasse kommt nimmt er doch Schmutz noch und noecher auf...

    Das ist mir unplausibel.
    Sehe da keinen oekologischen Nachteil mit nem Eimer Wasser das Auto zu putzen.

    Da muesste es ja auch verboten sein, Balkon oder Treppe zu wischen. Was mir neu waere, und dabei wird das Wasser nicht weniger dreckig.


    Viele Gruesse,
    Christiane

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2026 Logo

Fahrschule.de 2026

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2026

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo