Frage zu Vorrangsregel

  • Frage zu Vorrangsregel
     Karl23
      schrieb am Samstag, 30. Juli 2016
    Hey,

    hab hier die folgende Frage:

    https://s32.postimg.org/m32jtlaat/imgf.png

    Könnt ihr mir mal bitte erklären, warum "Aufgrund der Vorrangstraßenregel" hier richtig ist?

    Auch wenn ich hier nicht auf ner Vorrangstraße bin, greift hier doch zuerstmal die Gegenverkehrsregel, ganz unabhängig von der Vorrangstraße oder?

    Also auch wenn ich jetzt nicht auf ner Vorrangstraße wär, hätte ich wegen der Gegneverkehrsregel Vorrang.

    Danke
  • Thema
    Re: Frage zu Vorrangsregel
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 31. Juli 2016
    Text
    Weil § 19 der österreichischen StVO regelt:

    "(3) Fahrzeuge, die auf einer Vorrangstraße fahren, haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen auf kreuzenden oder einmündenden Straßen.

    (4) Ist vor einer Kreuzung das Vorschriftszeichen „Vorrang geben“ oder „Halt“ angebracht, so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge den Vorrang. Ist jedoch auf einer Zusatztafel ein besonderer Verlauf einer Straße mit Vorrang dargestellt, so haben die Fahrzeuge, die auf dem dargestellten Straßenzug kommen, den Vorrang, unabhängig davon, ob sie dem Straßenzug folgen oder ihn verlassen; ansonsten gilt Abs. 1. Beim Vorschriftszeichen „Halt“ ist überdies anzuhalten.

    (5) Fahrzeuge, die ihre Fahrtrichtung beibehalten oder nach rechts einbiegen, haben, sofern sich aus Abs. 4 nichts anderes ergibt, den Vorrang gegenüber entgegenkommenden, nach links einbiegenden Fahrzeugen."

    Die Absätze 3 und 4 werden zusammen die Vorrangstraßenregel genannt, Absatz 5 ist die Gegenverkehrsregel. Die Gegenverkehrsregel ist zur Vorrangstraßenregel nachrangig. Ist die Vorrangstraßenregel anwendbar, kann die Gegenverkehrsregel davon nicht mehr abweichen - "aufgrund der Gegenverkehrsregel" kann sich die Lage nicht mehr ändern. Wie bei zahlreichen deutschen Prüfungsfragen auch, ist diese Art von sprachlicher Logik zwar spitzfindig aber trotzdem irgendwie konsequent.


    Kurzfassung: Weil es deine StVO ausdrücklich so vorschreibt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo