Bremsen?????

  • Bremsen?????
     mine
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    hallo zusammen,

    habe gerade meine fünfte fahrstunde hinter mir und bin sehr verwirrt, mein problem hört sich komisch an, aber ich weiß nicht wie man bremst... sicher man tritt die bremse, oder die kupplung, aber genau das ist mein problem, woher soll ich wissen, wann ich mit der bremse bremse oder mit der kupplung???
    hab mir da jetzt einige gedanken drüber gemacht, und bin zu folgendem schluss gekommen:
    wenn ich z.B. sehe wie eine ampel lamgsam rot wird und ich bin nicht schnell und auch noch recht weit entfernt, dann trett ich die kupplung und las den wagen ausrollen, wenn es nicht mehr reicht bremse ich noch nach... richtig???
    wenn mir jetzt aber z.B. ein kind vors auto läuft, dann direkt auf die bremse?
    Richtig????

    noch eine frage, wenn man an einer ampel steht, muss man dann in den ersten gang runterschalten??? bzw. kann man im zweiten gang anfahren?? nein, ne?


    vielen dank für alle antworten... mine
  • Thema
    Re: Bremsen?????
    Autor
      Sery
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    naja nicht so wirklich ...

    mit der kupplung bremst du nicht, die kupplung brauchst du nur um zu schalten, bzw. um den motor nicht abzuwürgen wenn du bremst.
    also allgemein kannst du dir merken, wenn du bremsen willst, einfach bremse drücken (aber nicht ruckartig durchdrücken, sondern langsam)
    und wenn du anhalten willst, musst dann auch noch die kupplung treten, sonst würgst den wagen ab.

    bei deinen beispielen mit der ampel und dem kind.
    wenn dir ein kind vor den wagen läuft, klaren kopf behalten kupplung und bremse komplett durchdrücken damit der wagen so schnell wie nur möglich zum stillstand kommt.
    bei der ampel wurde mir in der FS gesagt das man vom gas gehen sollte damit der wagen ausrollt wenns rot ist. wenns gelb ist, halt frühzeitig anfangen zu bremsen, musst dann halt den wagen zum stillstand bekommen ... macht man aber auch nur in der FS, in der realität gibt man gas bei geld damit man noch so knapp durchkommt, oder wenns zu heikel wird, dann halt auch anhalten.
    wenn du anfahren willst, musst in den ersten gang schalten, kannst zwar auch im fünften anfahren, aber dann ist die gefahr sehr groß das du den wagen abwürgst und ausserdem ist der spritverbrauch enorm hoch. also in den ersten schalten, kurz beschleunigen und ab in den zweiten.

    hoffe das ich deine fragen beantworten konnte :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bremsen?????
    Autor
      Floh w
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    >naja nicht so wirklich ...
    >
    >mit der kupplung bremst du nicht, die kupplung brauchst du nur um zu schalten, bzw. um den motor nicht abzuwürgen wenn du bremst.
    >also allgemein kannst du dir merken, wenn du bremsen willst, einfach bremse drücken (aber nicht ruckartig durchdrücken, sondern langsam)
    >und wenn du anhalten willst, musst dann auch noch die kupplung treten, sonst würgst den wagen ab.
    >
    >bei deinen beispielen mit der ampel und dem kind.
    >wenn dir ein kind vor den wagen läuft, klaren kopf behalten kupplung und bremse komplett durchdrücken damit der wagen so schnell wie nur möglich zum stillstand kommt.
    >bei der ampel wurde mir in der FS gesagt das man vom gas gehen sollte damit der wagen ausrollt wenns rot ist. wenns gelb ist, halt frühzeitig anfangen zu bremsen, musst dann halt den wagen zum stillstand bekommen ... macht man aber auch nur in der FS, in der realität gibt man gas bei geld damit man noch so knapp durchkommt, oder wenns zu heikel wird, dann halt auch anhalten.
    >wenn du anfahren willst, musst in den ersten gang schalten, kannst zwar auch im fünften anfahren, aber dann ist die gefahr sehr groß das du den wagen abwürgst und ausserdem ist der spritverbrauch enorm hoch. also in den ersten schalten, kurz beschleunigen und ab in den zweiten.
    >
    >hoffe das ich deine fragen beantworten konnte :-)
    >

    ich füg da ma was an ja? ;-)

    also wenn du vor dir ne rote ampel siehst (30 oder 40 m) dann lass den wagen rollen. kein pedal drücken. wenn du nämlich die kupplung beim rollen lassen durchdrückst kannst du die bremskraft des motors nich ausnutzen. wenn du dann noch auf die bremse steigst dann nutzt du die bremsbeläge sehr ab und sowas is nich grad billig zu ersetzen.

    merk dir einfach: rote ampel-rollen lassen-bremse zuerst langsam drücken-wenn du zu langsam für den gang bist kupplung ganz durchdrücken-weiter bremsen bis zum stillstand (natürlich so bremsen dass du nich mitten auf der kreuzung stehst oder nem andern im heck drin hängst)

    immer wenn du stehst (rote ampel, stopschild, stau, etc.) solltest du auf jeden fall in den ersten gang zurückschalten. du könntest natürlich im 2ten gang anfahren, aber da müsstest du die kupplung länger schleifen lassen und so kommst du viel langsamer weg. damit behinderst du den nachfolgenden verkehr.

    viel spass noch bei deiner ausbildung

    grüßle ~*floh*~

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Bremsen?????
    Autor
      mine
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    hiiielllllffffeeeeeeeeee ich kapier das alles nicht...
    werde wohl noch millionen von stunden brauchen, ich verstehe auch nie, warum man zu langsam sein kann für einen gang???? wann ist man denn zu langsam? gibt es da so eine einteilung, 0-20km/h = erster gang, ........ =zweiter gang ?????


    danke für eure antworten!!!! hätte mir das fahren nie so stressig vorgestellt, dachte immer ich werde das schon ganz gut hinkriegen, denn ich kann toll den verkehr beobachten, sehe viel schon im vorraus, aber ich komm mit dem blöden auto nicht klar und weil ich so mit dem blöden auto beschäftigt bin kann ich mich kaum noch auf den Verkehr konzentrieren... hab immer angst, dass ich schon in der FS einen dicken unfall baue...

    total frustriert - mine

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Bremsen?????
    Autor
      Sery
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    wenn du in der FS ein unfall baust, brauchst dir deswegen keine sorgen zu machen ... der FL ist nicht nur dazu da um dir das fahren beizubringn, sondern auch um in gefahrsituationen einzugreifen. davor wird er dich schon bewahren ;-) brauchst dir also keine sorgen zu machen ...

    und das mit dem Schalten:
    1. 0-20 km/h
    2. 20-40 km/h
    3. 40-60 km/h
    4. 60-80 km/h
    5. 80-220 km/h
    so hat man es mir in der fahrschule an nem golf4 diesel gezeigt :-)

    das du zu langsam für ein gang bist, merkst du dadran, das der wagen plötzlich anfängt zu rütteln und der motor ist kurz davor auszugehen.
    dann halt runterschalten in deinem fall der bremsung die kuplung durchdrücken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Bremsen?????
    Autor
      Floh w
      schrieb am Freitag, 27. Mai 2005
    Text
    >hiiielllllffffeeeeeeeeee ich kapier das alles nicht...
    >werde wohl noch millionen von stunden brauchen, ich verstehe auch nie, warum man zu langsam sein kann für einen gang???? wann ist man denn zu langsam? gibt es da so eine einteilung, 0-20km/h = erster gang, ........ =zweiter gang ?????
    >
    >
    >danke für eure antworten!!!! hätte mir das fahren nie so stressig vorgestellt, dachte immer ich werde das schon ganz gut hinkriegen, denn ich kann toll den verkehr beobachten, sehe viel schon im vorraus, aber ich komm mit dem blöden auto nicht klar und weil ich so mit dem blöden auto beschäftigt bin kann ich mich kaum noch auf den Verkehr konzentrieren... hab immer angst, dass ich schon in der FS einen dicken unfall baue...
    >
    >total frustriert - mine
    >

    lass dir lieber alles von deinem FL genauer erklären. wenn er dir des öfters erklärt, wirst dus auch verstehen. so schwer is das nich ;-) glaub mir.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen?????
    Autor
      Driver
      schrieb am Freitag, 27. Mai 2005
    Text
    >>hiiielllllffffeeeeeeeeee ich kapier das alles nicht...
    >>werde wohl noch millionen von stunden brauchen, ich verstehe auch nie, warum man zu langsam sein kann für einen gang???? wann ist man denn zu langsam? gibt es da so eine einteilung, 0-20km/h = erster gang, ........ =zweiter gang ?????
    >>
    >>
    >>danke für eure antworten!!!! hätte mir das fahren nie so stressig vorgestellt, dachte immer ich werde das schon ganz gut hinkriegen, denn ich kann toll den verkehr beobachten, sehe viel schon im vorraus, aber ich komm mit dem blöden auto nicht klar und weil ich so mit dem blöden auto beschäftigt bin kann ich mich kaum noch auf den Verkehr konzentrieren... hab immer angst, dass ich schon in der FS einen dicken unfall baue...
    >>
    >>total frustriert - mine
    >>
    >
    >lass dir lieber alles von deinem FL genauer erklären. wenn er dir des öfters erklärt, wirst dus auch verstehen. so schwer is das nich ;-) glaub mir.
    >

    Kuppeln musst du immer wenn der Motor droht auszugehen. Kannst auf den Drehzahlmesser gucken, der zeigt ja an. Unter 900 geht der aus.

    Dann nochmal sowas allgemeines zum Bremsen. Ich würd lieber immer etwas härter drauftreten und dann wieder langsam lösen, anstatt die Bremse langsam zu drücken. Is mir schon desöfteren passiert, das ich gerade noch so zum stehen gekommen bin hinter jemanden, weil der Bremsdruck einfach nicht gereicht hat. (progressives, degressives Bremsen)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen?????
    Autor
      Floh w
      schrieb am Samstag, 28. Mai 2005
    Text
    >>>hiiielllllffffeeeeeeeeee ich kapier das alles nicht...
    >>>werde wohl noch millionen von stunden brauchen, ich verstehe auch nie, warum man zu langsam sein kann für einen gang???? wann ist man denn zu langsam? gibt es da so eine einteilung, 0-20km/h = erster gang, ........ =zweiter gang ?????
    >>>
    >>>
    >>>danke für eure antworten!!!! hätte mir das fahren nie so stressig vorgestellt, dachte immer ich werde das schon ganz gut hinkriegen, denn ich kann toll den verkehr beobachten, sehe viel schon im vorraus, aber ich komm mit dem blöden auto nicht klar und weil ich so mit dem blöden auto beschäftigt bin kann ich mich kaum noch auf den Verkehr konzentrieren... hab immer angst, dass ich schon in der FS einen dicken unfall baue...
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    >>>total frustriert - mine
    >>>
    >>
    >>lass dir lieber alles von deinem FL genauer erklären. wenn er dir des öfters erklärt, wirst dus auch verstehen. so schwer is das nich ;-) glaub mir.
    >>
    >
    >Kuppeln musst du immer wenn der Motor droht auszugehen. Kannst auf den Drehzahlmesser gucken, der zeigt ja an. Unter 900 geht der aus.
    >
    >Dann nochmal sowas allgemeines zum Bremsen. Ich würd lieber immer etwas härter drauftreten und dann wieder langsam lösen, anstatt die Bremse langsam zu drücken. Is mir schon desöfteren passiert, das ich gerade noch so zum stehen gekommen bin hinter jemanden, weil der Bremsdruck einfach nicht gereicht hat. (progressives, degressives Bremsen)
    >
    ja zu scharf darfste au net bremsen. erst langsam und dann stärker drauftreten. wenn du nämlich zu scharf bremst hat der hinter dir keine chance zu reagieren udn dann hängt er dir im heck drin. viele halten die 2 sek. sicherheitsabstand nich ein.
    deswegen is es auch ratsam erst rollen zu lassen und dann zu bremsen. wenn du rollen lässt wird das auto deutlich langsamer und der hinter dir merkt des ja dann auch wenn er plötzlich näher an dich rankommt.

    grüßle ~*floh*~

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