bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer ...

  • bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
     Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Moin zusammen,
    bis in welchen Gang schaltet ihr denn in der Regel runter, wenn ihr vor euch eine rote Ampel oder ähnliches seht und anhalten müsst?
    Hatte nun gestern meine 3. Fahrstunde und bin dann meist ausm 3. zum Stehen gekommen; Fahrlehrer hat auch nix dagegen gesagt, also denke ich mal, dass es nicht so falsch war.

    Wie handhabt ihr das denn so in der Regel? Immer bis in den 2. runter? Oder vllt. sogar mal ausm 4.?
    (ich gehe jetzt mal von einer normalen Bremsung aus und keine Notbremsung ... da ists klar, dass es auch mal der 5. tun muss ;) )

    Gruss
  • Thema
    Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    nein bis in den zweiten schalte ich nicht immer runter. Ist verschieden mal bin ich im dritten, mal aber auch im vierten

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  • Thema
    Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    Ich schalte bis ich stehe in den 2. Gang runter. Wenn ich vorher im vierten gefahren bin, dann schalte ich ca. 75 m vor der ampel in den dritten, einkuppeln, dann ca. 25 m vorher in den 2. Kuppel aber dann nicht immer ein...

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  • Thema
    Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    Nö, ist nicht verkehrt. ich habe das auch so gelernt, dass ich nicht alle Gänge durch herunterschalte, sondern direkt von 3. in 1. (wenn ich stehe) schalten kann.

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  • Thema
    Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 6. Februar 2005
    Text
    >Ich schalte bis ich stehe in den 2. Gang runter. Wenn ich vorher im vierten gefahren bin, dann schalte ich ca. 75 m vor der ampel in den dritten, einkuppeln, dann ca. 25 m vorher in den 2. Kuppel aber dann nicht immer ein...

    Wenn Du nicht einkuppelst, kannst Du Dir das Runterschalten auch schenken, es sei denn, Du willst im 2. Gang anfahren. ;-)

    Gruß
    Rainer

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  • Thema
    Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    Du brauchst in gar keinen Gang runterschalten. Wenn du eine rote Ampel siehst, dann gehst du vom Gas (egal in welchem Gang du gerade fährst) und lässt das Auto noch ein bisschen rollen ( das ist Spritsparend!) Dann drückst du irgendwann die Bremse und entsprechend die Kupplung dazu, bis du zum stehen kommst. Danach in den ersten Gang zum anfahren schalten.
    Sollte die Ampel bevor du zum Stillstand gekommen bist wieder Grün werden, schaltest du deiner Geschwindigkeit gemäß in den entsprechenden Gang und fährst weiter.

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    Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    >Du brauchst in gar keinen Gang runterschalten. Wenn du eine rote Ampel siehst, dann gehst du vom Gas (egal in welchem Gang du gerade fährst) und lässt das Auto noch ein bisschen rollen ( das ist Spritsparend!) Dann drückst du irgendwann die Bremse und entsprechend die Kupplung dazu, bis du zum stehen kommst. Danach in den ersten Gang zum anfahren schalten.
    >Sollte die Ampel bevor du zum Stillstand gekommen bist wieder Grün werden, schaltest du deiner Geschwindigkeit gemäß in den entsprechenden Gang und fährst weiter.
    >

    Mh, ja ... so habe ich mir das theoretisch auch vorgestellt :)
    Habe da nur irgendwie die "Angst", dass mir der Wagen, wenn ich z.B. im 5. Gang komme und dann rollen lasse und somit langsamer werde, noch während des Rollens absäuft.
    Aber ich glaube, das ist eine eher unbegründete Angst oder? So schnell dürfte der ja selbst im 5. nicht absaufen... (so bei sagen wir mal 30km/h). Oder einfach schon früh genug auskuppeln ;)

    Danke schon mal für die Tipps

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  • Thema
    Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    Solange du nur vom gas runtergehst säuft dir gar nichts ab. Da rollt der Wagen schön weiter. Sobald du aber die Bremse drückst musst du auch die Kupplung treten sonst säuft dir das Teil ab. Aber beim "Rollenlassen" ist deine Angst völlig unbegründet ;)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    was ich noch vergessen habe:
    Der Wagen wird durch das "Rollenlassen" gar nicht so langsam wie du dir das vielleicht vorstellst. Mit dem 5. gang wirst du niemals ohne Bremse bis auf 30 km/h runterkommen.

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    Re: Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 6. Februar 2005
    Text
    >was ich noch vergessen habe:
    >Der Wagen wird durch das "Rollenlassen" gar nicht so langsam wie du dir das vielleicht vorstellst. Mit dem 5. gang wirst du niemals ohne Bremse bis auf 30 km/h runterkommen.
    >

    Fährst du immer im Vakuum oder was?

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    Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
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      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    also i fahr jetzt schon ne weile und entweder ich nehm den gang raus und lass mich ranrollen oder man tritt einfach die kupplung....da passiert nix egal ob 2 oder 4 gang...

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    Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    solange du das Auto rollen lässt und du nicht wieder gas geben willst, kannst du den 5. gang drinlassen bis kurz bevor die leerlaufdrehzahl erreicht ist. also so 10-15 km/h ohne dass er ausgeht.
    in der fahrschule wird das aber nicht gerne gesehen, da immer schön in 3. oder 2. runterschalten.

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    Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    Hallo.
    Also ich bleibe immer in dem Gang in dem ich halt bin und wenn ich sehe dass die Ampel rot ist, gehe ich vom gas, steige auf die Kupplung und lasse ihn rollen. Wird die Ampel wieder grün und ich bin noch schnell genug, schalte ich in den Gang, den die Geschwindigkeit braucht. Ansonsten wenn ich steh, nehm ich halt den 1. zum weiterfahren.Mein FL hat noch nie gesagt, dass ich das irgendwie anders machen soll.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    >Hallo.
    >Also ich bleibe immer in dem Gang in dem ich halt bin und wenn ich sehe dass die Ampel rot ist, gehe ich vom gas, steige auf die Kupplung und lasse ihn rollen. Wird die Ampel wieder grün und ich bin noch schnell genug, schalte ich in den Gang, den die Geschwindigkeit braucht. Ansonsten wenn ich steh, nehm ich halt den 1. zum weiterfahren.Mein FL hat noch nie gesagt, dass ich das irgendwie anders machen soll.
    >

    das wäre bei uns ein Grund zum meckern des Prüfers. Man soll schon, wenn genug zeit und weg vorhanden ist, runter schalten (verschleißfreies bremsen). Sofort einkuppeln ist hingegen eigentlich absolut falsch, weil das auto nicht langsamer wird.

    Gruß FL

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 8. Februar 2005
    Text
    >>Hallo.
    >>Also ich bleibe immer in dem Gang in dem ich halt bin und wenn ich sehe dass die Ampel rot ist, gehe ich vom gas, steige auf die Kupplung und lasse ihn rollen. Wird die Ampel wieder grün und ich bin noch schnell genug, schalte ich in den Gang, den die Geschwindigkeit braucht. Ansonsten wenn ich steh, nehm ich halt den 1. zum weiterfahren.Mein FL hat noch nie gesagt, dass ich das irgendwie anders machen soll.
    >>
    >
    >das wäre bei uns ein Grund zum meckern des Prüfers. Man soll schon, wenn genug zeit und weg vorhanden ist, runter schalten (verschleißfreies bremsen). Sofort einkuppeln ist hingegen eigentlich absolut falsch, weil das auto nicht langsamer wird.
    >
    >Gruß FL
    >

    Ähm, nach dem Runterschalten einkuppeln (=Kupplung wieder sanft loslassen) macht das Fahrzeug aber schon langsamer (Motorbremse). Ich denke, du meintest auskuppeln (=Kupplung treten), oder?

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  • Thema
    Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. Februar 2005
    Text
    Ich liebe diese "welcher gang" threads.

    nach gefühl..
    Mal schalt ich nich (meist wenn ich davor im dritten war)

    mal schalt ich innen 2ten (meist wenn ich zuvor im vierten war)

    mal schalt ich innen 3ten (nur, wenn ich im vierten war)

    mal kuppel ich direkt aus

    Ist abhängig von
    -Geschwindigkeit
    -Ampel (wie lang die meist rot ist)
    -verkehr
    -lust
    -wann die ampel umspringt

    etc pp

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  • Thema
    Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 6. Februar 2005
    Text
    >Ich liebe diese "welcher gang" threads.
    >
    >nach gefühl..
    >Mal schalt ich nich (meist wenn ich davor im dritten war)
    >
    >mal schalt ich innen 2ten (meist wenn ich zuvor im vierten war)
    >
    >mal schalt ich innen 3ten (nur, wenn ich im vierten war)
    >
    >mal kuppel ich direkt aus
    >
    >Ist abhängig von
    >-Geschwindigkeit
    >-Ampel (wie lang die meist rot ist)
    >-verkehr
    >-lust
    >-wann die ampel umspringt
    >
    >etc pp
    >

    ich geh nochmal alle gänge vor ner ampel durch. Mit einkuppeln versteht. Ausser den ersten den kriegt ja kein Mensch bei Fahrt rein. Nur wenn ich ne drastische Bremsung hinlegen muss, wie bei nem Ampelsprung, dann direkt kuppeln bremsen und leerlauf anner linie

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  • Thema
    Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 7. Februar 2005
    Text
    Hallo,

    vor der Ampel gar nicht runterschalten, sondern das Auto ohne Gas ausrollen lassen bzw. bremsen und erst kurz bevor es zu ruckeln beginnt die Kupplung treten. Wenn du an der Ampel stehst, Gang raus und Fuß von der Kupplung.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 8. Februar 2005
    Text
    Also ich solls laut meinem FL auch so machen, dass ich an die Ampel rollen lasse (2,3 oder auch 4 Gang) und kurz vorm Anhalten Kupplung treten, Bremsen und in den 1. Gang schalten. Auf keinen Fall Leerlauf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 10. Februar 2005
    Text
    Warum kein Leerlauf? Ich mach kurz vor Ampeln den Gang raus, egal wie schnell ich bin, dann lass ichs rollen, bremse bei Bedarf, nutze die Kupplung nicht unnötig ab, und wenns weitergeht kann ich dann Kupplung treten und in nen entsprechenden Gang schalten, ganz egal ob ich vorher gestanden habe (-> 1. Gang) oder ob ich noch rolle ( -> 2. bis 3. Gang)

    Mein Fahrlehrer meinte, es wär gut mit Leerlauf, dass das alle Fortgeschrittenen eigentlich tun würden, mein Vater sagt auch, ich soll das so machen... und ich wüsste nicht, was am Leerlauf schlimm sein sollte. Finds gut, Bremsen ohne Kupplung und so....

    Ich würde nie endlos lang auf die Ampel zurollen lassen mit getretener Kupplung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 10. Februar 2005
    Text
    >Warum kein Leerlauf? Ich mach kurz vor Ampeln den Gang raus, egal wie schnell ich bin, dann lass ichs rollen, bremse bei Bedarf, nutze die Kupplung nicht unnötig ab, und wenns weitergeht kann ich dann Kupplung treten und in nen entsprechenden Gang schalten, ganz egal ob ich vorher gestanden habe (-> 1. Gang) oder ob ich noch rolle ( -> 2. bis 3. Gang)
    >
    >Mein Fahrlehrer meinte, es wär gut mit Leerlauf, dass das alle Fortgeschrittenen eigentlich tun würden, mein Vater sagt auch, ich soll das so machen... und ich wüsste nicht, was am Leerlauf schlimm sein sollte. Finds gut, Bremsen ohne Kupplung und so....
    >
    >Ich würde nie endlos lang auf die Ampel zurollen lassen mit getretener Kupplung.
    >

    Mit Leerlauf nutzt du die Benzinersparnis die die Schubabschaltung bringen würde, nicht aus.
    Ausserdem kannst du nicht mehr reagieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 11. Februar 2005
    Text
    warum nicht reagieren? kann doch bremsen oder schalten...
    da ist halt die frage: was is billiger? die bisschen benzinersparnis wenn man 30 m vor der ampel noch groß anfängt, runterzuschalten, oder ne neue kupplung

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 11. Februar 2005
    Text
    >warum nicht reagieren? kann doch bremsen oder schalten...
    >da ist halt die frage: was is billiger? die bisschen benzinersparnis wenn man 30 m vor der ampel noch groß anfängt, runterzuschalten, oder ne neue kupplung
    >

    wenn du aber schnell ausbeschleunigen musst, stehst du da.

    Kupplungen verschleissen nicht so schnell, gerade beim Gangwechsel nicht. wenn du überhaupt mal die Kupplung erneuern musst, dann ist das mitm Bezinverbrauch schon längst gedeckt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 11. Februar 2005
    Text
    Na okay. Ich will dir mal glauben ;) Wenn ich aber vor ner Ampel stehe mach ich aus Prinzip den Gang raus...ist ja auch was anderes.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 11. Februar 2005
    Text
    >Moin zusammen,
    >bis in welchen Gang schaltet ihr denn in der Regel runter, wenn ihr vor euch eine rote Ampel oder ähnliches seht und anhalten müsst?
    >Hatte nun gestern meine 3. Fahrstunde und bin dann meist ausm 3. zum Stehen gekommen; Fahrlehrer hat auch nix dagegen gesagt, also denke ich mal, dass es nicht so falsch war.
    >
    >Wie handhabt ihr das denn so in der Regel? Immer bis in den 2. runter? Oder vllt. sogar mal ausm 4.?
    >(ich gehe jetzt mal von einer normalen Bremsung aus und keine Notbremsung ... da ists klar, dass es auch mal der 5. tun muss ;) )
    >
    >Gruss

    Ich bleibe in dem Gang, in dem ich fahre und komme dann an einer Ampel zum Stehen. (mit getretener Kupplung und Bremse natürlich)
    >

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  • Thema
    Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 11. Februar 2005
    Text
    >>Moin zusammen,
    >>bis in welchen Gang schaltet ihr denn in der Regel runter, wenn ihr vor euch eine rote Ampel oder ähnliches seht und anhalten müsst?
    >>Hatte nun gestern meine 3. Fahrstunde und bin dann meist ausm 3. zum Stehen gekommen; Fahrlehrer hat auch nix dagegen gesagt, also denke ich mal, dass es nicht so falsch war.
    >>
    >>Wie handhabt ihr das denn so in der Regel? Immer bis in den 2. runter? Oder vllt. sogar mal ausm 4.?
    >>(ich gehe jetzt mal von einer normalen Bremsung aus und keine Notbremsung ... da ists klar, dass es auch mal der 5. tun muss ;) )
    >>
    >>Gruss
    >
    >Ich bleibe in dem Gang, in dem ich fahre und komme dann an einer Ampel zum Stehen. (mit getretener Kupplung und Bremse natürlich)
    >>
    >
    Das akzeptieren unsere Prüfer nicht. Die wollen das man so wenig wie möglich die Bremse treten soll.
    also eher einen Gang runterschalten...Bremswirkung ausnutzen und dann mit getretener Kupplung (und Bremse) anhalten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 11. Februar 2005
    Text
    >Die wollen das man so wenig wie möglich die Bremse treten soll.
    >

    und bis in welchen Gang wollen die, dass man zurückschaltet?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 12. Februar 2005
    Text
    >>Die wollen das man so wenig wie möglich die Bremse treten soll.
    >>
    >
    >und bis in welchen Gang wollen die, dass man zurückschaltet?
    >
    Das kommt auf die Situation an. Wenn du innerorts weit von einer roten apmel weg bist...Am besten Kupplung - 2. Gang - Motorbremswirkung ausnutzen. Dann zeigst du auch defensives Fahren, was die Prüfer auch sehen wollen. Wenns gut geht kannst du direkt im 2. gang weiter fahren und beschleunigen.
    Ansonsten kupplung und halten (iss ja klar).
    Ich finde es doof außerorts vom 4. in den 3. und dann danach in den 2. zu schalten.
    Generell einen Gang durch Motorbremswirkung nutzen ist immer richtig

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 12. Februar 2005
    Text
    >>>Die wollen das man so wenig wie möglich die Bremse treten soll.
    >>>
    >>
    >>und bis in welchen Gang wollen die, dass man zurückschaltet?
    >>
    >Das kommt auf die Situation an. Wenn du innerorts weit von einer roten apmel weg bist...Am besten Kupplung - 2. Gang - Motorbremswirkung ausnutzen. Dann zeigst du auch defensives Fahren, was die Prüfer auch sehen wollen. Wenns gut geht kannst du direkt im 2. gang weiter fahren und beschleunigen.
    >Ansonsten kupplung und halten (iss ja klar).
    >Ich finde es doof außerorts vom 4. in den 3. und dann danach in den 2. zu schalten.
    >Generell einen Gang durch Motorbremswirkung nutzen ist immer richtig


    Für den Prüfer zu lernen ist kein Argument.
    Eure FL sollen Euch zunächst einmal auf das Autofahrerleben vorbereiten
    ...und danach eben auch auf die Prüfungssituation.
    Es mag in manchen Fragen etwas unterschiedliche Philosophien geben. Da sollte ein ordentlicher FL aber das Rückrat besitzen, einen Prüfer anzusprechen und die besonderen Gründe für die eigenen Ausbildungsmethoden zu vertreten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. Februar 2005
    Text
    >>>>Die wollen das man so wenig wie möglich die Bremse treten soll.
    >>>>
    >>>
    >>>und bis in welchen Gang wollen die, dass man zurückschaltet?
    >>>
    >>Das kommt auf die Situation an. Wenn du innerorts weit von einer roten apmel weg bist...Am besten Kupplung - 2. Gang - Motorbremswirkung ausnutzen. Dann zeigst du auch defensives Fahren, was die Prüfer auch sehen wollen. Wenns gut geht kannst du direkt im 2. gang weiter fahren und beschleunigen.
    >>Ansonsten kupplung und halten (iss ja klar).
    >>Ich finde es doof außerorts vom 4. in den 3. und dann danach in den 2. zu schalten.
    >>Generell einen Gang durch Motorbremswirkung nutzen ist immer richtig
    >
    >
    >Für den Prüfer zu lernen ist kein Argument.
    >Eure FL sollen Euch zunächst einmal auf das Autofahrerleben vorbereiten
    >...und danach eben auch auf die Prüfungssituation.
    >Es mag in manchen Fragen etwas unterschiedliche Philosophien geben. Da sollte ein ordentlicher FL aber das Rückrat besitzen, einen Prüfer anzusprechen und die besonderen Gründe für die eigenen Ausbildungsmethoden zu vertreten.
    >
    >

    bremsverschleiss is natürlich höher. nen hoher gang bei niedriger drehzahl hat kaum bremswirkung

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: bis in welchen Gang runterschalten um, z.B. an einer Ampel, zum Stehen zu kommen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. Februar 2005
    Text
    >Für den Prüfer zu lernen ist kein Argument.
    >Eure FL sollen Euch zunächst einmal auf das Autofahrerleben vorbereiten
    >...und danach eben auch auf die Prüfungssituation.
    >Es mag in manchen Fragen etwas unterschiedliche Philosophien geben. Da sollte ein ordentlicher FL aber das Rückrat besitzen, einen Prüfer anzusprechen und die besonderen Gründe für die eigenen Ausbildungsmethoden zu vertreten.
    >
    Da hast du Recht, klar! Aber die meisten Prüfer haben da ihre Richtlinien im Kopf und wenn sie die nicht sehen können sie einen durchfallen lassen...
    Später muss jeder selber wissen wie er es macht.

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