Rückwärts längs einparken: Kontrollzug

  • Rückwärts längs einparken: Kontrollzug
     Jannis
      schrieb am Dienstag, 28. April 2015
    Hallo,

    ich hatte gestern meine letzte Fahrstunde und es lief soweit auch alles ganz gut.
    Nur fällt mir der Korrekturzug beim rückwärts rechts(längs) einparken, in dem Falle, dass ich zu nah am Bordstein bin(ihn berühre), nicht mehr genau ein.
    Mein Fahrlehrer hat mir den Beginn des Korrekturzuges folgendermaßen erklärt:
    1. Rechte vordere Ecke des Fahrschulautos, möglichst nah an die linke hintere Ecke des parkenden Autos heranfahren.
    2. Nun wieder rückwärts fahren, allerdings war ich mir hier nicht sicher, ob ich komplett nach rechts einschlagen soll, oder nur eine halbe Umdrehung.
    Weiter geht es dann wie gehabt.

    ich weiß, dass es sehr schwer sein wird eine Antwort auf diese Frage zu geben, allerdings kennt ja jemand genau diesen Korrekturzug :) Ich würde mich jedenfalls freuen.

    Viele Grüße!
  • Thema
    Re: Rückwärts längs einparken: Kontrollzug
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 4. Mai 2015
    Text
    Falls das noch aktuell ist:

    >Mein Fahrlehrer hat mir den Beginn des Korrekturzuges folgendermaßen erklärt:
    >1. Rechte vordere Ecke des Fahrschulautos, möglichst nah an die linke hintere Ecke des parkenden Autos heranfahren.

    Das ist insofern richtig, als dass du zur Korrektur des Abstands zum Bordstein (egal ob zu nah oder zu weit weg) das Fahrzeug wieder schräg stellen musst, d.h. ein Stück weit aus der Lücke herausfahren. Typisch wäre, genauso vorwärts herauszufahren, wie man rückwärts hineingefahren ist. Das macht man bis zu dem Punkt, an dem die Räder gerade stehen, d.h. in der Mitte des Gegenlenkens. Dann korrigiert man den Abstand (gerade vor für mehr, gerade zurück für weniger) und fährt dann weiter rückwärts wie gehabt.

    An der Aussage deines FL (wenn er sie denn so gemacht hat, was ich nicht ganz glaube) stören mich zwei Dinge:

    1. "Ecke an Ecke" funktioniert zwar grundsätzlich auch, aber je flacher das Auto zur Korrektur in der Lücke steht, desto mehr Platz braucht der Korrekturzug. Diesen Platz hat man nicht immer - auch in der Prüfung nicht. Du musst nur beim allerersten Einlenken etwas zu knapp ansetzen und schon geht das so nicht mehr. Es besteht dann auch die Gefahr, dass du ohne Rangieren nicht mehr aus der Lücke herauskommst.

    2. Die Empfehlung, möglichst nah an ein anderes Auto heranzufahren, sollte kein FL geben. Wenn das ein Fahrschüler wörtlich nimmt, ist die Prüfung vorbei.


    >2. Nun wieder rückwärts fahren, allerdings war ich mir hier nicht sicher, ob ich komplett nach rechts einschlagen soll, oder nur eine halbe Umdrehung.

    Nach rechts? Eine Rechtskurve macht bei dieser Aufgabe nur Sinn, wenn danach noch eine Linkskurve kommt. Diese Empfehlung kann also höchstens dazu dienen, am Ende der Aufgabe die Räder gerade zu stellen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo