Kupplung beim Abbiegen, vor Ampeln und bei Rechts vor Links
Dennis1995
schrieb am Samstag, 18. August 2018
Hallo zusammen,
ich habe eine kuze Frage.
Meine Fahrlehrerin sagt mir beim Abbiegen an Kreuzungen immer, dass ich die Kupplung durchgedrückt lassen soll während des kompletten Abbiege Vorgang. Ihre Bergründung ist, dass ich so am besten auf Gefahr reagieren kann falls ich plötzlich halten muss und den Motor nicht abwürge.
Ich höre von allen Seiten aber, dass das nicht so gut sein soll, sondern die Kupplung eben nur beim Halten und Schalten gedrückt werden soll, da sonst die Motorbremse nicht mehr wirkt.
Außerdem sagt sie, soll ich die Kupplung auch immer VOR der Bremse treten, wenn ich auf eine Ampel zu fahre und weiß, dass ich halten muss.
Dabei höre ich immer, dass man erst bremst dann ggf. runter schaltet (Dabei natürlich die Kupplung zum Schalten kurz treten) und wenn das Auto kurz vor dem Stottern ist erst die Kupplung tritt um anzuhalten.
Übrigens soll ich an jeder Rechts vor Links Kreuzung ihrer Meinung nach auch die Kupplung treten und gedrückt halten um für Gefahr vorbereitet zu sein.
Ich bin jetzt total verunsichert und wollte hier im Forum mal Fragen, ob das andere hier auch so beigebracht bekommen???? Ich hab das Gefühl, dass ich in geschlossenen Ortschaften fast nur die Kupplung am treten bin. Vielleicht können auch ein paar Fahrlehrer die hier unterwegs sind was dazu sagen.
ich habe eine kuze Frage.
Meine Fahrlehrerin sagt mir beim Abbiegen an Kreuzungen immer, dass ich die Kupplung durchgedrückt lassen soll während des kompletten Abbiege Vorgang. Ihre Bergründung ist, dass ich so am besten auf Gefahr reagieren kann falls ich plötzlich halten muss und den Motor nicht abwürge.
Ich höre von allen Seiten aber, dass das nicht so gut sein soll, sondern die Kupplung eben nur beim Halten und Schalten gedrückt werden soll, da sonst die Motorbremse nicht mehr wirkt.
Außerdem sagt sie, soll ich die Kupplung auch immer VOR der Bremse treten, wenn ich auf eine Ampel zu fahre und weiß, dass ich halten muss.
Dabei höre ich immer, dass man erst bremst dann ggf. runter schaltet (Dabei natürlich die Kupplung zum Schalten kurz treten) und wenn das Auto kurz vor dem Stottern ist erst die Kupplung tritt um anzuhalten.
Übrigens soll ich an jeder Rechts vor Links Kreuzung ihrer Meinung nach auch die Kupplung treten und gedrückt halten um für Gefahr vorbereitet zu sein.
Ich bin jetzt total verunsichert und wollte hier im Forum mal Fragen, ob das andere hier auch so beigebracht bekommen???? Ich hab das Gefühl, dass ich in geschlossenen Ortschaften fast nur die Kupplung am treten bin. Vielleicht können auch ein paar Fahrlehrer die hier unterwegs sind was dazu sagen.