Wann ist genau Gaß zu geben beim Anfahren?
Björn95
schrieb am Mittwoch, 1. April 2015
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr meinen Führerschein und bin bisher ausschließlich Diesel gefahren.
Dabei wurde mir in der Fahrschule das Anfahren folgendermaßen beigebracht:
Mit dem linken Fuß die Kupplung durchdrücken ,mit dem rechten Fuß auf der Bremse stehen, den ersten Gang rein machen und mit dem linken Fuß direkt zum Schleifpunkt während man immernoch auf der Bremse steht. Hat man den Schleifpunkt erreicht, wechselt der rechte Fuß von der Bremse auf das Gaß.
Ich werde in absehbarer Zeit einen Benziener bekommen und ich habe gehört und gelesen, dass es bereits zuspät sei, wenn man erst am Schleifpunkt Gaß geben würde.
Im Prinzip eigentlich kein Problem auf ebener Straße bzw. an einem Berg mit Handbremse.
Wie ist es aber zu handhaben an alltäglichen Steigungen bei denen die Handbremse überflüssig wäre?
Hier habe ich wiederrum gelesen,dass man, um nicht zurückzurollen, auf der Bremse stehen solle, den Schleifpunkt holen und dann erst von der Bremse auf das Gas wechseln soll. Das widerspricht sich natürlich mit den anderen Aussagen.
Daher stelle ich jetzt die Frage, ob die Anfahrweise: Kupplung+ Bremse treten -> Schleifpunkt holen -> ERST DANN der Wechsel von Bremse und Gaß , richtig ist und auch bei einem Benziener praktiziert werden kann oder ob ich wirklich schon vor dem Schleifpunkt Gaß geben sollte?
LG
ich habe seit ca. einem Jahr meinen Führerschein und bin bisher ausschließlich Diesel gefahren.
Dabei wurde mir in der Fahrschule das Anfahren folgendermaßen beigebracht:
Mit dem linken Fuß die Kupplung durchdrücken ,mit dem rechten Fuß auf der Bremse stehen, den ersten Gang rein machen und mit dem linken Fuß direkt zum Schleifpunkt während man immernoch auf der Bremse steht. Hat man den Schleifpunkt erreicht, wechselt der rechte Fuß von der Bremse auf das Gaß.
Ich werde in absehbarer Zeit einen Benziener bekommen und ich habe gehört und gelesen, dass es bereits zuspät sei, wenn man erst am Schleifpunkt Gaß geben würde.
Im Prinzip eigentlich kein Problem auf ebener Straße bzw. an einem Berg mit Handbremse.
Wie ist es aber zu handhaben an alltäglichen Steigungen bei denen die Handbremse überflüssig wäre?
Hier habe ich wiederrum gelesen,dass man, um nicht zurückzurollen, auf der Bremse stehen solle, den Schleifpunkt holen und dann erst von der Bremse auf das Gas wechseln soll. Das widerspricht sich natürlich mit den anderen Aussagen.
Daher stelle ich jetzt die Frage, ob die Anfahrweise: Kupplung+ Bremse treten -> Schleifpunkt holen -> ERST DANN der Wechsel von Bremse und Gaß , richtig ist und auch bei einem Benziener praktiziert werden kann oder ob ich wirklich schon vor dem Schleifpunkt Gaß geben sollte?
LG