4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?

  • 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
     Bstone11
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Hallo,

    vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen: Mein Problem ist, dass ich jetzt bereits zum 4. Mal (!!!) durch die praktische Führerscheinprüfung gerauscht bin. Bei der ersten Prüfung fuhr ich recht sicher, jedoch übersah ich einen Radfahrer, der allerdings auf der falschen Seite fuhr. Beim zweiten mal bin ich etwas zu schnell gefahren und einmal statt links, rechts abgebogen. Das dritte Mal war eine blöde rechts-vor links Stelle. Beim Vierten mal versuchte ich deutlich defensiver zu Fahren um auch ja keine rechts vor links Stelle, Radfahrer, Geschwindigkeitsbegrenzung etc. zu übersehen/fahren - ich war auch im Gegensatz zu den anderen drei Malen extrem nervös. Diese Defensive wurde vom Prüfer als Schwäche und Unsicherheit ausgelegt und er fing an von hinten einige markige Sprüche abzulassen ("Das ist doch Zeitverschwendung, haben sie schon mal vorher ein Auto bedient, das ist doch nicht ihre erste Stunde, meine Oma fährt besser") worauf ich ihm sagte, dass sein Verhalten unverschämt sei, er schließlich von mir bezahlt werde und sich daher auf seinen Job beschränken solle anstatt solche unqualifizierten Kommentare abzulassen. Der Fahrlehrer hat dabei übrigens nichts gesagt. Und der Prüfer hat mich an den rechten Straßenrand geschickt. Nun frage ich mich was ich machen soll? Autofahren ad Acta legen und weiterhin mit Bus und Bahn unterwegs sein? Ich bin 24 Jahre alt und habe während des Studiums einige Zeit in London, Paris und Barcelona verbracht und war dort nie auf ein Auto angewiesen, tatsächlich hatte ich mich bis ich mit der Ausbildung anfing an den Gedanken der Führerscheinlosigkeit gewöhnt (bis natürlich eine Frau ins Spiel kam ;)). Soll ich die Fahrschule wechseln, da es mit der Ausbildung bei der Aktuellen ja nicht so gut aussieht? Des Weiteren frage ich mich, ob ich jetzt evtl einen Gewissen Ruf beim TüV haben könnte, der mir die Prüfung weiterhin erschweren wird.

    Schöne Grüße,
    Bstone11
  • Thema
    Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      KullerTruller
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    Wow ... also generell bin ich ja der Meinung, dass man durchfallen etc. nicht auf den Prüfer schieben sollte.... aber wenn dieser Prüfer wirklich solche Sprüche gelassen hat, dann würde ich dagegen vorgehen.
    Das kann echt nicht sein. Zumal Du ja noch mehr verunsichert bist!

    Ich bin auch schon 3x durchgefallen.

    Muss auch nochmal ran... !! Aber es war immer berechtigt. Bei den ersten beiden Malen war ich noch gar nicht Prüfungsreif. Habe dann die Fahrschule gewechselt und war eigentlich echt schon fit und die 3. Prüfung lief auch super, bis ich kurz vor Schluss einem die Vorfahrt genommen habe. Blöd gelaufen aber meine eigene Schuld... *wääääh*

    Wünsche Dir Alles Gute und dass es doch noch hinhaut.
    Halte durch!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    Was sind den laut FL deine Probleme? Warum bekommst du die Verkehrsbeobachtung nicht in den Griff? Was unternehmt ihr, damit es besser wird?

    Der 4. Durchfaller fällt etwas aus der Reihe. Dass grundloses Langsamfahren nichts mit defensivem Fahrstil zu tun hat, solltest du eigentlich wissen.

    Bevor jedenfalls nicht ganz grundlegend geklärt ist, wo dein Problem ist und wie man dagegen vorgeht, sind weitere Prüfungen sinnlos und verschwenden nur Geld und Zeit. Kann dein FL dir diese Fragen nicht beantworten, solltest du dir einen anderen suchen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    war eine blöde rechts-vor links Stelle. Beim Vierten mal versuchte ich deutlich defensiver zu Fahren
    --------------------------------------------------------------------
    Nicht die rechts-vor-links-Stelle war blöd.
    -------------------------------------------------------------------
    - ich war auch im Gegensatz zu den anderen drei Malen extrem nervös. Diese Defensive wurde vom Prüfer als Schwäche und Unsicherheit ausgelegt
    ------------------------------------------------------------------
    Mit Recht.
    ------------------------------------------------------------------ worauf ich ihm sagte, dass sein Verhalten unverschämt sei, er schließlich von mir bezahlt werde und sich daher auf seinen Job beschränken solle anstatt solche unqualifizierten Kommentare abzulassen.
    ---------------------------------------------------------------
    Das war ja sehr intelligent von Dir.
    ----------------------------------------------------------------- Und der Prüfer hat mich an den rechten Straßenrand geschickt. ------------------------------------------------------------------------
    Logisch, hätte ich auch gemacht.
    ---------------------------------------------------------------- Soll ich die Fahrschule wechseln, da es mit der Ausbildung bei der Aktuellen ja nicht so gut aussieht?
    -------------------------------------------------------------------
    Wir können natürlich die Ausbildung nicht beurteilen. Aber ich denke, es liegt eher an Deiner Einstellung. Du solltest in Deinem Kopf mal den Schalter umlegen.
    -------------------------------------------------------------------
    Des Weiteren frage ich mich, ob ich jetzt evtl einen Gewissen Ruf beim TüV haben könnte, der mir die Prüfung weiterhin erschweren wird.
    >--------------------------------------------------------------------
    Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es sei denn, Du bekommst rein zufällig den gleichen Prüfer noch einmal, den Du versucht hast zu erziehen und beizubringen wie er seine Arbeit zu machen hat. Das ist aber fast so wie ein 6-ser im Lotto. Wäre wirklich rein zufällig. Aber trotzdem behaupte ich, dass Dich kein Prüfer durchfallen läßt, weil Du ihm unsympatisch bist.
    Gruß Manfred
    >Schöne Grüße,
    >Bstone11

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      KullerTruller
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    @ Manfred

    Meiner Meinung nach, geht aus Deinem Statement hervor, dass Du das Verhalten des Prüfers in Ordnung fandest!

    Generell bin ich ja wirklich der Meinung, dass man die Schuld garantiert nicht beim Prüfer suchen muss.
    Aber das Verhalten war nicht korrekt und PUNKT!!!

    Da gibt es gar nichts zu diskutieren!

    Seit Du perfekt bist, hält sich Deine Arroganz in Grenzen oder wie seh ich das?! *Augenverdreh*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    >@ Manfred
    >
    >Meiner Meinung nach, geht aus Deinem Statement hervor, dass Du das Verhalten des Prüfers in Ordnung fandest!

    Das kann ich nicht erkennen. Zum Verhalten gehören zwei Dinge:

    - Die Sache: Keiner von uns war dabei, ist also alles spekulativ. Die bisherigen Äußerungen deuten aber auf jemand hin, der den Unterschied zwischen defensivem und grundlosem Langsamfahren nicht verstanden hat. Es ist also nicht abwegig, dass der Prüfer hier im Recht ist.

    - Die Form: Dass die Wortwahl daneben ist, wurde nirgends bezweifelt. Das ist so offensichtlich, dass man darüber kein Wort verlieren muss.

    Sich auf dieses Niveau zu begeben ist aber völlig unsinnig. Eine sachliche Aussprache ist somit nämlich endgültig nicht mehr möglich.

    Darüber hinaus ist es aus psychologischer Sicht keine gute Idee, den Prüfer als Gegner oder Feind zu sehen, oder sich einzureden, man wäre ungerecht behandelt worden. Eine selbstkritische, grundsätzlich positive Einstellung ("Ich habe einen Fehler gemacht. Ok, kann passieren - nächstes Mal mache ich es besser.") erhöht die eigene Leistungsfähigkeit.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      Bstone11
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    >>@ Manfred

    Nun Manfred,

    nirgends habe ich geschrieben, dass ich min 15kmh durch eine 50er Straße getuckert bin wie du es ja so schön implizierst. Unter defensivem Fahren verstehe ich, nicht stets auf meine Rechte im Straßenverkehr zu pochen. Klar, bei meiner Nervosität wollte ich keinen Fehler machen und habe dadurch sicherlich vieles falsch gemacht.

    Zum Thema Prüfer möchte ich aber noch folgendes sagen: Der Führerschein (inkl. Prüfung) ist freiwillig und wird von mir bezahlt. Ich bezahle die Stunden und ich bezahle die Prüfung. Letztendlich bin ich Kunde zweier Dienstleister, der Fahrschule und des TüVs. Als solcher habe ich meiner Meinung das Recht respektvoll behandelt zu werden. Wenn ich wirklich so schlecht gefahren bin und das steht meines Erachtens außer Frage, dann soll er die Prüfung beenden - so wie seine 3 Vorgänger es taten. Damit habe ich kein Problem. Mit dem Verhalten dieses Prüfers hingegen hatte und habe ich ein Problem und teilte es ihm darum mit.

    Des Weiteren sehe ich den Prüfer per se nicht als Feind oder Gegner, der Prüfer ist der letzte Schritt in meiner Fahrausbildung und er muss meine Fahrkünste evaluieren. Das ist es.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was meint dein FL dazu?

    Weil wenn das deine 4. Prüfung ist, muss der Prüfer ja darauf eingestellt sein, dass du nervöser bist wie die Male vorher.

    Frag mal deinen FL nach einem speziellen Prüfer, der dann eben auch mal Ruhe ausstrahlt und Verständinis für dich hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 24. April 2010
    Text

    >Frag mal deinen FL nach einem speziellen Prüfer, der dann eben auch mal Ruhe ausstrahlt und Verständinis für dich hat.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    O_o Fragen kann man ja.....
    aber mehr als ein Grinsen wird man wohl nicht zur Antwort bekommen. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      diz
      schrieb am Samstag, 24. April 2010
    Text

    >------------------------------------------------------------------ worauf ich ihm sagte, dass sein Verhalten unverschämt sei, er schließlich von mir bezahlt werde und sich daher auf seinen Job beschränken solle anstatt solche unqualifizierten Kommentare abzulassen.
    >---------------------------------------------------------------
    >Das war ja sehr intelligent von Dir.
    >----------------------------------------------------------------- Und der Prüfer hat mich an den rechten Straßenrand geschickt. ------------------------------------------------------------------------
    >Logisch, hätte ich auch gemacht.
    >----------------------------------------------------------------


    -> ganz ehrlich: ich finde es gut, dass er dem prüfer mal die meinung gesagt hat. Das geht so wirklich nicht, was der prüfer abgezogen hat, wenn er es genauso gesagt hat. Schließlich ist der prüfer nicht gott...
    Aber irgendwie hat dein FL keine Eier mMn, wenn er nicht eingegriffen hat, als der prüfer so über dich hergezogen hat, mein alter FL (hab den führerschein bereits) hätte den zur sau gemacht :D
    Vielleicht solltest du doch über ein Wechsel nachdenken
    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      ichh
      schrieb am Sonntag, 25. April 2010
    Text
    >
    >>------------------------------------------------------------------ worauf ich ihm sagte, dass sein Verhalten unverschämt sei, er schließlich von mir bezahlt werde und sich daher auf seinen Job beschränken solle anstatt solche unqualifizierten Kommentare abzulassen.
    >>---------------------------------------------------------------
    >>Das war ja sehr intelligent von Dir.
    >>----------------------------------------------------------------- Und der Prüfer hat mich an den rechten Straßenrand geschickt. ------------------------------------------------------------------------
    >>Logisch, hätte ich auch gemacht.
    >>----------------------------------------------------------------
    >
    >
    >-> ganz ehrlich: ich finde es gut, dass er dem prüfer mal die meinung gesagt hat. Das geht so wirklich nicht, was der prüfer abgezogen hat, wenn er es genauso gesagt hat. Schließlich ist der prüfer nicht gott...
    >Aber irgendwie hat dein FL keine Eier mMn, wenn er nicht eingegriffen hat, als der prüfer so über dich hergezogen hat, mein alter FL (hab den führerschein bereits) hätte den zur sau gemacht :D
    >Vielleicht solltest du doch über ein Wechsel nachdenken
    >mfg







    ohje ohje!!! versuch dich in Zukunft gut mit deinem prüfer zu verstehen und versuch schonmal im vorfeld Plus punkte bei ihm zu sammeln!!! Denn er alleine entscheidet ob du durch die Prüfung kommst oder nicht!!!!!! Wenn du ihn nett begrüßt die Hand gibst natürlich und sehr freundlich bist zu ihm, dann hast du weitaus bessere chancen durch die Prüfung zu komemn als wenn du unhöflich bist und ihn nicht mal in die augen schaust. Natürlich kommt es auch auf deine Fahrkünste an und einparken solltest du auch gut!! aber vergiss nicht wenn du ein gutes verhältniss zu deinem Prüfer im Vorfeld hast immer freundlich bist zu ihm dann verzeiht er dir fehler besser und hilft dir womöglich auch sicher durch die Prüfung zu kommen, Mein prüfer war jedenfalls so. Freundlich aber Seriös wirkend. Er ist der Gott für dich in diesem Moment.


    viele grüße! =)
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      xkay
      schrieb am Sonntag, 25. April 2010
    Text
    >Beim zweiten mal bin ich etwas zu schnell gefahren und einmal statt links, rechts abgebogen.

    Also zu schnell fahren ist sicherlich nen Grund für's durchfallen. Jedoch darfst du nicht durchfallen, weil du falsch abgebogen bist. Hast den Fahrlehrer einfach falsch verstanden und gut ist, aber dafür darf er dich nicht durchfallen lassen (Es sei denn, dort war die Einfahrt verboten *g)

    Mach dir keinen Kopf, geh ganz normal zur Prüfung. Ich bin letzten Montag auch das erste mal durchgefallen, interessiert mich aber nicht weiter. War nen echt dummer Fehler, aber gut was soll's =)
    Wichtig ist, dass du dich selber sicher fühlst, wenn du in der Fahrschule fährst. Den Prüfer dann einfach so weit es geht ignorieren.

    Was mich aber bei dem Thema fragen lässt: Wenn ich nun die zweite Prüfung nicht schaffe, wann kann ich zur dritten Prüfung antreten? Was für Abstände gibt es denn nun seit neuestem?????

    (PS: Zweite Fahrprüfung hab ich nun von zwei Wochen Wartezeit bereits verkürzt, Dienstag ist die Prüfung. Mein Auto will ja endlich gefahren werden *g)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 25. April 2010
    Text

    >Was mich aber bei dem Thema fragen lässt: Wenn ich nun die zweite Prüfung nicht schaffe, wann kann ich zur dritten Prüfung antreten? Was für Abstände gibt es denn nun seit neuestem?????
    >
    Der neueste Stand:
    Die pPs (wie auch die tPs) können problemlos nach 2 Wochen wiederholt werden. Sollte es noch schneller gehen müssen, ist ein Antrag von Nöten, um den durchzusetzen sind aber schon ECHTE Argumente von Nöten....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      xkaaay
      schrieb am Sonntag, 25. April 2010
    Text
    >Die pPs (wie auch die tPs) können problemlos nach 2 Wochen wiederholt werden. Sollte es noch schneller gehen müssen, ist ein Antrag von Nöten, um den durchzusetzen sind aber schon ECHTE Argumente von Nöten....

    Also mein Fahrlehrer sagte, dass man - um diese zwei Wochen zu verkürzen - 3x 90 Minuten Fahrunterricht machen müsse und dann ist das ok. Anmeldung hat ja auch geklappt und Termin steht fest, also passt das. Aber das man die Prüfung alle zwei Wochen machen kann, das beruhigt mich. Und bevor jetzt nörgler kommen:

    Ich kann fahren, wirklich .. Bei meiner ersten Prüfung stand ich nur leider nicht weit genug auf na Kreuzung und fuhr bei rot los. Das Argument "Ich muss die Kreuzung räumen" galt also leider nicht. Und die rote Farbe hab ich auf Grund des Winkels nicht mehr gesehen, der Prüfer aber schon. Egal he he

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 26. April 2010
    Text

    >Also mein Fahrlehrer sagte, dass man - um diese zwei Wochen zu verkürzen - 3x 90 Minuten Fahrunterricht machen müsse und dann ist das ok.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    *nick* Es gibt wenige Bundesländer, die diese Regelung haben.
    In NRW, da komme ich her, ist das leider nicht so.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: 4 Mal in der Prakt. durchgefallen. Was tun?
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 30. April 2010
    Text
    >>...worauf ich ihm sagte, dass sein Verhalten unverschämt sei, er schließlich von mir bezahlt werde und sich daher auf seinen Job beschränken solle anstatt solche unqualifizierten Kommentare abzulassen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Dazu fällt mir ein Zitat von Karl Valentin ein:

    *Ich bin von Ihnen abhängig und nicht Sie von mir.
    Merken Sie sich das!*

    ;o)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo