3S-Blick

  • 3S-Blick
     hakkinen
      schrieb am Mittwoch, 9. August 2006
    Hallo. In meinem Fahrschulbuch steht drinnen, das ich jedes mal wenn ich den Fahrstreifen wechsele, beim Einbiegen, beim Zufahren z. l. F. und beim Vorbeifahren einen 3S-Blick (vor dem Blinken) machen soll. Also Innenspiegel, Außen-, und Schulterblick.

    Angenommen ich fahr geradeaus und möchte in 70m rechts einbiegen. Ich soll also in den Innenspiegel schaun, in den rechten Außenspiegel und über die rechte Schulter schaun. Innenspiegel ist klar, damit ich seh was sich hinter mir tut. Was soll ich im Außenspiegel und über der Schulter besonderes erkennen? Weiter rechts kann sich ja kein Fahrzeug befinden, außer vielleicht Radfahrer, aber die hätte ich ja schon früher bemerkt.

    Und zweite Frage: was ist besser vorm Anhalten: Auskuppeln und ausrollen lassen oder runterschalten wegen der Motorbremswirkung. 1 Fahrlehrer sagt das 1. weil beim 2. irgendwas kaputt wird, der 2. ist begeistert von der Motorbremswirkung.
  • Thema
    Re: 3S-Blick
    Autor
      kaydee
      schrieb am Mittwoch, 9. August 2006
    Text
    Weiter rechts kann sich ja kein Fahrzeug befinden, außer vielleicht Radfahrer, aber die hätte ich ja schon früher bemerkt.
    Und Roller, Motorräder..... Und die sind unter Garantie nicht langsamer als Du. Zweiradfahrern muss man alles zutrauen! Zu dem kann man auch häufig den Fuß- und Radweg im Aussenspiegel beobachten. Der Schulterblick dient dazu, den toten Winkel abzusichern. Also den Bereich, den Du weder in den Spiegeln noch im Augenwinkel sehen kannst!


    >
    >Und zweite Frage: was ist besser vorm Anhalten: Auskuppeln und ausrollen lassen oder runterschalten wegen der Motorbremswirkung. 1 Fahrlehrer sagt das 1. weil beim 2. irgendwas kaputt wird, der 2. ist begeistert von der Motorbremswirkung.

    -Darf ich noch eine dritte Möglichkeit einbringen oder verwirrt Dich das dann gänzlich? Also, Möglichkeit zwei kannst Du aber schon mal auf alle Fälle streichen! Das scheint ein sehr alter Fahrlehrer zu sein.....

    greetz

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  • Thema
    Re: Re: 3S-Blick
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 9. August 2006
    Text
    >-Darf ich noch eine dritte Möglichkeit einbringen oder verwirrt Dich das dann gänzlich?

    Ich bin auch für Variante 3: Rollen lassen und erst kurz bevor das Auto zu ruckeln beginnt die Kupplung drücken.

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Re: Re: 3S-Blick
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Mittwoch, 9. August 2006
    Text
    >>-Darf ich noch eine dritte Möglichkeit einbringen oder verwirrt Dich das dann gänzlich?
    >
    >Ich bin auch für Variante 3: Rollen lassen und erst kurz bevor das Auto zu ruckeln beginnt die Kupplung drücken.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten

    Jap, roll ohne Pedalbetätigung auf die Ampel zu - Drehzahlmesser beobachten - bei weniger als 1500 U/min langsam runterschalten bzw. in den Leerlauf schalten.

    Von der Nutzung der Motorbremse durch runterschalten halte ich auch nichts, solange du kein Gefälle runterfährst. Beim Gefälle ruhig in den 2. oder 3. Gang schalten und Gas weglassen. Die Drehzahl wird zwar hochschnellen beim (vorsichtig) einkuppeln, aber der Spritverbrauch beträgt dann gleich Null und du schonst die Bremsen (bei Passstraßen sehr wichtig, da bei ihnen sehr oft hart an den Wenden gebremst werden muss)

    MfG

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  • Thema
    Re: 3S-Blick
    Autor
      Simon(FL)
      schrieb am Mittwoch, 9. August 2006
    Text
    >>
    >Und zweite Frage: was ist besser vorm Anhalten: Auskuppeln und ausrollen lassen oder runterschalten wegen der Motorbremswirkung. 1 Fahrlehrer sagt das 1. weil beim 2. irgendwas kaputt wird, der 2. ist begeistert von der Motorbremswirkung.

    _________________________________________________

    Hallo,
    dein Fahrlehrer wird Dir mit sicherheit noch zeigen was es mit dem "toten Winkel" auf sich hat und warum man deshalb den Außenspiegel bzw den Schulterblick braucht.
    Was die zweite Frage angeht ist es so das es vor einigen Jahren noch "Plicht" war die Motorbremswirkung zu nutzen was ja auch Sinn macht, aber heute braucht das der Fahrschüler nicht mehr damit er es etwas leiter hat.

    Gruß Simon (FL)

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  • Thema
    Re: Re: 3S-Blick
    Autor
      hakkinen
      schrieb am Mittwoch, 9. August 2006
    Text
    Danke! Weiß schon was der tote Winkel ist, mir gings nur darum, dass da mit geringer Wahrscheinlichkeit in dem Beispiel was sein kann. Aber nat. besser auf Sicherheit gehen. LG

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  • Thema
    Re: Re: Re: 3S-Blick
    Autor
      lololo
      schrieb am Mittwoch, 9. August 2006
    Text
    diese gedanken kenn ich. hab da schon öfters eine diskussion mit meinem fahrlehrer drüber geführt, aber wenn man genau nachdenkt, kann da ein motorrad oder fahrrad vorbei fahren.. gut, das würde man vorher hören und sehen, aber letztendlich geht die sicherheit vor und man sollte sich das angewöhnen..

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